Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIII

• Autofrage: ADAC ist NICHT fahrzeuggebunden oder? Also ich kann den ADAC rufen, wenn ich Mitglied bin, auch wenn ich weder Eigentümer noch Halters des Fahrzeugs bin oder?
    Gibt es da eine Quelle? Ich finde leider nichts...

In Österreich ist das der ÖAMTC und man kann als Clubmitglied jederzeit den Pannendienst anrufen und die Leistungen in Anspruch nehmen.

• Autofrage: ADAC ist NICHT fahrzeuggebunden oder? Also ich kann den ADAC rufen, wenn ich Mitglied bin, auch wenn ich weder Eigentümer noch Halters des Fahrzeugs bin oder?

Ich meine, du musst das Fahrzeug genutzt haben. Ob es dein Eigentum ist, ist dabei egal... :ka:

4. Welche Fahrzeuge sind geschützt?
    a) Geschützt sind nichtzulassungspflichtige sowie zugelassene Kraftfahrzeu- ge, die vom ADAC Mitglied zum Zeitpunkt des Schadens mit einer gültigen Fahrerlaubnis alleinverantwortlich geführt werden oder unmittelbar ge- startet werden sollen. Zudem muss das Fahrzeug in Deutschland wegen einer Panne oder eines Unfalls auf einer öffentlichen Straße einschließlich der von dort unmittelbar zugänglichen (auch privaten) Garagen- und Park- plätze liegen geblieben und der Schadenort mit Hilfsfahrzeugen erreichbar sein. Das Gelände eines Verkehrsübungsplatzes oder eines Fahrsicher- heitszentrums gilt als öffentliche Straße im Sinne dieser Bestimmungen.

adac-regelungen-pannen-unfallhilfe.pdf?la=de-de&hash=FCE28F8B2D7A4F72D7C0772B657E7BEAB2E8EEB8

• Daaanke!

Ich habe das nie gefunden. Warum auch immer. Jetzt bin ich beruhigt :lol: Auch wenn ich natürlich hoffe ihn nicht zu brauchen :ugly:

• Hi,
    äähm gerade eben ploppte bei mir auf der Homepage DF eine Reklame für Welpenkauf auf...Ich dachte, dies sei hier gar nicht erlaubt...???
    Hat da jemand gepennt oder ist Reklame was anderes als ein Post??

LG

Mikkki

• Du mußt der Fahrer sein, hat der ADAC Mensch gesagt.
    War so, oder @Xsara?

Ja, genau. Der Fahrer muss ADAC Mitglied sein. Mit welchem Auto er gefahren ist, als er eine Panne hatte ist egal.
    Warst du nur Mitfahrer bei der Panne und der Fahrer bzw Eigentümer des Autos ist nicht ADAC-Mitglied, hilft dir der ADAC eigentlich nicht.
    So habe ich es auf jeden Fall verstanden.

• Kann man nicht mehr direkt bei einer Panne Mitglied werden? Ging zumindest vor Jahren mal.

doch das geht immer noch. Lohnt sich wahrscheinlich meistens auch.
    Ich habe allerdings auch über meine Autoversicherung einen Pannendienst.

• Ja, genau. Der Fahrer muss ADAC Mitglied sein. Mit welchem Auto er gefahren ist, als er eine Panne hatte ist egal.Warst du nur Mitfahrer bei der Panne und der Fahrer bzw Eigentümer des Autos ist nicht ADAC-Mitglied, hilft dir der ADAC eigentlich nicht.
    So habe ich es auf jeden Fall verstanden.

Einfach schnell den Platz tauschen |) :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!