Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII

  • Liebe Foris,

    wie hier ja schon einige mitbekommen habe, verschiebt sich bei mir die Anschaffung eines Welpen um mindestens 1 1/2 Jahre, also auf Ende 2020, da ich dann erst in den Vorruhestand gehen kann.

    Mein ganz großer Wunch war ja, einen 'Sommerwelpen' bei mir einziehen zu lassen, da ich denke (hoffe da liege ich nicht falsch), alles bezgl. Stubenreinheit und co. besser / leichter in den Griff zu bekommen.

    Da es mein großer Wunsch ist, möglichst bald nach meinem Ausscheiden aus dem aktiven Arbeitsleben einen Welpen anzuschaffen, wäre das ja ein Winterwelpe. Und nu zu meiner Frage bzw. Bitte:

    Hier sind ja sehr viele, die sicher zu den unterschiedlichsten Jahreszeiten Welpen angeschafft haben. Könnt Ihr mir bitte mal schildern, wie es Euch ergangen ist und ob es eventuell Vor- bzw. Nachteile bzgl. Jahreszeit vs. Welpeneinzug gibt.

    Vielen lieben Dank - freue mich auf Eure Berichte :applaus:

  • Ich habe beides...

    Mr Ekko zog im Januar ein, Cardassia und der XO im Sommer.

    Ich muss gestehen, ich kann nicht wirklich einen Unterschied erkennen anhand der Jahreszeiten. Allerdings hatten die Jungs das Konzept mit der Stubenreinheit deutlich schneller kapiert als Frau Dobermann.

    Ich fand aber zB hinsichtlich des Themas alleine bleiben, Ekko im Winter wesentlich praktischer. denn den konnte man problemlos einfach mal mitnehmen und beim Einkaufen im Auto sitzen lassen, als er noch nicht 100% allein bleiben konnte.

    Da waren die Sommerwelpen mit deutlich mehr Organistaion und Überlegung verbunden.

  • Zitat

    Ich fand aber zB hinsichtlich des Themas alleine bleiben, Ekko im Winter wesentlich praktischer. denn den konnte man problemlos einfach mal mitnehmen und beim Einkaufen im Auto sitzen lassen, als er noch nicht 100% allein bleiben konnte.

    Da waren die Sommerwelpen mit deutlich mehr Organistaion und Überlegung verbunden.

    Das find ich auch furchtbar.

    Ray ist ja ein Mittelding, der zog im April ein. Solang ich einen Garten hab is mir egal ob Winter oder Sommer ehrlich gesagt.

    Tiefer Winter is halt nervig weil man dann draußen wenig machen kann.

  • im Winter rauszugehen...ständig war mit Lino nur Semilustig. Pico im Sommer fand ich angenehmer.

    Beide sind stubenrein geworden. Lino (Winter) braucht nicht so viel wärme. Ist aber nicht hitzempfindlich. Pico Sommer unbedingt bitte warm.

  • Oliv zog Mitte Februar ein. Gut, Nachts im Schlafanzug im Garten war es schon ein wenig frisch, aber das hatte sich GsD relativ schnell erledigt und sie hat durch geschlafen.

    Ich fand es toll, dass sie im Sommer schon ein bisschen größer war und man mit ihr auch schon länger unterwegs sein konnte.

  • Nala kam letzten Sommer, das war natürlich praktisch wegen der Stubenreinheit, aber auch ziemlich anstrengend wegen der Hitze. Aber gut, die hat man ja leider jedes Jahr. Ich glaube für den nächsten Welpen finde ich Herbst oder Frühling besser.

  • Ich hatte auch schon beides, also Sommer- und Winterwelpen. Es ist natürlich einfacher, im Sommer im Schlafanzug und Crocs rauszugehen, als sich im Winter erstmal anzuziehen.

    Bruno und Henk sind beide im Dezember eingezogen , da habe ich im Jogger geschlafen, dann schnell einen Mantel übergeworfen und barfuß in die Uggs geschlüpft- ging auch vorbei ;)

    Und wie @Helfstyna schon geschrieben hat, das Mitnehmen im Auto ist im Winter einfacher

  • Hier sind ja sehr viele, die sicher zu den unterschiedlichsten Jahreszeiten Welpen angeschafft haben. Könnt Ihr mir bitte mal schildern, wie es Euch ergangen ist und ob es eventuell Vor- bzw. Nachteile bzgl. Jahreszeit vs. Welpeneinzug gibt.

    Es kommt meiner Meinung nach auf DICH draufan.

    Ich selbst mag den heissen Sommer so gar nicht :no: also finde ich es auch nicht witzig, im Sommer dauernd raus zu müssen. Natürlich mache ich es - aber die Freude vermitteln die ich will, braucht Disziplin.

    Ich gehe viel viel lieber im Winter frierend, im Shirt und Unterhose ohne Schuhe raus, Mitten in der Nacht, als im Sommer in der Mittagshitze. Oder Nachmittagshitze. Oder Abendhitze (ich denke Du siehst, wo das hinführt...) :omg:

    Mein Winterwelpe lernt dass Schnee genial ist, weil ICH Schnee und Eis genial finde :mrgreen-dance:

    Welpenschulen haben teils Sommerferien und im Winter geschlossen, wenn das wichtig ist für Dich, ist auch das ein Punkt.

    Wenn Du aufm Land wohnst, ist es auch nochmal anders als Mitten in der Stadt... es kommt wirklich drauf an, was DU magst, wie DU lebst, wann dass DU am liebsten draussen bist :smile:

    Dein Hundchen lernt's, egal bei welchem Wetter, es hat wirklich alles Vorteile.

  • Hier sind ja sehr viele, die sicher zu den unterschiedlichsten Jahreszeiten Welpen angeschafft haben. Könnt Ihr mir bitte mal schildern, wie es Euch ergangen ist und ob es eventuell Vor- bzw. Nachteile bzgl. Jahreszeit vs. Welpeneinzug gibt.

    Shezza habe ich anfang Februar geholt. Klar, war anfangs kalt, aber wo es dann Frühling wurde und der Kleine auch ein aktiver Junghund wurde, war ich echt froh darüber, dass es langsam wärmer wurde.

    Yuna habe ich im September geholt... Februar war mir lieber. Kaum war sie dem Welpenalter entwachsen wurde es immer kälter.


    Für mich persönlich finde ich es am Ende des Winters am schönsten.

    Stubenrein wurden aber beide und spass gemacht hat es genauso ;)

    Wenn du dein Hündchen findest, dann spielt die Jahreszeit gar keine Rolle, nur mit was für Kleidern du ins Bett gehst, um schnell genug nach draussen zu können :pfeif::lol:

  • Ich nehme an, es kommt auch auf die Rasse an. Einen besonders kälte- oder nässeempfindlichen Hund bekommt man bei kaltem oder nassem Wetter nicht so leicht dazu, sich draußen zu lösen statt drinnen. Draußen mit Ruhe und Bedacht die Umwelt erkunden fällt einem kälteempfindlichen Hund dann auch schwerer, da wird sich entweder warmgerannt oder man hält sich unter Frauchens Jacke auf und guckt raus...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!