Zwei verschiedene "Sitz" Varianten?

  • Hallo,
    wir habe mit Unterordnung angefangen und das Problem ist, dass Paul im Alltag beim Sitz vor mich kommen und mich ansehen soll (Training, damit er von Hunden und Passanten abgelenkt wird). Auf dem Platz ist es aber ja erwünscht, dass er neben mir ins sitz geht und geradeaus schaut. Soll ich einfach ein anderes Wort verwenden (Vorschläge?) und es nur auf dem Hundeplatz benutzen oder auch im Alltag trainieren?

  • Am einfachsten ist es für den Hund, ein anderes Kommando zu benutzen.
    "Ran" wäre vllt. was.


    Wobei meine DSH auf dem Hundeplatz gelernt haben auf das Kommando "Fuß" in die Grundstellung zu kommen.

  • Hallo,
    wir habe mit Unterordnung angefangen und das Problem ist, dass Paul im Alltag beim Sitz vor mich kommen und mich ansehen soll (Training, damit er von Hunden und Passanten abgelenkt wird).


    Bei uns wäre das z. B. klassisches Vorsitzen. Als Hörzeichen haben wir "Vor".


    Auf dem Platz ist es aber ja erwünscht, dass er neben mir ins sitz geht und geradeaus schaut. Soll ich einfach ein anderes Wort verwenden (Vorschläge?) und es nur auf dem Hundeplatz benutzen oder auch im Alltag trainieren?


    Das ist bei uns das normale "Sitz".

  • Dein "Alltagssitz" ist bei mir Vorsitz und als Hörzeichen verwende ich "vor".


    Ich würde für das neben dir sitzen im Obedience ein neues Hörzeichen aufbauen. Im Rally Obedience verwende ich "Fuß".


    Ich trainiere beides immer mal wieder im Alltag damit es Mogli im RO auf dem Platz ordentlich ausführt aber ich brauche kein Vorsitz im Alltagsleben und meine Hunde müssen auch nicht im Fuß neben meinem Bein "kleben". Ist auch unpraktisch mit kleinen Hunden. ;)


    Bei unserem "Alltagssitz" sollen meine Hunde sich hinsetzen wo sie sich gerade befinden.

  • Hallo,
    wir habe mit Unterordnung angefangen und das Problem ist, dass Paul im Alltag beim Sitz vor mich kommen und mich ansehen soll (Training, damit er von Hunden und Passanten abgelenkt wird). Auf dem Platz ist es aber ja erwünscht, dass er neben mir ins sitz geht und geradeaus schaut. Soll ich einfach ein anderes Wort verwenden (Vorschläge?) und es nur auf dem Hundeplatz benutzen oder auch im Alltag trainieren?

    Das fett markierte ist erwünscht? Sicher?
    "Sitz" sollte auf dem Hundeplatz bedeute, dass der Hund sich setzt und zwar exakt an der Position an der er sich in dem Moment befindet. Ob das nun links neben dir, rechts vor dir oder 20m entfernt ist spielt keine Rolle.
    Die Position neben dir (Grundstellung) ist was anderes.


    Zur eigentlichen Frage: Ich nutze keine Kommandos vom Hundeplatz im Alltag wenn ich sie nicht auch so meine und da solche Kommandos (Sitz, Down, Bleib...) aufgehoben werden müssen verzichte ich so gut es geht darauf im Alltag.
    Wenn der Hund nicht rumstromern soll, sondern sich mal eben hinsetzen, dann sag ich "Setz dich" oder "Leg dich", diese Kommandos hebe ich auch nicht auf und mecker auch nicht wenn der Hund sie nach einer weile aufhebt oder von der sitzenden Position ins liegende wechselt.
    Vorsitz (korrekte Position + Blickkontakt) für den Alltag wäre mir zu kompliziert. Ich würde den Hund mit der Hand vor mich bringen (locken) und dann ein "Schau!" einfordern. Das kann man auch immer wieder neu geben + bestätigen wenn der Hund sich dir zuwendet.
    "Schau" ist eines der wenigen Kommandos die ich im Training genau so wie im Alltag nutze.

  • Danke für die Aufklärung, ich wusste gar nicht, dass es so viele verschiedene Sitzmöglichkeiten gibt :ugly:
    Da Sitz jetzt "falsch" belegt ist, versuche ich es mit ran, danke für den Tip.
    Gibt es eine Art Obedience for dummies? Ich bin gerade beim "Platz" lernen ( also Paul lernt es) und habe das Gefühl, ich baue es falsch auf. Es bringt ja nichts, wenn ich den armen Hund ständig mit neuen Kommandos verwirre.

  • Grad als Anfänger im Hundesport würd ich das trainieren, was grad Thema ist im Kurs/am Platz.
    Normalerweise sollte es da einen Trainer geben der das Training anleitet und die jeweiligen Inhalte vorgibt, erklärt und Hilfestellungen gibt.


    Es gibt zig Sitz Varianten im Obedience, wie man die benennt, kommt drauf an was einem liegt und wie man trainiert.


    Aber: Training und Alltagserziehung sind immer 2 paar Schuhe, und wenn richtig trainiert ist das auch keine Verwirrung für den Hund.

  • Ich trenne auch ganz klar zwischen Alltagskommandos (wäre bei Sitz öh, keins, da ich das im Alltag eigentlich nie brauche) und Obediencekommandos. Da habe ich „sitzen“ für Sitz aus der Bewegung, „Fuß“ fürs Sitzen in der Grundstellung mit Aufmerksamkeit bei mir und „Up“ fürs Sitzen in der Distanzarbeit.
    So ist es auch beim Platz, da habe ich mit Alltagskommandos also vier verschiedene Kommandos für.

  • Hallo,
    wir habe mit Unterordnung angefangen und das Problem ist, dass Paul im Alltag beim Sitz vor mich kommen und mich ansehen soll (Training, damit er von Hunden und Passanten abgelenkt wird). Auf dem Platz ist es aber ja erwünscht, dass er neben mir ins sitz geht und geradeaus schaut. Soll ich einfach ein anderes Wort verwenden (Vorschläge?) und es nur auf dem Hundeplatz benutzen oder auch im Alltag trainieren?

    Die Frage ist: Wozu machst du diese Übungen?
    Möchtest du die (Sport) BH machen um an evt. Turnieren teilzunehmen?


    Der soll neben dir sitzen und gerade aus schauen?
    Dann wechsel nicht den Platz zu einem Platz, wo der Hund neben dir sitzen soll und dich anschauen soll....


    Du hast für deinen Alltag eine komplexe ÜBUNG aufgebaut...
    Hund soll kommen
    Hund soll dich ansehen
    Hund soll sich vor dich hinsetzen


    Ich nehme sehr stark an, dass der Hund das mit Sichtzeichen verknüpft.



    Bitte halte dir doch mal die Hand vor den Mund und sage SITZ...und beweg dich nicht dabei, steh einfach normal locker da.


    Und beschreib uns mal, was dein Hund dann macht.
    Wenn er dann akkurat vorsitzt, dann würde ich tatsächlich diese Übung mit SITZ belassen.....
    Wenn nicht, dann nenn doch einfach das in ein "Schau" um....und nimm SITZ für normales "SITZ in allen Lebenslagen".



    Ansonsten kannst du für dein Unterordnungssitz evt. "Setz dich" oder Setzen nehmen, oder auch auch "Frosch" (is ja für den Hund eh wurscht).
    Kommt halt drauf an, ob du eine Prüfung machen möchtest und ob DOPPELbegriffe zugelassen sind.... |)


    Das NEBEN dir Sitzen ist im Hundesport: "die Grundstellung". Und heisst FUSS :D
    Und die würde ich dann so aufbauen wie die Obedience Leute....


    Aber dazu benötigt man zeit, eine geeignete unterichtsform und ist eher im Durchschnittverein schlecht bedient.


    Naja...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!