Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII

• Mein erster Fahrversuch mit automatik endete in einem fast-Unfall. Wollte Kuppeln :D jetzt geht automatik auch (mein Vater hat eins) aber ich mag es überhaupt nicht und trete links auch immer ins leere bzw auf der Ablage rum :D

Da bin ich über mich selbst sehr erstaunt.
    Ich bin 10 Jahre lang Schalter gefahren, seit Dezember hab ich Automatik. Ich wollte nicht ein einziges Mal (!) schalten oder kuppeln. Ich weiß nicht, wieso ich mich sofort umgewöhnt habe.
    Schon bei der Probefahrt war es so, als wäre ich nie was anderes gefahren. Ich kann's bis jetzt gar nicht glauben! :lol:

Dafür muss ich ehrlich zugeben, möchte ich mich nur mehr ungern in ein Auto mit Schaltgetriebe setzen- aus dem Grund, weil ich Angst vor einem Fehlverhalten meinerseits habe und nur ungern z.B. in einer Kreuzung mit abgestorbenen Motor stehe :ops:

Die meisten sagen ja, sowas verlernt man nicht.
    Aber ich weiß nicht so recht,... ich bin nun ziemlich unsicher weil ich seit Dezember nur mehr mit Automatik gefahren bin.

• Da bin ich über mich selbst sehr erstaunt.Ich bin 10 Jahre lang Schalter gefahren, seit Dezember hab ich Automatik. Ich wollte nicht ein einziges Mal (!) schalten oder kuppeln. Ich weiß nicht, wieso ich mich sofort umgewöhnt habe.
    Schon bei der Probefahrt war es so, als wäre ich nie was anderes gefahren. Ich kann's bis jetzt gar nicht glauben! :lol:

Dafür muss ich ehrlich zugeben, möchte ich mich nur mehr ungern in ein Auto mit Schaltgetriebe setzen- aus dem Grund, weil ich Angst vor einem Fehlverhalten meinerseits habe und nur ungern z.B. in einer Kreuzung mit abgestorbenen Motor stehe :ops:

Aber ich weiß nicht so recht,... ich bin nun ziemlich unsicher weil ich seit Dezember nur mehr mit Automatik gefahren bin.

Keine Sorge, ich fahre auch schon länger Automatik. Wenn ich mit dem Auto meines Mannes fahren muss (ungerne!), dann klappt es auch mitm Schalten, mir ist das Auto noch nie abgestorben.
    WENN da ein Schaltpedal unten ist, benutzt man es automatisch auch! :D

Andersrum ist es gefährlicher: "Schalten" im Automatik endet meist mit einer unsanften Bremsung. Aber wer einmal mit der Stirn im Armaturenbrett eingeschlagen ist, zwecks Bremse wegen fehlender Kupplung getreten, dem passiert das nie wieder (ich spreche da aus Erfahrung xD ).

Kuriose Idee unserer Nachbarin: Wer schalten gewöhnt ist und automatik fahren muss, einfach auf das linke Bein draufsetzen für die ersten paar Minuten... :flucht:

• @BlueDreams

Da gibt es einige Möglichkeiten. Bei Fahrzeugen mit elektrischer Feststellbremse gibt das Pedal weniger bis gar nicht nach.

Ältere Autos haben andere Bremskraftverstärker als neue.

Lässt sich der Bremspedaldruck beim Astra aufpumpen und gibt dann wieder langsam nach? (Bremsleitung undicht, oder Luft in Bremssystem

Bei gleichbleibenden Bremsdruck eventuell abgefahre Beläge.

Sollte sich das Bremspedal aufpumpen lassen und es gibt dann wieder nach, nicht mehr damit fahren!

• ...

Da kann ich dich beruhigen.
    Ich fahre seit sechs Jahren Autos mit Automatikgetriebe. Seit drei Jahren haben wir wegen der nach und nach ins Führerscheinalter kommenden Kinder wieder einen Zweitwagen mit Schaltgetriebe. Mit diesem Auto fahre ich nur alle paar Monate mal. Die Schalterei ist aber so verinnerlicht, dass das weder ein Problem noch eine gefühlte Umstellung ist.

• Bei angestelltem oder ausgeschaltetem Motor? Wie genau soll sich das anfühlen?
    Ein paar mal Pumpen bis ein fester Widerstand da ist und dann drauf bleiben und gucken ob es fest bleibt und nicht nachgibt?

Ich werde das das nächste mal testen und dann auch nach der Bremsflüssigkeit schauen. Und ich versuche mal rauszufinden wann das letzte mal die Bremsflüssigkeit und die Bremsbeläge getauscht wurden, evtl ist das auch schon überfällig.

• Bei angestelltem oder ausgeschaltetem Motor? Wie genau soll sich das anfühlen?
    Ein paar mal Pumpen bis ein fester Widerstand da ist und dann drauf bleiben und gucken ob es fest bleibt und nicht nachgibt?

Ja, genau so.

Der Motor muss arbeiten damit der Bremskraftverstärker arbeitet.

Sollten die Beläge abgenutzt sein, das System aber weder Luft noch ein Leck haben, darf das Pedal nicht nachgeben, lässt sich allerdings auch nicht aufpumpen.

Bei einem Leck arbeitet wenigstens ein Kreislauf (zweikreis System).

• Ist das frei Verkäuflich was man seiner Hündin gegen Inkontinenz geben kann und wenn ja, wie heisst das Zeug?
    (Wir klären jetzt noch mal beim TA ab, ob es nicht doch eine Entzündung ist, aber ich will schon mal gewaffnet sein.... :/ )

• @Vakuole
    Ich kenne Caniphedrin Tabl. und Propalin Sirup. Sollten allerdings in der Schweiz nicht frei verkäuflich sein, sind Swissmedic B. Vielleicht gibt es aber auch etwas pflanzliches zur Unterstützung, da kenne ich mich dann allerdings weniger aus.

• Ist das frei Verkäuflich was man seiner Hündin gegen Inkontinenz geben kann und wenn ja, wie heisst das Zeug?
    (Wir klären jetzt noch mal beim TA ab, ob es nicht doch eine Entzündung ist, aber ich will schon mal gewaffnet sein.... :/ )

es gibt Caniphedrin, Propalin und Incurin. Alles verschreibungspflichtig. Die Bo hat noch Granu Fink Femina für Menschen bekommen, zur Stärkung der Blasenwände. Das hat am Beginn ihrer Inkontinenz super geholfen. Später haben wir Propalinsirup zugegeben.

• :ugly: da wird man ja arm.... *seuftz* hilft ja im Notfall nicht

Was pflanzliches können wir auch mal ausprobieren, wenn jmd Ideen hat - her damit. :verzweifelt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!