Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII

• Ich bräuchte mal nen rechtlichen Tipp:

Ich habe im Sommer Silage für meine Schafe bestellt bei einem Lohnunternehmer.
    Angesprochen waren 20 Ballen Heulage von diesem Jahr. Die Hälfte vom Geld habe ich überwiesen, den Rest sollte ich bei Abholung zahlen.
    Leider: Ohne Rechnung und aufs Konto der Oma... schön an der Steuer vorbei. Ich ärgere mich im Nachhinein schwarz.

Nach ewigem hin und her habe ich schließlich statt der 20 Ballen nur 10 bekommen, davon 5 halbwegs OK und 5 völlig verdorben. Das ist nur noch zu entsorgen.
    Ich habe ihm Bilder vom geöffneten Ballen geschickt und er sagte mir zu mir das Geld für 5 Ballen zurückzuüberweisen.

Das war vor 2 Monaten. Ich habe immernoch kein Geld. Erst hat er mich hingehalten und vertröstet, inzwischen ignoriert er meine Nachrichten und drückt meine Anrufe weg.

Habe ich rechtlich irgendeine Handhabe um an mein Geld zu kommen?

nach neuster BGH-Rechtsprechung hast du durch die Schwarzgeld-Abrede leider keinerlei Gewährleistungsansprüche.

natürlich könntest du die Sache trotzdem einem Anwalt geben und gerichtlich verfolgen und dabei darauf hoffen, dass das Gericht entgegen der BGH-Rechtsprechung entscheidet (es gibt keine Bindungswirkung für die Gerichte).
    Aber die Chancen stehen dabei leider eher schlecht.

was du vlt machen könntest: dem Finanzamt nen Tipp geben, das geht auch anonym, dass es sich die Geschäfte des Lohnunternehmer mal genauer anschaut.

• Wäre jemand so lieb und würde mir den Begriff "fiddeln" näher erläutern?
    Ich bin durch den Korpersprache Thread grad drüber gestolpert weiss aber nicht viel damit anzufangen :???:
    Ist damit das übliche Welpen "Unterwerfungs/Maul lecken" Ding gemeint? Was für Verhalten fällt noch unter diesen Begriff?

• Ich bräuchte mal nen rechtlichen Tipp:

Ich habe im Sommer Silage für meine Schafe bestellt bei einem Lohnunternehmer.
    Angesprochen waren 20 Ballen Heulage von diesem Jahr. Die Hälfte vom Geld habe ich überwiesen, den Rest sollte ich bei Abholung zahlen.
    Leider: Ohne Rechnung und aufs Konto der Oma... schön an der Steuer vorbei. Ich ärgere mich im Nachhinein schwarz.

Nach ewigem hin und her habe ich schließlich statt der 20 Ballen nur 10 bekommen, davon 5 halbwegs OK und 5 völlig verdorben. Das ist nur noch zu entsorgen.
    Ich habe ihm Bilder vom geöffneten Ballen geschickt und er sagte mir zu mir das Geld für 5 Ballen zurückzuüberweisen.

Das war vor 2 Monaten. Ich habe immernoch kein Geld. Erst hat er mich hingehalten und vertröstet, inzwischen ignoriert er meine Nachrichten und drückt meine Anrufe weg.

Habe ich rechtlich irgendeine Handhabe um an mein Geld zu kommen?

Gibt es denn irgendwas Schriftliches, emails? Oder war die ganze Kommunikation telefonisch bzw. persönlich?
    Was du auf alle Fälle machen könntest, wäre: Ihm eine Mahnung schicken (mit Fristsetzung) über den Betrag, den er dir schuldet. Und wenn dann das Geld nicht eingeht, einen gerichtlichen Mahnbescheid zustellen lassen. Für diesen brauchst du keine Beweise vorlegen.

• Wäre jemand so lieb und würde mir den Begriff "fiddeln" näher erläutern?
    Ich bin durch den Korpersprache Thread grad drüber gestolpert weiss aber nicht viel damit anzufangen :???:
    Ist damit das übliche Welpen "Unterwerfungs/Maul lecken" Ding gemeint? Was für Verhalten fällt noch unter diesen Begriff?

Das ist eine der vier "F"s, der Möglichkeiten, mit Konflikten umzugehen: Fight (kämpfen), Flight (Flüchten), Freeze (Einfrieren/Erstarren) und eben Fiddle (wörtlich in etwa herumfummeln). Damit ist gemeint, das der Hund herumhampelt, Spielverhalten/Übersprunghandlungen zeigt.

• Linke Nummer....

Das Steuern zahlen hat sie sich ja auch gespart, dann bitte auch selbstanzeige.

Ich habe nicht vor ihn zu denunzieren. Eine Selbstanzeige würde ich unter Umständen in Kauf nehmen, wenn ich dadurch wenigstens einen Teil des Geldes wiederbekäme.
    Ich finde das Verhalten einfach so unsagbar... "unehrenhaft".. ein besseres Wort fällt mir nicht ein.

Wir standen wochenlang schriftlich im Kontakt. Er hat mir gesagt wann er was gemäht hat und auch, dass er jetzt die 20 Ballen zusammen hat.
    Ich bin mir sicher, dass er nicht widerstehen konnte die Ballen für einen besseren Preis an jemand anderen zu verkaufen als die Preise durch die Dürre so angezogen haben.
    Aber dem Dummchen mit den Schäfchen kann man ja den Mist noch unterjubeln...

• Wir standen wochenlang schriftlich im Kontakt. Er hat mir gesagt wann er was gemäht hat und auch, dass er jetzt die 20 Ballen zusammen hat.

Dann hast du ja auch Belege. Also wie ich schrieb, erstmal selber eine Mahnung schreiben, mit Fristsetzung. Und falls er nicht zahlt, Mahnbescheid beim Gericht beantragen.
    Das Thema, auf welches Konto du das Geld bezahlt hast, hat damit überhaupt nichts zu tun. Das Konto musst du auch beim Mahnbescheid nicht angeben.

Wenn du fragen zum Mahnbescheid-Verfahren hast, immer her damit. Gerne auch per PN.

Was ist eigentlich mit den Ballen, die er gar nicht geliefert hat? Die hast du hoffentlich nicht schon im Voraus bezahlt?

• @Cherubina Ich bin da ganz bei dir und finde sein Verhalten menschlich, ethisch und moralisch das allerletzte.
    Solche Menschen würde ich gerne nackt in einen Ameisenhaufen setzen.

Aber den beim FA anzuschwärzen (das kam ja nicht von Dir) finde ich (ganz persönlich) eben nicht ok, wenn man es vorher mitgemacht hat.

• @Hektorine Nein, ich habe 10 Ballen angezahlt. Der Rest sollte bei Abholung gezahlt werden.
    Ich schreib dir gegebenfalls ne PN. Nach meinen Versuchen ihn heute Mittag telefonisch zu erreichen, hat er doch tatsächlich zurückgeschrieben. Er sagt er habe überwiesen und will nochmal seine Kontoauszüge checken. Ich warte also weiter ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!