Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII

• Cherubina ich hätte jetzt auch gesagt ein Gutachter oder vielleicht auch Bauleiter der im Bekanntenkreis empfohlen werden kann. Je nachdem wie "formell" das dann ablaufen soll, ob nur eine formlose Meinung oder ein richtiges Gutachten erstellt werden soll.

Meine Eltern schauen sich derzeit zB potenzielle Wohnungen mit einem guten Freund, der erfahrener Bauleiter ist, an.

• Cherubina ein Bauchsachverständiger oder Gutachter, der kein richtiges Gutachten macht, guckt „nur“ oberflächlich und die zugänglichen Stellen an.

Das Loch im Dach, die marode Wasserleitung und den Holzwurm im Gebälk wird er Dir nicht zeigen (können). Das reicht bei einem relativ neuen Haus sicher aus, bei Altbau und Fachwerk, bist du mit einem richtigen Gutachten aber sicher besser beraten.

Ich hatte bei uns damals die Handwerker mit, denen ich dann auch die Aufträge vergeben habe. Das war ganz gut, weil die mir dann auch schon eine grobe Kostenschätzung geben konnten.

Und, ganz wichtig!!! Gucke dir die Liegenschaftskarte und das Gedönse an. Mit Pech hast du da Schwarzbauten, die nie eingemessen wurden. Das fällt immer erst auf, wenn das Haus verkauft wurde und ein Bauantrag für Umbauten gestellt wird...

• [...] ein Bauchsachverständiger [...]

Entschuldige Bitte |) ich habe versucht es zu überlesen...aber mein Kopfkino sagt, dass muss hervorgehoben werden :lol:

Frau: Schatz, ich glaube ich habe zugenommen.

Mann: Liebling, da würde ich gern den Bauchsachverständigen hinzu ziehen.

*Bauchsachverständiger kommt, nimmt Maß. Nimmt nochmals Maß, blickt kritisch. Füllt ein Formular aus, mit einem Auge auf Frau. Nickt und übergibt Mann das Formular*

:headbash:

Entschuldige :bussi:

• Cherubina ich glaube, das heißt untere Baubehörde (oder so). Bei uns hatte das der Makler organisiert. Die Gemeinde ist aber sicher der richtige Ansprechpartner.

Die Unterlagen brauchst du auch für die Bank, falls du finanzieren willst.

Waldliebe der Bauchsachverständige prüft, ob du in deinem neuen Haus auch durch die Tür passt :hust:

• Hab die Liegenschaftskarte jwtzt sogar online gefunden beim geoportal.hessen

Alle Gebäude sind eingezeichnet. Die selbstgezimmerte Fußgängerbrücke über den kleinen Bach hinterm Haus nicht, aber das dachte ich mir schon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!