Beiträge von Heilerin

    Hallo zusammen,

    bei meinem Hund wächst eine Wucherung an der Rute, in der vormals Basaliom-Zellen nachgewiesen wurden. Der Knoten kann wahrscheinlich auch diesmal nicht mehr vollständig entfernt werden und macht mir einfach nur Angst. Es könnte Komplikationen geben: zu groß, zu weit oben am Schwanz und daher Gefährdung von Nerven, und es könnte eine Hauttransplantation nötig werden. Das schreckt alles sehr ab. Das Kerlchen ist fast 14 jahre alt. Die Ärztin empfiehlt, vorher auf jeden Fall bösartige Knoten im Bauchraum auszuschließen. Ich war entschlossen, den Knoten in Ruhe zu lassen. Heute war der Hund nun total merkwürdig, langsam, benommen und er hat leider plötzlich begonnen, am Tumor zu kauen. Es scheint ihm ziemlich weh zu tun und das Ding sieht furchtbar prall aus, ich behaupte deutlich verändert zur letzen Woche. Hab ihm eine Tablette gegeben und habe Angst... und hoffe auf euer Wissen. Mein Eindruck ist, dass eine Amputation der Rute seine Rettung wäre. Laut Ärztin geht das nicht, weil da, wo man schneiden würde, schon die Nerven für die Schließmuskeln anfangen können. Horror. Wie wahrscheinlich ist das, solche Nerven zu treffen? Kann man das vermeiden oder vorher sicher herausfinden? Habt ihr diesbezüglich irgendwelche Erfahrungen gemacht? Mich hat das echt überrascht, weil ich sagen würde, es gibt viele Hunde mit kürzerem Stummelschwanz. Dachte, vielleicht hilft eine weitere Meinung oder Informationen für mein Gewissen.

    Auch spannend wären natürlich auch Heilmittel ohne Skalpell. Gibt es da zufällig was? Wisst ihr was?

    Es graust mir, dass wir morgen wahrscheinlich jetzt übereilt irgendwie handeln müssen.

    loudly-crying-dog-face

    Verstehe ich das richtig? Die Ärztin hat vor lauter Überlastung der Praxis noch abends um 9 dort gestanden? Hallo, das ist ein Mensch, der wird auch mal müde und hat genug! Da wäre ich froh, wenn sie nach so viel Überstunden noch klar denken kann und einen dann auch noch dran nimmt. Klar, dass man die Untersuchung nicht noch in die Länge zieht, auch wenn eine Begrüßung und Gewöhnung unter normalen Umständen vielleicht selbstverständlich wäre.


    Davon abgesehen war ich auch mal sehr enttäuscht und misstrauisch, als ich in eine andere Praxis musste und mein Hund dort sofort und resolut untersucht wurde. Unsere übliche Ärztin begrüßt und beruhigt erst mit Leckerli, und bei meinem lieben, sensiblen Hund finde ich das halt besser so. Da habe ich auch selber mehr Vertrauen, dass sie ihn wirklich mag und gut behandelt.

    Ich habe keine Welpenerfahrung. Mein Hund ist mein erster, und er kam als unkomplizierter lieber Senior zu mir.
    Aber ich bin erschüttert, wie so ein Fall entstehen kann. Da meinen Leute es gut mir ihrem Hund, und trotzdem kann es so dermaßen schief gehen. Weisen denn die Welpenbücher nicht darauf hin, wie man seinen Hund schonen muss? Oder habt ihr keine gelesen? Bitte hört auf die Leute hier, fragt im Detail nach, egal was. Es klignt für mich sehr plausibel, was hier kritisiert wurde. Ich habe Angst um den kleinen Hund.

    Ich entferne den Zahnstein auch selbst, meinem kranken Hund erspar ich so die eine oder andere Narkose. Ich habe bisher noch nicht festgestellt, daß er durch das Zahnsteinabkratzen schneller wieder Zahnstein bekommt. Ich dachte immer, das hängst von der Speichelzusamensetzung ab? Wenn er eine Zahnsanierung bekommen muß, gehen wir natürlich auch den Weg über den TA, aber jede Narkose, die ich ihm erspare, ist es mir wert.

    Wie machst du das?

    Er sagte mir, es sind neben dem Fleisch Innereien und die genauen Mengen schwanken durch die Natur bedingt
    (und vermutlich auch organisatorisch, weil halt eben nicht soundsoviel,995 Gramm von jedem Organ hinzugefügt werden, sondern beispielsweisedie Organe von 10 Enten, und dann weiß man ja auch nicht exakt, wieviel von jedem in jeder Dose landet).


    Aber ja, das sollten sie lieber genauer hinschreiben :( :


    Quarus, danke! Dann beziehen sich die anderen Zahlen auf den Trockenanteil, gut zu wissen!

    So ich habe jetzt mit denen mal telefoniert, weil die eigentlich einen ganz guten Service haben immer. Es heißt, bei den Sorten, wo die angegebenen Gewichtsanteile sich nicht auf 100 % aufsummieren lassen, sei außerdem nur noch Kochwasser enthalten. Ich finde es zwar komisch, dass man das nicht dazuschreibt, und es ist zum Beispiel in der Sorte Lamm nicht so. Da ist 72 % Lamm drin und außerdem noch Reis - also da könnte ich mir vorstellen, dass das zusätzliche Wasser in den Gewichts-Prozenten gar nicht mitberücksichtigt wurde... Aber er hat mir weiterhin versichtert, es sei nur Wasser. Naja das ist schon eine gute Marke, die haben auch Zertifikate, also denke ich mal, es stimmt.


    Trotzdem ärgerlich, dass es nicht klar ersichtlich drauf steht.