Ab ueber den grossen Teich - Auswandern in die USA mit Hund
-
-
Ich wäre gerne zweisprachig aufgewachsen. Ich habe auch das Gefühl, dass Leute die zweisprachig aufgewachsen sind generell ein besseres Gefühl für Sprache haben (schnellere umschalten zwischen zwei Sprachen zb)
Ich könnte mir auch vorstellen meinen Kindern zum Beispiel auch mal Kinderserien auf englisch anzumachen oder englische Kinderbücher vorzulesen. Einfach nur fürs Gefühl. Für eine zweisprachige Erziehung reicht mein Englisch allerdings definitiv nicht aus
dennoch kann man Kindern ja früh verdeutlichen, dass es mehr als eine Sprache auf der Welt gibt.
Ich finde also auch super, dass du das Deutsch beibehältst.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ab ueber den grossen Teich - Auswandern in die USA mit Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Das ist mittlerweile auch empirisch bewiesen. Menschen die zweisprachig aufwachsen tun sich auch im weiteren Leben einfacher mit dem Erlernen von Sprachen.
Meine Cousine hat auch weiterhin Deutsch mit ihrem Sohn gesprochen, als sie in den USA lebten. Für sie zum Glück, da die Ehe ja scheiterte und sie nun wieder mit ihrem Sohn in Deutschland lebt. Da war die Sprache zum Glück kein Problem bei der Eingewöhnung und beim Einleben für ihn.
-
Was sich leider verliert, ist die erweiterte Sprachkompetenz.
Hier lebt seit 25 Jahren eine russischsprachige Familie. Die Kinder sind hier aufgewachsen. In der Familie wird aber noch Russisch gesprochen.
Als sie in Uraub zu ihren Verwandten geflogen sind und ich ihren Hund in Pflege genommen habe, habe ich gefragt, wie die Kinder mit der Sprache klar kommen werden.
Die Mutter meinte, dass es nur für alltägliche Gespräche reiche.(Ist wie mit meinem Französisch. Einkaufen geht, aber bitte keine Diskussionen über komplexe Themen.
)
-
Halbsprachigkeit ist auch ein interessantes Phänomen, das auftritt, wenn ein Kind eine Sprache von Eltern lernt, die sie selber nur gebrochen sprechen. Da meint man es dann gut, aber tatsächlich kommt dann etwas unglaublich seltsames bei raus.
Ich habe mal mit einem halbsprachigen Kind in DE "Ich sehe was, was du nicht siehst" gespielt. Das Kind war afrikanischer Herkunft, Wohnsitz in Süddeutschland, Gesprochen wurde gebrochenes Englisch. "De Faahn" war tatsächlich ein "Fan" - der Ventilator. Ich habe ewig gebraucht, bis ich drauf gekommen bin
-
Heute haben Chap und ich die trails in unserer neighborhood erkundet. Wir haben unterwegs einen Stop beim Dog park eingelegt, und waren ca 2 Std unterwegs.
Ich dachte mir, ich nehme Euch mal "virtuell" mit. -
-
Das Hazelchen hatte heute leider Bauchweh und hat den Grossteil des Tages im Bett verbracht
-
Ich hätte theoretisch auch 2 sprachig aufwachsen können. Deutsch und niederländisch. Mein Papa (Niederländer) hat sich aber geweigert, weil er das unnötig fand. Außerdem kann man so besser über Sachen reden, die die Kinder nix angehen
.
Folge ist, dass es ganz viele Missverständnisse gab, da das deutsch meines Vaters jetzt echt nicht das beste ist und ich noch dazu mit starkem Dialekt groß geworden bin und so dann einer den anderen nicht richtig verstanden hat. Hausgemachte Sprachbarriere.
Dieser trail ist jetzt extra einer der dogtrails? Ich bin fasziniert und schwanke zwischen "wie cool ist das denn?" und "sieht alles irgendwie so übertrieben künstlich und geordnet aus".
Halt so ein kompletter Kontrast zu dem, was man hier so hat.
Dem Hazelchen gute Besserung.
Wie ist es bei euch aktuell eigentlich mit den Nachbarn? Kennt und versteht man sich schon oder ist das dort eher nicht der Fall, dass man Kontakt pflegt?
-
Vielen Dank für die Bilder, dass sieht ja echt schön aus. Mit anderen Pflanzen, die es hier so nicht wild gibt.
Gute Besserung an hazel! -
Danke fuer die Genesungswuensche
Die trails sind walking and jogging trails und Parks hier in der community, nicht extra fuer Hunde, aber halt fuer die Bewohner hier. Darum sehen Dir auch so geordnet und kuenstlich aus
Ich finde das ganz gut, weil auf solchen angelegten trails die Gefahr eine Rattle snake zu uebersehen nicht soooo gross ist wie jetzt z.B. im hohen Gras irgendwo in der Pampa. Es gibt auch verwilderte Gebiete und Wildflower fields etc, aber das zeig ich Euch beim naechsten mal. Soweit kamen wir heute nicht, das Gebiet ist riesig
-
Die kleine Maus
Geht es ihr besser?
Bei den Bildern möchte ich fast doch auswandern, obwohl ich Angst vorm Fliegen habe -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!