Bedlington Terrier

• Neu

Hi

hast du hier Bedlington Terrier* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• @Czarek Mir wurde das so erklärt, dass die Pinsel und Ramsnase beim Rattenjagen die Ratten irritieren soll, sodass sie vor lauter Fell nicht wissen, wo sie reinbeißen sollen und de Bedlington einen Tick mehr Zeit hat die Ratte zu töten, bevor sie ihn verletzt.

• Ich glaube die Schur ist so wie bei den Pudeln und vielen anderen Rassen eine Erfindung des Ausstellungswesen :ka:

Beim Pudel wird ja auch immer gesagt, dass der Conti mal die Schur der Arbeitshunde war. Dass die Frisur damals völlig anders aussah, sagt aber niemand dazu. So wirds wohl beim Beddie auch sein.

• Ich kenne zwei Beddies aus unserem wesentlichen Auslaufgebiet.
      Eine Hündin ist immer an der Leine, weil sie sehr ängstlich ist. Sie interessiert sich in der Tat für gar nichts, sondern bleibt eng neben Frauchen. Sie war wohl von Anfang an so (kommt vom Züchter). Ich hab mich mit der Halterin mal länger unterhalten. Sie sagte, der Hund wäre sehr "speziell".

Den Rüden kenne ich nicht allzu gut. Der wirkt auch so ein bisschen "entrückt", interessiert sich nicht für andere Hunde. Jagen tut er auch nicht.

Ich empfinde die Beddies hier gar nicht terriermäßig. Eher wie Whippets. Die kenne ich hier auch als eher zurück- und sich aus allem heraushaltend. Gerade bei den zahlreichen Hundebegegnungen kann man das ja schön beobachten.

An Pudel erinnern sich mich im Verhalten auch so gar nicht. :ka:

• Das wäre für mich ehrlich gesagt nicht wirklich ein Nachteil, da ich einen Hund habe, der sich für ALLES interessiert.

Einen Hund, der sich für ALLES interessiert, den kann man auch für ALLES begeistern. Das ist genau das, was ich an meinem Großen so liebe.

Aber ich verstehe, was Du meinst. Es gibt durchaus immer mal so kurze Momente, da denke ich mir, wie ruhig und beschaulich das Leben doch wäre, wenn da so ein Hund nebenherschlurft, der sich für nix interessiert. Nicht rechts und links guckt. Keine Luftsprünge macht (oder waren es Bocksprünge xD ). Einfach nebenher trottet. Den nicht jedes Minifitzelchen interessiert, was die Welt alles so zu bieten hat und der das dann bitte auch genau untersuchen möchte. So ein ruhiger Nebenbeihund, den man manchmal fast vergisst. Und dann komme ich wieder in meiner Welt an und weiß, dass ich so einen Hund ganz bestimmt nicht möchte und damit auch nicht klarkommen würde.

Ich habe noch nicht viele Bedlington kennengelernt. Die halbe Handvoll, die ich kennengelernt habe, waren zu wenig Dingen zu begeistern. Ich finde sie irgendwie "drollig". Für mich käme er nicht infrage.

Zum Thema Sicherheit vermitteln: Gino ist ja ein extrem selbstbewusstes Exemplar. Tim eher unsicher. Tim hat sich an Gino sehr viel Sicherheit abgeguckt und ist selbst auch viel sicherer geworden.

• @pauline31 Vielleicht würde mir dieses Gehibbel auch eines Tages fehlen... Aber als Ersthundehalterin ist es - puh xD Sehr viel. Ich fände es eigentlich wirklich schön, einen Hund zu haben, der nicht alles begucken will, einfach mit mir rumschlurft, stundenlang... Hachja, aber das ist nicht drin. :D Stattdessen lerne ich ganz viel!

• Vielleicht würde mir dieses Gehibbel auch eines Tages fehlen...

Gino zumindest ist kein Stück hibbelig. Aber halt ein Energiebündel.

Aber als Ersthundehalterin ist es - puh

Versuch das alles etwas entspannter zu sehen und Euch beiden mehr Entspannung zu gönnen. :bussi:

Keiner von Euch beiden muss perfekt sein oder perfekt werden. Sind wir hier auch alle nicht. Manches läuft gut, manches nicht. Gönn Dir 20min am Tag einfach nur Spaß zusammen haben, das was ihr beide gerne macht, zusammen macht.

Und mach Dir nicht so einen irren Stress mit der Leinenführigkeit. Das hat bei uns auch lange gedauert und von perfekt sind wir da auch entfernt.

• Ich glaube, da sind wir momentan schon viel weiter :) So wie es aktuell läuft, kann es gerne weitergehen, bis der Bubi groß und hoffentlich dann etwas klarer im Kopf ist. Wer weiß, wann das Thema Zweithund dann mal aktuell wird... :smile:

Aber drüber nachdenken mag ich immer gern :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!