Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
das geht jetzt seit über 2 Stunden so
Und was machst du? (Ernst gemeinte Frage)
Bei mir gäbs nen Abbruch und Deckenkommando, bis man wieder runter gekommen ist. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hi,
was gaaanz anderes.Ich bin heute Nachmittag 2 Mal von einem Menschen telefonisch kontaktiert worden der vorgab für Microsoft zu arbeiten und es gäbe ein Problem mit meinem PC. Alles nur auf Englisch. Ich habe ihm gesagt, dass ich solche Gespräche nicht schätze und mich Microsoft über meine offensichtlich bekannte IP Adresse anschreiben könne und hab die Gespräche sofort beendet.
Weiß jemand ob das irgendwie Masche für irgend etwas ist??LG
Mikkki
Hi, ich kann Dir jetzt nicht mehr ganz genau sagen, wie es funktioniert. Aber ja, es gibt in der Konstellation ne Betrugsmasche.
Edit: Ging flott, guck mal hier:
-
Weiß jemand ob das irgendwie Masche für irgend etwas ist??
Ja ist es:
"
Die meist englischsprachigen Anrufer geben sich laut LKA als angebliche Support-Mitarbeiter von Microsoft aus. Sie weisen ihre Opfer auf einen vermeintlichen Befall ihres Computers mit Schadsoftware hin. Teilweise soll auch ein Versagen des Betriebssystems des Opfer-Rechners unmittelbar bevorstehen.
Gegen eine Geldzahlung – meist zwischen 80 und 200 Euro – bieten die Täter im selben Atemzug die Reparatur und eine Fernwartung des PCs sowie eine lebenslange Garantie an. Dazu soll ein Programm von einer Internetseite heruntergeladen und auf dem Rechner installiert werden.
Tatsächlich ermöglicht diese Software es den Betrügern, weitere Manipulationen am PC des Opfers vorzunehmen. Sie erlaubt ihnen beispielsweise das Ausspähen von Bank- und Kreditkartendaten oder das Sperren des Computers.
„Jeder muss misstrauisch sein, wenn er ohne erkennbaren Anlass von einem angeblichen Microsoft-Support-Mitarbeiter angerufen wird“, erklärt der Leiter des Cybercrime-Kompetenzzentrums Markus Röhrl. Er warnt ausdrücklich davor, sensible Daten am Telefon preiszugeben oder dubiose Internetseiten zur Installation unbekannter Programme aufzusuchen.
Diese Art Betrugsversuche gibt es schon länger. In letzter Zeit gehen die Täter aber offenbar immer aggressiver vor. Sie wollen ihren Opfern nicht nur überflüssige Dienstleistungen aufschwatzen, sondern sie auch zur Installation von Malware bewegen.Hatte ich auch schon und gleich wieder aufgelegt.
-
Ich bekomme derzeit Mails in denen ich aufgefordert werde an einer Umfrage über Verdiensthöhe teil zu nehmen.
Natürlich völlig anonym und mit einer super seriös wirkenden Kontaktadresse dazu.Das würde ich ähnlich seriös einschätzen wie einen Telefonanruf von Microsoft auf Englisch.
-
Bei uns hat die angebliche Microsoft-Mitarbeiterin gebrochenes Englisch mit starkem japischen oder thailändischen Akzent gesprochen und war echt unverschämt. Meinte dann auf mein „Don‘t call again“ nur, sie würde so lange anrufen, bis wir mitarbeiten.
Ich hab sie dann beim dritten oder vierten Anruf (ich hab immer wieder aufgelegt) darum gebeten, kurz zu warten, die Polizei sei schon hier und möchte gerne mit ihr sprechen.
Dann hat sie aufgelegt und von da an war Ruhe.
Ich fand‘s richtig krass. -
-
Und was machst du? (Ernst gemeinte Frage)
Bei mir gäbs nen Abbruch und Deckenkommando, bis man wieder runter gekommen istIch versuche schon es abzubrechen, aber in dem Fall funktioniert es leider gar nicht.
Bei ihr kommt noch dazu, dass sie aufgrund ihrer IBD schnell gestresst ist und schwer runterfahren kann. -
heißt das, der nigereanische Prinz der mir Geld überweisen will wenn ich ihm mit so nem Ferndings das kostet meine überweisungsdaten schicke, auch nicht echt ist?!
-
Hi,
wenn ich Euch alle hier nicht hätte, super, danke für die schnelle Antwort.
LG
Mikkki
@Lennox0611: Prinzen sind nur echt, wenn sie aus Zamunda kommen...
-
heißt das, der nigereanische Prinz der mir Geld überweisen will wenn ich ihm mit so nem Ferndings das kostet meine überweisungsdaten schicke, auch nicht echt ist?!
Nö. DER ist echt.
Hast du wohl diese einmalige Chance vergeben??? -
Du musst jetzt ganz stark sein und Deine Prinzessinenträume begraben: Nein, der ist auch nicht echt. Tut mir sehr leid.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!