Der sportliche Jahresrückblick 2018 und Vorschau auf 2019

• Mein Ziel war es dieses Jahr im Rally Obedience in Klasse 3 zu starten.
    Dieses Ziel haben wir mehr als übertroffen mit 6 vorzüglichen Ergebnissen und 5 Platzierungen. Ich bin seeehr sehr stolz auf meinen Hund, dass sie sich so gut Entwickelt hat.
    Unser Ziel für nächstes Jahr ist die Begleithundeprüfung (mit 8 Jahren :p ) und der Start auf der deutschen Meisterschaft vom SV.
    Ich bin gespannt :D

Die BH haben wir im März bestanden :applaus:

Auf der deutschen Meisterschaft sind wir auch gestartet, das lief nicht so wie gewünscht/ erhofft, aber dabei sein ist alles :hust:

Dafür lief es sonst auf den Turnieren Bombe und wir haben es endlich geschafft einen fehlerfreien Parcours zu laufen :hurra:

So darf es gerne nächstes Jahr weiter gehen.

Ich bin rundum zufrieden mit meinem Hund und hoffe wir können nächstes Jahr auf der deutschen Meisterschaft zeigen was wir wirklich können :pfeif:

• 2019 war leider so gar nicht unser Jahr.

Im Frühjahr endete der erste IGP 3 Start mit einer Schulterverletzung bei Azog, was uns dann erstmal für fast 2 Monate aus dem Spiel nahm. Danach war es um meine Gesundheit nicht besonders bestellt und als ich wieder halbwegs fit war, wurde Azog wieder krank, Gastritis. Wieder mehrere Wochen kein Training möglich.

Der Versuchsstart im Herbst endete dann durch viel zu wenig Training im Dis. Also habe ich beschlossen das diesjährige Sportjahr vorzeitig zu beenden, die letzten beiden Starts zu streichen und einfach mal tief durchzuatmen und 2020 neu anzufangen.

• Wir haben mehr erreicht, als ich vorher dachte.

Ich hab tatsächlich mit Hilde die IFH2 bestanden - eine Prüfung von der ich niemals nie dachte, dass Hilde und ich sie je bestehen.

Zacki hat seine BH vorzüglich bestanden.

Nächstes Jahr ist deutlich weniger ambitioniert. Ich denke ich mach die IBGH1 mit Zack - Hilde - keine Ahnung. Vielleicht ne UPr3 oder so - aber kein AKZ mehr.

• Bei uns hat sich der Schwerpunkt verlagert vom Dummy auf die Jagd. Bei den jagdlichen Prüfungen haben wir aber leider die Bringleistungsprüfung für Retriever nicht angehen können. Das wird hoffentlich nächstes Jahr was :gut:

Und nachdem wir nicht viel Dummy gemacht haben, sind wir trainingstechnisch auch nicht viel weiter gekommen. Außer, dass alles noch etwas sicherer ist, damit bin ich auch sehr zufrieden.

Für nächstes Jahr sind einige coole Trainings geplant, die uns hoffentlich weiter bringen. Aber 2020 werde ich es höchstwahrscheinlich nicht in die O schaffen. Ich hoffe nächstes Jahr. Wenn wir es überhaupt schaffen, aber ich bleib mal optimistisch :gut:

• Wir haben uns für einen sehr langsamen Dummy-Aufbau mit viel Basistraining entschieden und wollen 2020 unseren ersten inoffiziellen Workingtest laufen.

• Fuer uns lief es 2019 richtig geil =)

Kalle hat seine IBGH1, IGP 1, IGP 2 und IGP 3 bestanden. Fou die IBGH 1 und Itsy nochmal ihre IGP 3. Alle 3 Hunde haben nicht nur irgendwie oder 'grad so' bestanden, sondern haben richtig tolle Ergebnisse eingefahren =)

Fuer 2020 ist nicht wirklich was geplant. Wir werden sehen, ob und was wir melden.

• Ich hatte mir eigentlich für dieses Jahr die BH und das Teilnehmen an einem WT vorgenommen.

Die BH haben wir leider dieses Jahr nicht gemacht, hat einfach von dem Training und der Gruppe nicht mehr gepasst.

An einem WT haben wir teilgenommen, haben ein paar Nullen kassiert, aber die waren zum Teil auf Führerfehler.

Genaue Ziele für nächstes Jahr habe ich nicht, wir werden an ein paar Seminaren teilnehmen und den ein oder anderen WT teilnehmen. Die BH probieren wir dann im Frühjahr mit ganz neuer Gruppe und Trainingsort.

Aber mein Augenmerk liegt jetzt eher darauf, dass wir Spaß haben, ich hab mir einfach dieses Jahr viel zu viel reinreden lassen und dadurch ist auch Druck entstanden.

• Das ist echt witzig, das mal Revue passieren zu lassen.
    Ich bin ja tatsächlich am Jahresende noch in die 3 aufgestiegen.
    Die Runnings am Steg sind jetzt wirklich gut, da mache ich mir absolut keine Gedanken mehr. An der Wand braucht sie kontinuierliches Training, dann gehen die auch gut. Ohne Training sind die noch nicht so hard-wired in ihrem kleinen Gehirn.
    Die größeren Turniere und den Agi-Urlaub habe ich mal ganz schnell sein lassen, nachdem mitten im Sommer die Baugenehmigung kam. Hat mir zwar unschöne Szenen bereitet, aber naja. Kenne jetzt Menschen besser.

Noch kleinere Brötchen zu backen, geht fast nicht. Den Verbleib in der 3 schaffe ich vielleicht noch - habe noch 4 Turniertage! Aber es sind Läufe mitten im Stress, weil privat so einiges los ist.

Idealerweise bleibe ich 2020 also in der 3 und kann die Wand bombenfest machen.

Ein wichtiges Ziel wäre, im Turnier mal so gut zu laufen wie im Training, und im Training richtig schönes Finetuning zu machen. Ich hoffe so sehr, dass Silas der Hundesportwelt erhalten bleibt!

Und, ich wage es kaum zu sagen, aber ich möchte dieses Jahr wirklich in die Alpen und in die Pyrenäen, und vielleicht noch auf schöne Turniere in die Toskana und gegen Jahresende ganz, ganz vielleicht nach Spanien... Ich will gar nicht unbedingt Meisterschaften laufen, das ist mir zu stressig und ich kann mich ganz gut einschätzen, wo wir bei idealen Läufen so stehen. Dennoch ist es mir wichtig, A3 zu laufen, denn ich denke, da gehören wir hin. Mir würde mehr Spaß machen, Agi mit Urlaub und meinen Sprachen zu verbinden und viele Läufer in Frankreich, Spanien und Italien zu sehen und kennenzulernen. :) Fragt sich nur, ob das Russisch dieses Jahr schon Agi-tauglich wird oder erst nächstes Jahr :D

Allen schöne Feiertage und einen guten Rutsch!

-s-

• Unser erstes Jahr im Obi lief viel besser als erwartet. Die Entscheidung alles nen halbes Jahr nach hinten zu verlegen war richtig. Die Knallschote hat es mir aber auch leicht gemacht. Fremde Plätze sind kein Thema und so viel Aufmerksamkeit wie in Prüfungen hätte ich gerne auch im Training. Beginner war recht schnell erledigt und in Klasse 1 gab es dann auch so hohe Vs das es für die BSP reichen dürfte. Nach der LVM/BSP geht es in Klasse 2, der Aufbau läuft bereits, wobei auch schon Elemente aus Klasse 3 dabei sind.

Weil es so viel Spaß macht nebenher die SKN für Basis/Obi angefangen, fertig werde ich im Frühjahr, und als Assistent in Basis, Obi und der Welpengruppe ausgeholfen. Im April machen 2 der von mir betreuten die BH, da freue ich mich genau so drauf wie auf eigene Prüfungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!