Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Frühkastration ist auch bei Katzen ein sehr umstrittenes Thema. Die meisten Katzen, die ich kenne (und hatte) wurden mit frühestens 6 Monaten kastriert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII* Dort wird jeder fündig!
-
-
Bei Katern soll der UroGenital ähhh Trakt möglichst "erwachsen" sein - also nicht zu jung aber vor der Markierei kastrieren...
Katzen können (wenn katz Pech hat) schon mit 6 Monaten rollig werden und wenn das nicht "bemerkt" wird und Katzi immer viel draußen unterwegs ist RUMMS hat sie Junge vor'm ersten Geburtstag.
WohnungsKatzen/-Kater
da kann man "schieben" aber Freigänger lieber eher als zu spät!!!
-
Bei Katern soll der UroGenital ähhh Trakt möglichst "erwachsen" sein - also nicht zu jung aber vor der Markierei kastrieren...
Katzen können (wenn katz Pech hat) schon mit 6 Monaten rollig werden und wenn das nicht "bemerkt" wird und Katzi immer viel draußen unterwegs ist RUMMS hat sie Junge vor'm ersten Geburtstag.
WohnungsKatzen/-Kater
da kann man "schieben" aber Freigänger lieber eher als zu spät!!!
Bei mir würde weder Katze noch Kater Freigang vor der Kastration bekommen. Damit kann man die Kastration etwas rauszögern.
-
Eben. Ehrlich gesagt wundert es mich, dass man Katzen überhaupt vor der Kastration rauslässt. Es weiß doch niemand, ob Kätzchen auch wieder zurück kommt oder findet, auf dem Bauernhof ein Dorf weiter gibts besseres Essen und bleibt dort- schwups keine Kontrolle mehr über den Nachwuchs. Katzen sind halt keine Hunde. Deswegen würde es bei mir vor der Kastration auch generell keinen Freigang geben.
-
DAS ist ja auch venünftig und sollte "normal" sein... eigentlich...
-
-
(grade war *fatalError* und ich war noch gar nicht fertig)
UNKASTRIERT kommt KEINER raus!!!
-
Im Browser?
Und wie komm ich da hin?
Das hab ich ja noch nie gemacht...
Willkommen im Club der Unbedarften. Das hätte von mir sein können.
-
Die gibts beim Hund ja auchm gerade in der Doodle Vermehrer Ecke, die es absolut toll und sinnvoll finden mit 10 Wochen schon einen kastrierten Hund zu bekommen.
Das ist es ja. DIe Käufer dieser Hunde wird es nicht interessieren, dass Frühkastraten im Tierheim sitzen blei
Abgesehen von hier im Forum, hab ich noch nie gehört, dass irgendwer einen ausgesuchten TH-Hund nicht nimmt, weil er frühkastriert wurde.
Normalerweise wird das gar nicht mal gefragt.
-
Katzen und Hunde kann man bezüglich der Kastarion nicht ganz vergleichen. Eine Rolligkeit ist für die Katze extremer Stress, markierende Kater findet auch niemand lustig. Ich komme eher aus der Frühkastra-Ecke, wir haben einen Bengale und der wurde mit 4.5 Monaten kastriert, da er anfing zu markieren. Geschlechtsreife Kater sind weder für Besitzer, noch für die Katzenkumpels witzig. Darum werden Katzen vor der Geschlechtsreife kastriert. Orientalische Rassen wie eben Bengalen, Siamesen etc werden gerne vor der Abgabe kastriert, da diese bald danach geschlechtsreif werden und der Züchter nicht möchte, dass diese kurz nach dem Umzugsstress wieder zum Tierarzt müssen. Die Züchterin von meinem Bengalen gibt ihre Kitten mittlerweile auch nur noch kastriert, mit 16 Wochen ab.
Spätreife Rassen wie z.B. die BKH werden nach meinem Wissen seltener frühkastriert. EHK's sollten m.M.n. mit 5-6 Monaten kastriert werden. Ob das Thema mit dem Durchmesser des Penis beim Kater wirklich mit der Kastration zusammen hängt, ist mittlerweile auch umstritten. Ansonsten müssten ja vergleichsmässig viele Orientalen solche Probleme haben, bei uns in der Praxis sind es aber am häufigsen EHK's mit Schrottfutter...
-
Bei Katern sagt man, dass sie nach der Kastration das Markieren beibehalten, wenn sie sich an das Markieren schon gewöhnt haben. Die markieren dann auch in der Wohnung, was übelst stinkt.
Deswegen kastriert man Kater, sobald sie mit dem Markieren anfangen (Beginn der Geschlechtsreife, ab ca. 6 Monaten).
Und bei weiblichen Katzen ist das Rolligwerden wirklich kein Spaß für die Katze, wie auch @CH-Troete schon geschrieben hat. Und das kann sich in eine Dauerrolligkeit verwandeln, wenn sie nicht kastriert werden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!