Haut und Fellprobleme mit Juckreiz an Pfoten

  • Also, ich habe dann erst einmal gegooglet, welche Zusammensetzung dieses Futter hat, denn das war bei Deinem Link nicht aufgeführt. Hier aber schon:
    hundemenue-ente


    Analytische Bestandteile:
    Rohprotein 11,0 %
    verd. Rohprotein 10,1 %
    Rohfett 5,5 %
    Rohfaser 0,4 %
    Rohasche 1,9 %
    Feuchtigkeit 74,0 %
    Verdauliche Energie 553 kJ/100g


    Dabei ist mir ein Zusatz (hervorgehoben) aufgefallen. Das "verd." bedeutet "verdauliches", also verdauliches Protein. Was verdauliches Protein ist:


    Verdauliches Rohprotein – Wikipedia


    Aber ein Anteil von:


    Zusammensetzung:
    Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Ente) (76 %), Mineralstoffe


    lässt mich nicht darauf schliessen, dass sich der (normale) Proteingehalt von anderen Herstellern ähnlicher Zusammensetzungen unterscheidet.


    Grottenschlecht ausgewiesen die Zusammensetzung, meiner Meinung nach. Alleine deswegen würde es bei mir durchs Raster fallen. Ich möchte es schon genauer wissen. Und was das mit dem "verd. Protein" soll ... das ist doch keine Deklaration, sondern Erfahrungswerte, wie viel von dem Protein in der Regel von Hunden verwertet wird.

  • Bei Nassfutter sind, soweit ich weiß, sämtliche Werte wesentlich niedriger als bei Trockenfutter, daher denke ich, ist der Proteingehalt in einem ganz normalen Rahmen für ein Nassfutter.

    Stimmt natürlich auch wieder ... das habe ich nicht bedacht. Wie auch immer, es unterscheidet sich nicht wirklich vom üblichen.

  • Äh nee das steht dabei. Musst nur unten auf Zusammensetzung klicken. Sonst hätte ich es nicht verlinkt. Und das mit dem verdaulichen/verwertbaren erklärt Wikipedia auch.

  • Äh nee das steht dabei. Musst nur unten auf Zusammensetzung klicken. Sonst hätte ich es nicht verlinkt. Und das mit dem verdaulichen/verwertbaren erklärt Wikipedia auch.

    Habe ich nicht gesehen in Deinem Link, habe noch mal aufgerufen, finde nicht mal mit der Browser-Suche das Wort "Zusammensetzung" zum anklicken. Ausser dieser Aussage:



    Zusammensetzung:
    Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Ente) (76 %), Mineralstoffe


    Natürlich erklärt Wiki das, deswegen habe ich das verlinkt. Sagt mir persönlich aber jetzt trotzdem nicht so viel. Bzw. mir zeigt es nicht auf, dass das Futter jetzt ungewöhnlich wenig Protein hätte, im Vergleich zu anderem Futter.


    Es ist auch nicht deklariert (zumindest finde ich es nicht, wenn Du es findest, kannst Du es ja hier hinein kopieren), wie sich das Fleisch und die tierische Nebenerzeugnisse zusammensetzen. :ka:


    Die geschlossene Deklaration (in Klammern gesetzt), sagt nur aus, dass das Fleisch UND die tierischen Nebenerzeugnisse von der Ente sind. Tierische Nebenerzeugnisse sind ansonsten nicht verwertbare Schlachtabfälle (Fell/Haut, Horn/Klauen, Knochen, Knorpel, Schnabel usw.). In welchem Verhältnis das zum Fleischanteil steht, ist nicht beschrieben. Könnte also genau so gut sein, einfach nur ein Beispiel: 4 % Entenfleisch, der Rest Schlachtabfälle von der Ente.


    Aus Erfahrung ist es einfach kein besonders gutes Zeichen, wenn das nicht genau ausgewiesen wird. Weil es keinen vernünftigen Grund gibt, als gutes Futter damit hinter dem Berg zu halten. Die meisten Hersteller sind doch stolz drauf, rechtfertigen damit ihr Preis-Leistungs-Verhältnis.


    Aber vll. verträgt Dein Hund dieses Futter auch einfach nicht ... und Dein Futter wäre trotzdem gut (nur halt was geheimnisvoll ... kann dann nur keiner beurteilen)
    Vll. bekommt er zu viel zusätzlich noch oben drauf, vll. auch nicht. Möglich, es ist etwas drin, was er nicht verträgt. Vll. ist es aber auch sonst was ganz anderes.

  • So ich habe jetzt mit denen mal telefoniert, weil die eigentlich einen ganz guten Service haben immer. Es heißt, bei den Sorten, wo die angegebenen Gewichtsanteile sich nicht auf 100 % aufsummieren lassen, sei außerdem nur noch Kochwasser enthalten. Ich finde es zwar komisch, dass man das nicht dazuschreibt, und es ist zum Beispiel in der Sorte Lamm nicht so. Da ist 72 % Lamm drin und außerdem noch Reis - also da könnte ich mir vorstellen, dass das zusätzliche Wasser in den Gewichts-Prozenten gar nicht mitberücksichtigt wurde... Aber er hat mir weiterhin versichtert, es sei nur Wasser. Naja das ist schon eine gute Marke, die haben auch Zertifikate, also denke ich mal, es stimmt.


    Trotzdem ärgerlich, dass es nicht klar ersichtlich drauf steht.

  • Wenn ich mal kurz einwerfen darf: der Proteingehalt bezieht sich auf die Originalsubstanz, also ist im Vergleich zu Trockenfutter der Wert wegen des Wasseranteils in der Dose niedriger. Auch Fleisch am Stück kommt ja wegen des Wasseranteiles selten über 22 % Protein hinaus. Getrocknet wären es abzüglich Fett und bißchen Rohasche dann vielleicht um die 80 % Protein. 11 % ist ein normaler Wert für Dose. Das entspräche bei 74 % Feuchtigkeit einem Trockenfutter mit 42 % Protein!


    Verdaulich sind 91,8 %, das spricht schon für ganz gute Qualität der Rohstoffe. Zwar können Federn, Krallen usw. enzymatisch aufgeschlossen werden und damit die Verdaulichkeit erhöht werden, bis auf absolute Billigdosen halte ich das aber für weniger wahrscheinlich. Interessant wäre noch der Prozentsatz der Dünndarmverdauung, wenn die Hunde aber wenig Blähungen haben, scheint das Futter da auch nicht schlecht zu sein.


    Trotzdem muß ein Hund natürlich eine ganze Menge davon fressen, um seinen Energiebedarf zu decken. Und damit nimmt er eben auch große Proteinmengen zu sich, die wirklich die Ausscheidungsorgane überfordern können. Ich halte auch nichts davon, über den Bedarf Protein zu füttern und würde auch mehr Kohlenhydrate und Fette geben und den Dosen/Fleischanteil reduzieren.


    @Dackelbenny


    dein Trockenfutter hat wahrscheinlich neben den 30 % Protein auch einen relativ hohen Fettgehalt. Damit reduziert sich die Futtermenge und die Proteinmenge ist nicht mehr zu hoch.

  • ok Produktdetails
    und darunter Weitere Infos

    Aha, habe ich jetzt gefunden. Was ich immer noch nicht gefunden habe, wie sich die 76 % von der Ente und ihren tierischen Nebenerzeugnissen jetzt nun aufschlüsseln. Richtig irreführend/verwirrend finde ich das hier:



    Ausschließlich Entenfleisch. ...

    und dann kommt haargenau das hier:


    Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Ente) (76 %)


    Dort steht nicht:


    Fleisch (Ente, 76 %, bestehend aus x % Innereien, Herz, Leber ... y % Fleisch ) und tierische Nebenerzeugnisse (Ente, x %)

  • Er sagte mir, es sind neben dem Fleisch Innereien und die genauen Mengen schwanken durch die Natur bedingt
    (und vermutlich auch organisatorisch, weil halt eben nicht soundsoviel,995 Gramm von jedem Organ hinzugefügt werden, sondern beispielsweisedie Organe von 10 Enten, und dann weiß man ja auch nicht exakt, wieviel von jedem in jeder Dose landet).


    Aber ja, das sollten sie lieber genauer hinschreiben :( :


    Quarus, danke! Dann beziehen sich die anderen Zahlen auf den Trockenanteil, gut zu wissen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!