Haut und Fellprobleme mit Juckreiz an Pfoten

  • Bei meinem Dackelrüden hat das Dilemma durch den Proteinüberschuß mit excessivem Lecken zwischen den Pfotenballen begonnen, wobei er sich nur immer die vorderen Pfoten vorgenommen hat und dann kam peu a peu eines nach dem anderen hinzu.Immer wiederkehrende Bindehaut- und Ohrenentzündungen, Probleme mit den Analdrüsen, mal mehr, mal weniger Schuppen und zum Schluss Juckreiz am ganzen Körper aber am heftigsten vorne am Hals. Dort hat er sich sogar regelmäßig blutig gekratzt und ich musste ihn immer wieder verbinden damit das wieder abheilen konnte.
    Da wuchs nie wieder Fell auf der vernarbten Haut am Hals.

    Das finde ich jetzt sehr heftig, warum sagt einem das keiner? Wir hatten auch diesen Stress und immer heißt es Allergie, machen Sie einen Test, kaufen Sie Futter für 80 Euro etc. Ich setz den jetzt erst mal auf Karotten mit Reis! :mute:
    ich hab sogar immer geachtet, dass er hochwertiges Futter bekommt. Nach meinem Verständnis enthält das sogar noch viel mehr Proteine. :lepra:

  • ich hab sogar immer geachtet, dass er hochwertiges Futter bekommt. Nach meinem Verständnis enthält das sogar noch viel mehr Proteine.

    Man sagt (mittlerweile zumindest), ein gesundes Verhältnis sei 7 Anteile Fleisch zu 3 Teilen Gemüse/Kohlehydratquelle. Als Hausnummer gemeint, denn jeder Hund hat einen anderen Verbrauch, verwertet anders. Das Alter, Mentalität, Bewegung spielen eine Rolle.


    Das müsste man dann für seinen Hund ausprobieren, vll. von dort aus auch mal runter gehen (und jedes Kauteil mit einbeziehen, denn das sind schon in der Regel Proteinbomben). Meine zwei Hunde reagieren z.B. nicht gleich. Der Rüde kommt mit 7 zu 3 noch gut klar, für mein Mädel ist das schon grenzwertig (vll. auch weil TS-seits sterilisiert :ka: ), eine dem Rüden geklaute Lammkopfhaut könnte dann schon zu viel sein.


    Bei mehr passiert das, was @Dackelbenny und @RedPaula ansprachen: Haarverlust, Schuppen, kratzen, lecken. Deswegen kommt hier ein Verhältnis von 6 zu 4 besser (stocke dann halt Gemüse oder manchmal auch Kohlehydrat auf), dann bin ich bei ihr auf der sicheren Seite.


    Hinzu kommt, von der Mentalität her sind meine Beaucis z.B. mit einer gewissen Grundruhe ausgestattet (Nerven würden ja auch viel verbrauchen) und rassetypisch gute Futterverwerter, also eher die Art von Hund, die von der heutigen Norm abweicht, weniger ist hier mehr. Oder verglichen mit Autos, die Familienkutsche, nicht der Sportwagen und dann auch noch mehr die Variante "Diesel" ;) .

  • Ich glaube nicht, dass ein Fertigfutter mit hohem Proteinanteil dasselbe anrichten kann wie zuviel Protein durch zu viele Kauartikel.
    Meine Hündin bekommt seit längerem ein Trofu mit 30% Protein und hat keinerlei Beschwerden.
    Und auch die letzte Hündin bekam es. Auch die Bewertungen über dieses Futter sagen nur Gutes.

  • Ich glaube nicht, dass ein Fertigfutter mit hohem Proteinanteil dasselbe anrichten kann wie zuviel Protein durch zu viele Kauartikel.

    Hier schon xD ... die macht sich glatt nackig ... und das als Mädel, völlig schambefreit ;)

  • Was oftmals auch das Problem ist, das es einfach das Fertigzeugs ist. Hier waren es vor allem die ganzen Zusatzstoffe die in den Dosen verarbeitet sind.


    Man weiß einfach nicht was drinnen ist. Das Problem hab ich nie mehr gehabt, seitdem wir barfen oder kochen.

  • Also ich probiere es jetzt direkt. Obwohl er in letzter Zeit nur noch Vet Concept bekommen hat ohne Zusätze. Aber weiß der Kuckuck, vielleicht eine Allergie auf Dosenblech???
    Ich bin brav trtz Grippe losgegangen und habe eingekauft. Jetzt steht ein Kilo Möhren mit einem Kilo Huhn und einer Tasse Reis auf dem Herd und kocht vor sich hin. Das wird einpaar Tage reichen und der kranken Mama hilft es vielleicht auch.

  • Sagt mal? Vielleicht bin ich irgendwie von gestern, aber:
    Ich habe jetzt von Rohprotein-Gehalten von 23 % bis ca. 30 % gelesen, und wenn ich mich recht erinnere, dass es unter 30 sein sollte. Dann hab ich mal bei unseren aktuellen Futtersoren nachgeschaut und es steht 10-11 % darauf, und sie betonen die hohe Verwertbarkeit. Das wäre doch dann so richtig proteinarm, obwohl da fast nur Fleisch drin ist, also keine sogenannten Füllstoffe :???:
    Wie passt das denn nun alles zusammen? Mach ich einen Fehler?

  • Dann hab ich mal bei unseren aktuellen Futtersoren nachgeschaut und es steht 10-11 % darauf,

    Ganz spontan? Sei nicht so eitel, setze Deine Lesebrille auf. ;)
    10-11 % klingt mir mehr nach Rohasche, nicht nach Protein (für Rohasche ist das dann schon wieder eher ein höherer Wert).
    Die meisten Sorten formulieren auch eher selten Rohprotein, sondern einfach Protein.


    Welche sind denn Deine aktuellen Futtersorten?

  • Nein. Da steht Rohprotein 11 %, verdauliches Rohprotein 10,1 %.


    Hundemenü Ente - Nassnahrung Alle Produkte


    Die andere Sorte ist mit Lamm, da ist es fast genauso.

    Bei Nassfutter sind, soweit ich weiß, sämtliche Werte wesentlich niedriger als bei Trockenfutter, daher denke ich, ist der Proteingehalt in einem ganz normalen Rahmen für ein Nassfutter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!