Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII
-
Gast41354 -
29. Dezember 2018 um 12:19 -
Geschlossen
-
-
Ich habe im Garten Bambus und die Triebe wachsen an unterschiedlichen Stellen aus dem Boden heraus. Da ich gerne asiatische Speisen mag, hier meine Frage: kann man die jungen Sprösslinge essen? Und muss ich sie dazu irgendwie „schälen“? Oder benötigt man dazu eine spezielle Bambus-Art?
Den bekommst du jetzt nie wieder aus dem Garten raus

Ich find den auch ganz toll aber der duchwächst jede Sperre, es sei denn du hast nen Panda

Vielleicht weiß ja Google n Rezept.

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hast du die Ameisen im Haus oder geht’s um Ameisennester draußen?
Ameisen in der Wohnung. Und leider keine Ahnung, wo sie herkommen. Ich vermute unter der Wohnungstür durch. Da ziehts auch durch, müsste also Platz genug sein und die meisten Ameisen sind im Flur.
Das Problem habe ich auch. Ich hab von außen am Spalt zwischen Gehwegplatten und Türschwelle Gift gesprüht, als die Hunde nicht da waren. Danach den Schuhabstreifer drübergelegt.
Innen hab ich Backpulver gestreut.
-
Danke euch! Ich probiere es dann erstmal mit Backpulver

-
Den bekommst du jetzt nie wieder aus dem Garten raus
Stimmt so nicht zwangsläufig.
In unserem Garten steht ein uralter, großer Bambus, den die Vorbesitzer hier klugerweise wohl in einem riesigen Bottich oä gepflanzt haben.
Ist also keine dieser moderneren Sorten, die diese Rizome angeblich nicht bilden.
Der wächst nur da und sonst nirgends.
Falls das noch geht von der Größe her: ausbuddeln und in einen großen Pott oder einen Steinring oä neu setzen.
Wann man das am besten tut, weiß ich nicht und ob man die jungen Triebe essen kann, ebensowenig.
-
Bambus ist eine super Futterpflanze für Kaninchen. Also einfach die Triebe an Kaninchenbesitzer verschenken

-
-
Hier ging es auch um Ameisen, da wirkte Backpulver nicht:
Ich empfehle Zimt. Wirkt 100%.
L. G.
-
Hast du die Ameisen im Haus oder geht’s um Ameisennester draußen?
Ameisen in der Wohnung. Und leider keine Ahnung, wo sie herkommen. Ich vermute unter der Wohnungstür durch. Da ziehts auch durch, müsste also Platz genug sein und die meisten Ameisen sind im Flur.
Kieselgur, wirkt super ist ungiftig für Mensch und Tier (es gibt Kuren für Menschen mit Kieselgur, Pferde bekommen es oft usw) und hilft gegen jede Art von kleinen Krabblern, Milben, Flöhe, Ameisen, Blattläuse. Das sind zerriebene Kieselalgen und die zerstören auf mechanischem Weg den Panzer der Insekten, die trocknen dann aus (und verkleben die Gelenke, die Tiere verhungern da sie nicht mehr vorwärts kommen). Superfeines Pulver, in die Ritzen, Laufwege streuen und es tut seine Wirkung. Ich war skeptisch und LIEBE es. Ameisen nicht mehr im Haus und Milben bei den Kaninchen ausgerottet ohne Gift und Hibiskus Blattlausfrei!
-
Kann mir jemand ein Hausmittel gegen Ameisen empfehlen, das für die Hunde nicht gefährlich ist?
Zimt, Backpulver und umsiedeln.
-
Hey, ich wollte gar nicht wissen, wie ich meinen Bambus aus dem Garten verbanne, sondern ob man den essen kann... trotzdem danke fürs antworten...

-
sondern ob man den essen kann...
Ich würd's probieren

Schälen und in Streifen schneiden, blanchieren und dann braten.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!