Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII

• Ich fand im Winter eigentlich echt gut. Der Welpe sollte ja sowieso noch nicht so lange und viel draußen machen, man kann also bald wieder rein. Nachts schlief ich in der Jogginghose, die Jacke lag neben dem Bett und wurde von Emma als Schlafplatz genutzt. Darum war das gute Stück immer schmusewarm wenn ich raus musste grinning-dog-face

• ... vielen lieben Dank für Eure persönlichen Erfahrungen. Ich persönlich habe keine bevorzugte Lieblingsjahreszeit, irgendwie kann ich jeder etwas abgewinnen. Na mal sehen, wie es dann wirklich kommt, dauert leider ja noch soooo lange

• weiss jemand, wie es mit Schatten auf Pferdekoppeln aussieht? Also, ob da ein Unterstellmöglichkeit sein muss?

Bin gestern an einem recht großen Stall vorbei gelaufen, der hatte außen mehrere, bestimmt 20, abgetrennte Paddocks, wo 1- 2 Pferde gehalten werden (tags raus, abends Box). Die allermeisten hatten keinerlei Schatten oder Möglichkeit, sich unter zu stellen. Ich dachte immer, das wäre gesetzlich geregelt... oder?

(Ich muss aber dazu sagen, als ich vorbei kam, war schon die Abendfütterung am Laufen und es standen auf den schattenlosen Paddocks keine Pferde mehr... deshalb kann ich nicht 100% sagen, ob bei diesen Temperaturen überhaupt Pferde draußen stehen... Wasser war schon aufgefüllt, Heu lag aber herum, abgemistet war auch schon).

Mich würde das nur grundsätzlich interessieren, ich will niemandem dort Stress machen :sweet:

• weiss jemand, wie es mit Schatten auf Pferdekoppeln aussieht? Also, ob da ein Unterstellmöglichkeit sein muss?

Bin gestern an einem recht großen Stall vorbei gelaufen, der hatte außen mehrere, bestimmt 20, abgetrennte Paddocks, wo 1- 2 Pferde gehalten werden (tags raus, abends Box). Die allermeisten hatten keinerlei Schatten oder Möglichkeit, sich unter zu stellen. Ich dachte immer, das wäre gesetzlich geregelt... oder?

(Ich muss aber dazu sagen, als ich vorbei kam, war schon die Abendfütterung am Laufen und es standen auf den schattenlosen Paddocks keine Pferde mehr... deshalb kann ich nicht 100% sagen, ob bei diesen Temperaturen überhaupt Pferde draußen stehen... Wasser war schon aufgefüllt, Heu lag aber herum, abgemistet war auch schon).

Mich würde das nur grundsätzlich interessieren, ich will niemandem dort Stress machen :sweet:

Ich meine mal gelesen zu haben, dass Pferde einen dreiseitigen Unterstand zum Schutz vor Wetter haben müssen. Dieser muss eine gewisse Größe aufweisen. Ob die Pferde dann drunter stehen:ka: Meiner Erfahrung nach lassen sie sich lieber das Hirn weg brutzeln.

Bei uns im Reitstall gab es aber immer Bäume, so das auch bei wandernder Sonne immer Schatten für alle da war.

• Nur, weil das vorgeschrieben ist, heißt es nicht, dass es erlaubt wird. Leider. Und es ist auch oft eine Kostenfrage.

Aber Pferde kommen mit vielen Temperaturen klar.

Und sonst muss man sie tagsüber rein holen und nachts raus.

Frei dich,dass die Tiere überhaupt draußen sind :)

• Nur, weil das vorgeschrieben ist, heißt es nicht, dass es erlaubt wird. Leider. Und es ist auch oft eine Kostenfrage.

Das sind beides keine Argumente dafür, Tiere ungeschützt der brütenden Hitze auszusetzen.

Es muss nicht immer ein teurer Unterstand sein - bespannte Panel-Elemente können auch für Schatten sorgen, wenn keine Bäume und co auf der Fläche sind.

Amtsveterinäre achten da glücklicherweise (bei allen Weidetieren) mittlerweile verstärkt drauf, dass Witterungsschutz für die Tiere vorhanden ist.

Und sonst muss man sie tagsüber rein holen und nachts raus.

Mit zunehmender Wolfsausbreitung wird empfohlen, Tiere nachts aufzustallen.

DerFrechdax Hier sind die Leitlinien zur Pferdehaltung, da findest Du auch was über den Witterungsschutz:

https://www.bmel.de/SharedDocs/Dow…publicationFile

• Chris, das ist mir durchaus klar, dass das vorgeschrieben ist und trotzdem ist es oft nicht möglich.

Und das jetzt schon als brütende Hitze zu bezeichnen ist auch reichlich übertrieben.

Ach, nachts aufstallen ist ne Möglichkeit? Aus dem Wolfsthread wird sehr klar, dass es keine ist. Der Wolf kommt auch tagsüber.

• Kühe sind hier auch selten im Schatten. Wär ja extrem mühsam, um Bäume herummähen zu müssen (letzteres war ein Zitat).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!