Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII

• Hat jemand eine Empfehlung für ein Mantrailing- Geschirr?

kommt auf deinen Hund an....

AnnyX, das MT Geeschirr von K9, MT Geschirr von Grossenbacher, Kurzgeschirr von Zero DC (Safety)...

• Guten Morgen,

soeben wurde ich vom Züchter benachrichtigt, dass der Welpe, den ich reserviert habe, ein Schneidezahn im Unterkiefer (Incisor) fehlt.

Kann das Auswirkungen auf die Gesundheit haben (Zahn-/Kieferfehlstellungen?)? Es handelt sich um einen Sheltie.

• Guten Morgen,

soeben wurde ich vom Züchter benachrichtigt, dass der Welpe, den ich reserviert habe, ein Schneidezahn im Unterkiefer (Incisor) fehlt.

Kann das Auswirkungen auf die Gesundheit haben (Zahn-/Kieferfehlstellungen?)? Es handelt sich um einen Sheltie.

Nein, es könnte nur sein, dass auch bei den bleibenden Zähnen einer oder mehrere fehlen. Das stört hund aber nicht.

LG Anna

• kommt auf deinen Hund an....
    AnnyX, das MT Geeschirr von K9, MT Geschirr von Grossenbacher, Kurzgeschirr von Zero DC (Safety)...

Ich habe eine Lagottohündin. Worauf muss ich denn bei einem solchen Geschirr besonders achten?

• Ich habe eine Lagottohündin. Worauf muss ich denn bei einem solchen Geschirr besonders achten?

im endeffekt muss das geschirr deinem Hund einfach passen.
    die Atemwege müssen frei sein und es kommt auf das Suchverhalten von deinem Hund an.
    Siri und Manni haben beide mit einem AnnyX / Petlando, also einem klassischen Y-Geschirr, angefangen.
    beide haben aber ihr Suchverhalten stark verändert, sodass diese geschirre nicht mehr richtig waren.
    Manni hat dann noch ein Y-Geschirr als Maßanfertigung bekommen, aber auch da fing er irgendwann an zu röcheln. jetzt hat er das K9 MT-Geschirr und für ihn bin ich da sehr zufrieden mit.
    Siri trägt noch ein Petlando. unter Zug sitzt es theoretisch gut, aber sie röchelt. Ihre Atemwege sind also nicht frei.
    AnnyX fällt von daher auch raus.
    Das K9 gibt es nicht in ihrer größe und ich denke, mit einem Lagotto wirst du das auch nicht kaufen können.
    Siri wird erst einmal ein Safety bekommen, in der Hoffnung, dass sie damit eine längere Zeit trailen kann.

Beim allgemeinen Sitz ist es halt wichtig, das die Atemwege frei sind, die Hunde keine blockierten Schultern haben, es nicht in den Achseln scheuert und der punkt, wo die Leine rein kommt, sollte eigentlich in der Achsmitte vom Hund sein. Die kassischen MT Geschirre haben den allerdings immer weiter hinten. Das Kurzgeschirr (also das Safety von Zero DC) wäre da schon perfekt, passt aber nicht jedem hund.
    Ein Zuggeschirr, wird auch öfters empfohlen, ist zwar super, was die Atmung und Schultern ect angeht, aber die Leine sitzt zu weit hinten.
    Das verändert die ganze Statik inkl Leinenhändling sehr negativ (genau so wie ein Punkt zu weit vorne).

• Danke für die super Informationen @Schwabbelbacke. Damit kann ich arbeiten. Ich gucke mich dann mal um und beobachte wie sie mit dem jeweiligen Geschirr klarkommt. :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!