Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII
-
Gast41354 -
29. Dezember 2018 um 12:19 -
Geschlossen
-
-
Ich würde die Tabletten Milbemax und Nexgard eh nicht zeitnah zusammen geben.
Ansonsten Nexgard weg lassen und ein Scalibor Halsband nehmen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Mein Pflegehund Micu meinte gerade sich auf der hälfte des Rückwegs hinlegen zu müssen und nicht mehr weiter laufen zu wollen. Habe ihn dann am Geschirr hochgehoben und dann lief er weiter. Wie handhabt ihr das wenn einer eurer Hunde so was machen sollte?
-
Sowohl Nexgard als auch Milbemax schreiben bis 25kg.
Mala wiegt 26,2kg.Nexgard würde ich so geben. Milbemax aber korrekt für ihr Gewicht.
-
Ich würde die Tabletten Milbemax und Nexgard eh nicht zeitnah zusammen geben.
Ansonsten Nexgard weg lassen und ein Scalibor Halsband nehmen.
Danke für den Hinweis! Es ist normalerweise nicht zeitnah geplant, ich schaue immer, dass da so viel Abstand wie möglich ist. Dieses Mal ist es leider nur eine gute Woche, weil Mala echt viel Schmarn gefressen hat die letzten Tage, inkl. einer Maus. Da hab ich panikentwurmt
.@mittendrin danke für die Antwort! Ich wäre gedanklich auch in der Richtung gewesen.
-
Alternativ kannst du eine Kotprobe untersuchen lassen, ob eine Wurmkur überhaupt fällig ist.
Wenn die Kotprobe nichts ergibt, ersparst du dein deinem Hund schonmal eine Chemiekeule. -
-
Frage: was wünsche ich mir bloss zum Geburtstag?
Habt Ihr eine Idee?eine wunderschön bemalte Tasse
Pflanzen, Blumen
ein Insektenhotel
CD`s
Fensterbilder
feine Süßigkeiten
Gutscheine für schöne Dinge -
Alternativ kannst du eine Kotprobe untersuchen lassen, ob eine Wurmkur überhaupt fällig ist.
Wenn die Kotprobe nichts ergibt, ersparst du dein deinem Hund schonmal eine Chemiekeule.Ja, das war der Plan - jetzt wo sie nicht mehr absolut jeden Kothaufen inhaliert.
Dazu noch das Anti Giftködertraining welches mir @CH-Troete empfohlen hat und dann sind wir hoffentlich auf einem guten Weg um uns die regelmäßige Tablette sparen zu können
-
Wirken Floh- und Entwurmungsmittel auch wenn der Hund leicht über der maximal angegebenen Gewicht liegt?
Sowohl Nexgard als auch Milbemax schreiben bis 25kg.
Mala wiegt 26,2kg.
Bei Milbemax würde sie damit lt. Packung von 1 auf 2 Tabletten springen. Bei Nexgard weiss ich es nicht
. Auf Nummer sicher gehen, oder auf die Wirkung trotz geringer Abweichung vertrauen? 
Ich würde da wirklich nochmal mit dem TA sprechen.
In beiden Präparaten ist Milbemycinoxim enthalten, welches du also eh schon doppelt verabreichst.
Die empfohlene Dosierung findes du zB hier, demnach wäre
Milbemycin 13-28mg,
Praziquantel mindestens 132mg
Afoxolaner 66-142mgDas bedeutet, wenn du bei beiden Präparaten für >25kg gibst, wirst du vermutlich bei Milbemycin ganz schön viel geben.
Vielleicht wäre es eine Variante, ein anderes Wurm-Präparat zu nehmen, etwa Panacur, das durch einen anderen Wirkstoff nochmal gegen andere Würmer hilft. Und da du mit Nexgard eh schon Milbemycin verabreichts macht Milbemax zusätzlich imho vermutlich wenig SInn. -
Mein Pflegehund Micu meinte gerade sich auf der hälfte des Rückwegs hinlegen zu müssen und nicht mehr weiter laufen zu wollen. Habe ihn dann am Geschirr hochgehoben und dann lief er weiter. Wie handhabt ihr das wenn einer eurer Hunde so was machen sollte?
Ist uns zum Glück noch nie passiert. Wenn es öfter passiert, stimmt etwas nicht.
-
Oha @rinski vielen Dank für diese Antwort!
Da werde ich gleich morgen mit meiner Ärztin sprechen
.
Bisher hat sie auch nur die Wurmkur erhalten, ich kann also bei der Insekten- und Flohprophylaxe noch umsteigen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!