Hunderasse, viel Bewegung, wenig geistige Beschäftigung

  • Also ich sehe hier den Dalmatiner richtig gut....
    Laufen, wandern, radeln und im Alltag laufen das machen nahezu alle Dalmis die ich kenne und die sind glücklich. Die Hündin hier ums Eck führt genau das Leben und ist dazu auf der Arbeit und im Alltag mit dabei. Abends geht die mit Herrchen joggen, im Urlaub wandern und die ist super zufrieden.


    Ansonsten würde ich auch mal ins TH und einen mittelgroßen sportlichen Hund suchen...


    Ich finde das was geplant ist garnicht so schlecht :ka:

  • ich kenne mich mit Dalmatinern nicht aus, aber ein Boxer der geistig nicht ausgelastet wird ist die reinste Pest. Das wäre ein kompletter Fehlgriff. Bitte nicht machen.
    Mal davon ab dass sie gesundheitlich häufig Baustellen sind und dann kannst du das mit dem joggen und Fahrradfahren nämlich vergessen.

    Das sehe ich ähnlich. Ich kenne ja einige Boxer - die wollen alle auch geistig arbeiten, bringen außerdem Schutztrieb mit (der sich bei umausgelasteten Hunden ja gern verselbständigt) und wären vor allem bei Temperaturen über 20 Grad fürs Joggen und Radfahren ungeeignet, da sie sehr hitzeempfindlich sind.

  • Ich habe extra dazu geschrieben, ob sie unbedingt Freilauf haben möchte.
    Und ich finde es erstaunlich, was alles in den Beitrag reininterpretiert wird.
    Wer weiß schon, wie schnell sie mit dem Fahrrad fährt, vielleicht fährt sie auch total entspannt, wo ein Hund total entspannt mitlaufen kann

    Wenn jemand Hunderassen wie Sloughi und Saluki ohne- und das nehme ich an, wenn ich mir deine Beiträge durchlese- Ahnung von diesen zu haben, empfiehlt, dann bin ich pingelig. Reininterpretiert habe ich in deinem Beitrag gar nichts, mir missfallen nur die "Empfehlungen".
    "Wenig Erziehung od. geistige Auslastung" ist ein dehnbarer Begriff.
    Kennen tue ich beide Seiten, beides geht.