Haut und Fellprobleme mit Juckreiz an Pfoten

  • Hallo ihr Lieben !


    Ich bin zurück aus dem Urlaub und war auch gleich heute morgen wieder mal beim Tierarzt.
    Frau Schnauzi-Hundi bekommt jetzt erstmal zwei Wochen Antibiotika weil ihre Haut und Analdrüse entzündet ist.


    Dann wurde mir jetzt Apoquel mitgegeben was die Tierärztin empfehlt auf Dauer zu geben und regelmäßige Bluttests zu machen.


    In zwei Wochen gehts nochmal hin um zu sehen wie es mit dem Antibiotikum läuft.


    Mir wurde jetzt allerdings wieder gesagt ich soll zu Hypoallergenem Trockenfutter wechseln wogegen ich mich aber irgendwie echt sträube. Die Ärztin meint egal wie ich koche ich würde es nie schaffen meinem Hund alle Nährstoffe zukommen zulassen wie es ein Trockenfutter oder Dosenfutter schafft :ka:


    Ich möchte trotzdem die Ausschlussdiät mit Pferd beginnen auch gegen den Rat der Tierärztin, verunsichert hat sie mich dennoch :hilfe:

  • Ich möchte trotzdem die Ausschlussdiät mit Pferd beginnen auch gegen den Rat der Tierärztin, verunsichert hat sie mich dennoch

    Ich würde die Ausschlußdiät auch durchziehen. ;)
    Das die TA dich verunsichert kann ich verstehen, aber lass es nicht zu.

  • Ich würde die Ausschlußdiät auch durchziehen. ;) Das die TA dich verunsichert kann ich verstehen, aber lass es nicht zu.

    Danke für deine Rückkopplung ! Ich habe dem TA versucht zu erklären, dass für mich keinerlei Fertigfutter in Frage kommt, aber anstatt mich auf meinem Weg zu unterstützen bekomme ich von allen Tierärzten nur ein schlechtes Gewissen und den eindringlichen Rat es nicht zu tun.

  • Es spricht gar nichts dagegen selbst für den Hund zu kochen. Fisch und Pellkartoffeln sind zum Beispiel sehr gut geeignet zur Ausschlußdiät.
    Du kannst ja gerne noch eine Vitamin/mineralstofftablette beifügen dann bist Du auf der sicheren Seite.

  • Habe auch einen Allergikerhund, der auf sehr viele Sachen mit Juckreiz, Ausschlag und Bauchschmerzen reagiert. Als wir die Ausschlussdiät gemacht haben, hat die Tierärztin sogar empfohlen selbst zu kochen mit einer Fleisch- und einer Kohlenhydratquelle, eben weil in Fertigfutter noch andere Dinge drin sind. Sie meinte es wäre für einen Hund kein Problem es zu kompensieren, wenn er halt für die 8-12 Wochen der Ausschlussdiät mal nicht optimalst mit sämtlichen Nährstoffen versorgt wird wie sie im Fertigfutter enthalten sind.

  • Ich möchte trotzdem die Ausschlussdiät mit Pferd beginnen auch gegen den Rat der Tierärztin, verunsichert hat sie mich dennoch

    Würde ich auch machen, haben wir auf Anraten von THP und TA auch gemacht, nur Pferd und Zucchini, weil Trixie die meisten Kohlehydrate auch nicht verträgt (keine Kartoffeln, Reis, etc.)

  • Darf ich mal fragen was sie dir da so empfohlen hat. ;)

    Klar darfst du fragen :smile:


    Royal canin prescription hypoallergenic oder hills prescription diet z/d


    Ich habe ja den leisen Verdacht, dass Tierärzte das empfehlen weil es durch die Verschreibung nochmal Kohle gibt. Kann aber auch nur eine böse Unterstellung von mir sein :???:

  • Habe auch einen Allergikerhund, der auf sehr viele Sachen mit Juckreiz, Ausschlag und Bauchschmerzen reagiert. Als wir die Ausschlussdiät gemacht haben, hat die Tierärztin sogar empfohlen selbst zu kochen mit einer Fleisch- und einer Kohlenhydratquelle, eben weil in Fertigfutter noch andere Dinge drin sind. Sie meinte es wäre für einen Hund kein Problem es zu kompensieren, wenn er halt für die 8-12 Wochen der Ausschlussdiät mal nicht optimalst mit sämtlichen Nährstoffen versorgt wird wie sie im Fertigfutter enthalten sind.

    Danke auch nochmal für deinen Erfahrungsbeitrag. Ihr bestätigt mich wieder, dass ich lieber auf mein Gefühl und Verstand hören soll und nicht belabbern lasse 80Pfund teures Trockenfutter kaufe was mir schon vor einem Jahr nicht geholfen hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!