Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII

• kastrierte Hündin hielt ihm auch entgegenkommend mit hochgeklappter Rute, ihr Hinterteil entgegen.

Bist du sicher, daß sie kastriert und nicht nur sterilisiert ist?
    Rute wegklappen und Hinterteil hinhalten würde nicht zu einer Blasen- oder sonstigen Entzündung passen.

• habt ihr Tipps für fettarme bzw kalorienarme Leckerchen?
    zuviel tierische Proteine führen bei Mia zu Juckreiz, weshalb zB getrocknete Lunge auch ausscheidet
    Wir müssen bei Mia generell sehr aufs Gewicht achten weil sie schnell ansetzt. Bei ihr läuft allerdings viel über Futter, so dass es den Tag über des öfteren ein Leckerchen gibt.
    Geschnittene Gurke ist in der Hosentasche etwas...ähm...ungünstig.
    Normalerweise würd ich sagen, dass man eben das Hauptfutter entsprechend reduziert, aber seit da die Rezeptur geändert wurde, bekommt sie davon nur noch 400gr täglich (Nassfutter) und das ist vom Volumen her schon echt wenig - es ist aber das einzige Futter, das sie wirklich richtig gut verträgt

Ich würde auch selbst backen, weiß aber einfach nicht wie (obwohl ich schon in eine Hundekeksebackgruppe eingetreten bin, da sind aber Parmesan-Ei-Kekse grad schwer angesagt und die sind nun nicht grad kalorienarm)

• habt ihr Tipps für fettarme bzw kalorienarme Leckerchen?
    zuviel tierische Proteine führen bei Mia zu Juckreiz, weshalb zB getrocknete Lunge auch ausscheidet
    Wir müssen bei Mia generell sehr aufs Gewicht achten weil sie schnell ansetzt. Bei ihr läuft allerdings viel über Futter, so dass es den Tag über des öfteren ein Leckerchen gibt.
    Geschnittene Gurke ist in der Hosentasche etwas...ähm...ungünstig.
    Normalerweise würd ich sagen, dass man eben das Hauptfutter entsprechend reduziert, aber seit da die Rezeptur geändert wurde, bekommt sie davon nur noch 400gr täglich (Nassfutter) und das ist vom Volumen her schon echt wenig - es ist aber das einzige Futter, das sie wirklich richtig gut verträgt

Ich würde auch selbst backen, weiß aber einfach nicht wie (obwohl ich schon in eine Hundekeksebackgruppe eingetreten bin, da sind aber Parmesan-Ei-Kekse grad schwer angesagt und die sind nun nicht grad kalorienarm)

Getrocknete Apfelringe

• Ich habe seit etwa einer Woche das Gefühl, dass Nastro deutlich mehr trinkt als zuvor.

Was tun? Direkt zum TA? Messen, wie viel er säuft? Abwarten, ob es sich gibt?

1. Trinkmenge messen. Bis 80 ml/kg sind normal laut TA und Laboklin.
    2. Auch wenn der Wert noch drunter ist: Vertrau Deinem Bauchgefühl!
    3. Beobachte es weiter. Wenn das "Saufen" Dauerzustand wird, ab zum TA.
    4. Okay, eine Woche ist schon kein momentanes Saufen mehr. Ich würde es abklären lassen: Nieren, Leber, Stress, Schmerzen, Diabetes, Schilddrüse, Cushing ...

• Hi,
    also 400 g find ich schon wenig, aber seis drum, wenn alles was über 400g geht direkt ansetzt, was soll man machen.
    Ich würd also versuchen die 400 g zu strecken, sprich mehr Volumen da rein zu bringen, was wäre mit Gemüseflocken, beispielsweise von Lunderland.
    Bei uns ist es übrigens wichtig dass die Leckerchen auch wirklich schmecken, wir müssen uns gerade was bestimmte Dinge angeht ( Rüdenbegenungen, unkastrierter Rottweiler) drauf verlassen können.

Ich glaub die 50 g Ziegenkäse die Sino so über den Tag kriegt, dürften eigentlich auch Dein Tier nicht dicker machen..

LG

Mikkki

• Apfelringe hätten mir zuviel Zucker

Möhrchen gibts auch oft, die schneide ich dann morgens als Tagesration in Stückchen

ich will mal Reispopcorn versuchen, Mais verträgt sie nicht gut.

Ziegenkäse ist wieder doof für die Hosentasche, würde ihr aber sicher gefallen.
    Geschmack ist nicht soooo wichtig, Hauptsache Essen :hust: klar, für Wurst macht sie mehr als für Toastbrot, aber theoretisch könnte ich ihr trockenes Brot in Stücke schneiden

Das Dosenfutter strecken wir mit geriebener Gurke oder Karotte, dazu kommt dann auch immer noch ein Schubs Wasser, mal etwas fettarmer Joghurt oder Hüttenkäse.

Als wir Mia bekommen haben, war die Rezeptur der Dosen anders, da war die Empfehlung knapp 800gr am Tag, irgendwann waren es 600, nun 400.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!