-
-
Es dürfte ja klar sein, dass man mit Feilen den Zahnschmelz kaputt macht und damit auch die Zähne.
Ähm..es geht um die Krallen gerade^^
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ähm..es geht um die Krallen gerade^^
Sorry, dann nehme ich das zurück!
-
Es dürfte ja klar sein, dass man mit Feilen den Zahnschmelz kaputt macht und damit auch die Zähne.
ja genau, die Krallen, ne so schlau, dass man keine Zähne feilt bin ich schon.
-
Also da bekommt man tatsächlich gut was weg und kann es auch komplett mit Feile machen.
Das ist ja doch etwas gröber als eine Manikürefeile für Menschen. Kami interessiert die Schere auch nicht, aber ich habe immer Schiss ins Leben zu schneiden, deshalb mache ich die letzten zwei mm immer mit der Feile und die Feinarbeiten.
Ich bekomme das allein mit der Kamera gerade nicht hin, der Fokus sitzt immer falsch, aber ich brauche pro Pfote 1min um alle Krallen nur mit der Feile um 2mm zu kürzen (Hund hält ruhig und wir sind routiniert). Also das geht schon, wie gesagt ist ja keine Manikürefeile, da würde man wohl ewig sitzen.
Also du kannst es auch komplett mit Feile machen.
Edit: Nein, nicht die Zähne
die Krallen.
-
Wir haben uns jetzt nen Dremel gekauft
und sind dabei den aufzutrainieren. Bokey's Krallen sind sehr unterschiedlich abgelaufen.
-
-
Also du kannst es auch komplett mit Feile machen.
Dann versuche ich das. Fiete hats nicht so mit Maschinen, egal wie leise
-
Wir waren gestern bei der lieben @Rübennase. Sie hat sich bereit erklärt, mir mal so alles Grundsätzliche zu zeigen und so haben wir gestern mehrere Stunden damit zugebracht, meine Hunde zu baden, zu föhnen und zu frisieren. Und ich kann euch sagen, SO toll sahen die zwei noch nie aus!
(außerdem musste ich feststellen, dass meine Hunde bisher nicht gut geschnitten waren und unsere vorherige Friseurin auch einige Sachen hat schleifen lassen, was mich ein bisschen sauer und enttäuscht mcht, mir für meine Hunde leid tut und mir mal wieder zeigt, dass auch Hundefriseur nicht gleich Hundefriseur ist). Selbst meinem Freund ist es deutlich aufgefallen.
Ich kann jedem, der hier gerade überlegt, mal zu ihr zu fahren, nur sagen: MACHT das! Es lohnt sich! Ich habe jetzt endlich wirklich einen Einblick in das, was ich tun muss und weiß jetzt, wie ich selbst vorgehen kann. Ich kam mir nie unwissend oder doof vor, @Rübennase erklärt euch das alles wirklich super und sehr geduldig und vor allem so, dass man es auch versteht. Und ganz nebenbei lernt ihr natürlich auch noch einen ganz tollen Menschen und sein tolles, buntes Rudel kennen.
Im Übrigen bin ich auch sehr erleichtert, weil meine Hunde doch gut gepflegt sind, trotz mancher "Mängel". Kimis Krallen waren z.B. zu lang, von unserer vorherigen Friseurin wurde gesagt, die sind bei ihr halt so. Die letzten zwei Male wurde vergessen, die Ohren zu machen, was natürlich als Folge hatte, dass da gestern echt viel drin war (ich glaube so sauber wie jetzt waren die Ohren eh noch nie). Kimis Zahnstein ist so gut wie weg und ich fange jetzt an, beide ans regelmäßige Putzen zu gewöhnen.
Und das Schönste ist: Seit gestern habe ich auch einfach richtig Lust auf Hundepflege.
-
Ich wär sofort dabei, aber @Rübennase ist leider am anderen Ende der Republik, wenn ich das richtig im Kopf habe. Und tatsächlich wäre vermutlich Zeichensprache angesagt, wenn ich mit Emil da wäre. Ne, eigentlich ist er beim Baden ruhig, weil er Schiss hat. Wasser ist nicht seins.
Fiete wäre mit Mauli am Start und ne echte Aufgabe. Ich suche bei uns noch immer nach nem Groomer. Die die mir empfohlen wurden, weil umsichtig und nett mit dem Hund (bei Fiete sehr wichtig, schnappt bei Unsicherheit) nehmen keine neuen Kunden mehr an.
Mit Emils und Chicas Fellpflege komme ich gut klar, Fiete dürfte ruhig zu Fellwechselzeiten mal in professionelle Hände. -
Ich find' den Einwand gut - für alle die hier mitlesen
Ich hab' auch zuerst lang gegucktZum krallenschleifen kann ich Schleifschwämme empfehlen, die liegen recht angenehm in der Hand und es gibt sie auch in sehr, sehr grob. Die Geräusche sind anders als bei einer Raspel (so grosse, grobe Feilen). Vielleicht hilft das ja auch noch jemandem
@Rübennase habe ich auch auf der Liste
ich hoffe das geht noch sehr sehr lange bis ich zu ihr fahren kann (das würde nämlich bedeuten unsere Katzen wären nimmer
und das soll bitte noch sehr sehr lange nicht so sein!) aber ich möchte wirklich unbedingt mal zu ihr
Hach ja
Danke für den bericht @Trace -
Zum krallenschleifen kann ich Schleifschwämme empfehlen, die liegen recht angenehm in der Hand und es gibt sie auch in sehr, sehr grob. Die Geräusche sind anders als bei einer Raspel (so grosse, grobe Feilen). Vielleicht hilft das ja auch noch jemandem
Das kann ich auch empfehlen. Mein Welsh war an den Pfoten immer sehr empfindlich. Kaum berührte man die Krallen, zuckte er weg. An Dremeln wäre da nicht zu denken gewesen. Wir haben erst mit handelsüblichen Sandpapierfeilen die Berührung geübt und dann teils damit auch gefeilt. Nur sind diese zu fein, die Krallen des Terriers zu hart. Daraufhin haben wir die Schleifpapierhalter genommen (ein einfacher Holzklotz tut es auch). Bei dem lässt sich auch die Körnung beliebig wählen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!