Vorsicht bei Kaffeeholz

  • Hallo zusammen.


    Wir kommen gerade vom Tierarzt, weil sich Frollein heute beim Kaffeeholz-Beknabbern einen Fangzahn halbiert hat. :( Sie hat lustig auf dem Kaffeeholz rumgeschabt, plötzlich hat es laut gekracht und dann lag der Zahn da. :(
    Laut Tierarzt war der Zahn vorher völlig okay, also nicht ohnehin schon spröde oder kaputt. Und ich hab mich gerade noch mal mit dem Arzt unterhalten und er meinte, das Kaffeeholz wirklich nicht empfehlenswert sei, weil es im Zweifelsfall härter ist als ein Zahn.
    In den meisten Fällen mag das gut gehen und es passiert nie etwas - in manchen, wie bei uns, kostet es dann einen Zahn. :mute:
    Also wer der Zähne wegen bereits auf Geweih etc. verzichtet, sollte besser auch das Kaffeeholz entsorgen.
    (Und ich ärgere mich so, ihr das gegeben zu haben. :( )

  • Ohhh, das tut mir leid für euch. Gute Besserung an das Felltierchen!
    Wie alt ist sie denn? Also noch Welpenzähne oder schon älter? Weil der TA meint, davor war alles okey, wann hatte er die Zähne denn gesehen? Ich mein, vielleicht hat sie sich wirklich schon davor leicht verletzt, ohne, dass ihr es gemerkt habt.


    Wirklich "hart" empfinde ich es auch nicht. Hier ist es so, dass es beim Bekauen bröselt.


    Auf jeden Fall braucht man die Erfahrung nicht! :tropf:

  • Oh, das ist natürlich richtig doof. Ich habe keine Ahnung, wie hart so Kaffeeholz ist, aber die Bo hat sich einen dreiwurzeligen großen Molaren mit einem blöden, recht weichen Ochsenziemer gespalten. Keine Ahnung, wie sie das geschafft hat und unsere TÄ hatte auch nichts dazu gesagt, ob der schon vorher angegriffen war, aber die musste ziemlich ackern, dieses riesige Teil raus zu holen. Also Spalten geht auch mit weicheren Sachen :ka:

  • Ich finde diesen Trend auch bedenklich. Ob Torga, Geweih oder Kaffeeholz. Ich kann mir beim besten Willen Willen nicht vorstellen, dass der ganze Kram so gesund für Hundezähne ist. Deswegen gibt es hier sowas einfach nicht.

  • O weh, wie doof!
    Ich habe ein Kaffeeholz gekauft bis jetzt und das ist zersplittert :ka: Ich mag's nicht so besonders.
    Torgas ist sehr dekorativ und macht schön Lärm wenn Hund es fallenlässt :D es wohnt jetzt moosbewachsen draussen.
    Ich seh's wie PocoLoco, sowas braucht's nicht wirklich. Meine bekommen rohe Knochen, da macht kauen wenigstens Sinn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!