Australian Shepherd und ihr (problematisches) Wesen

  • Shezza geht definitiv immer nach vorne, meist allein aus dem Affekt, denn es kommt nicht selten vor wird danach gewinselt, denn man hätte den Hund ja eigentlich gerne mal beschnüffelt

    Passt zu der Mischung.


    Du schreibst, Du kennst beide Hundetypen in reinrassigen und die waren nie so. Gut so. Denn das ist es, was rauskommt, wenn man zwei Hunderassen, die in sich klar sind miteinander mischt, die überhaupt nicht zusammenpassen. Auch, dass Schissige und jetzt offensiver werdende passt. Ich kenne mehrere Border Collie-Sennen-Mixe und die sind im Grunde alle so wie Du es beschreibst. Reaktionsschnell, sich hineinsteigernd, an manchen Punkten übertrieben schissig, dann wieder gehen sie gegen andere vor etc ... Dein Hund sieht übrigens auch genau aus wie diese Mischung. Der Sennenhund im BC-Kleid springt einen ja förmlich an.


    Im Grunde ist es aber auch völlig egal. Wenn Du Dir jetzt ausmalen willst, Du hättest einen Aussie, dann mal es Dir aus. Letztendlich musst Du Deinen Hund so erziehen wie er es braucht. Völlig egal wie Du ihn benennen möchtest.

  • Alao ich habe jetzt keine Zeit, alles zu lesen aber ich wollte einfach kurz meine Gedanken reinwerfen,


    Viel eher als von Aussie kenne ich das heikle, den Wach und Schutztrieb und das Stellen vom Sennenhund. Da sind mir auch schon einige begegnet, mit denen ich nicht allein sein wollte.


    Ich glaube, in deinem Shezza muss echt kein Aussie drin sein. Border und Sennenhund je nachdem wie die Gene durchschlagen reichen da voellig aus, um einen schwierigen Hund zu produzieren.


    Beide Rassen würden bei mir in einer Standrandwohnung niemals einziehen, ich haette zu viel Sorge, das nicht genügend handeln zu koennen.


    Im gegenteil zu Sennenhunden wo ich noch nie eine "Happy go Lucky" version kennengelernt habe kenne ich ausschliesslich aufgeschlossene und nette Aussies. Vielleicht liegts am Wohnort aber...

  • Hallo zusammen, danke für bereits so viele Antworten :winken:


    @flying-paws Nicht ganz. Ich kenne beide Rassen einzeln, als auch miteinander vermischt.
    Ich begegne jeden Monat sicher 30 verschiedenen Appenzeller und 12 Border Collies. Mixe der beiden Rassen kenne ich auch über 20.


    Sicher, Shezza hat Facetten vom Bläss und dem Border, aber nur minimal ausgeprägt. Ich habe mühe es zu beschreiben, aber das nach vorne gehen und allgemein das auf Achse sein kenn ich von keinen der oben genannten, auf diese Art. Wie gesagt, tu mich schwer das zu beschreiben :???:


    Umso interessanter finde ich deine Erfahrungen @flying-paws. Schwaches Nervenkostüm und das hibbelige Wesen kenne ich auch von dem Appenzeller und von den Mixen. Optisch gleicht kein Mix (den ich persönlich kenne) meinem Shezza.


    Eigentlich ist es auch egal ob ein Aussie nun mitgemischt hat oder nicht, das stimmt.
    Mir ist nur aufgefallen, dass Shezza, sein individueller Charakter, viele Ähnlichkeiten mit denen des Aussies im Rassenstandart hat.


    Der Titel war wohl echt blöd formuliert.


    @FleetwoodSheltie Ja Appenzeller sind hinterhältige Wadenbeisser und absolut nicht meine Rasse. Die wenigsten mögen sie, eben weil sie auf den Hof genommen werden und sie da dann ohne Erziehung selbständig arbeiten lassen. :muede:


    Es gibt aber auch tolle Vertreter der Rasse. Auch von denen laufen hier einige rum.

  • Update


    Shezzas "Züchterin" hat heute den HH seines (leider inzwischen verstobenen) Vaters getroffen und ihn auf den Hund und meine Rassenvermutung angesprochen.


    Also, er war zu 75% Australian Shepherd(Vater, welcher sogar Papiere hatte, aber wegen seinen 65cm nicht zur Zucht zugelassen wurde) und zu je 25% Aussie und Appenzeller(Mutter).


    Shezzas Vater war ebenfalls schwarz/weiss, wohl ein guter Arbeitshund am Vieh (Schafe und Rinder) und vom Wesen her eher misstrauisch bis gleichgültig.


    (Er hat jetzt einen reinrassigen Aussie, mit Papieren, und will mit ihm wohl auch Züchten im Verein. Durch seinen vorherigen Rüden habe er sich in diese Rasse unsterblich verliebt :herzen1: )


    Die HH von seiner Mutter meinte, sie kenne nur BC also hat sie gar nicht daran gedacht, dass der Rüde was anderes sein könnte :ka:


    Ich fands mega lieb, dass sie nachgefragt und sogar eine so ausführliche - und wie ich finde, auch wirklich schöne - Antwort bekommen hat.

  • @Mehrhund Sie selbst schimpft sich nicht Züchterin, ist sie auch nicht. Sie hatten einen Ups-Wurf und fertig. Sie freut sich noch heute, wenn sie was von den Welpen hört. Aber war danach umso mehr bemüht ihre Hündin zu sichern.


    Wo genau liegt jetzt dein Problem? :ka:


    Und es ist wohl klar, dass ich meinte sie kenne nur BC und wusste nicht, dass es den Aussie gibt (und der der Rasse ähnlich sieht und auch ist, da Hüti)

  • Border und aussie sehen sich vielleicht ähnlich, aber gemeinsam haben sie nicht viel. Vom Wesen, den Arbeitseigenschaften völlig unterschiedlich. Sie sind genetisch gesehen, nicht mal so wirklich miteinander verwandt.


    Lg

  • Na Gott sei Dank. Jetzt ist es doch ein Aussie.


    Und nu?

    Und nu? Das ist:

    Border und aussie sehen sich vielleicht ähnlich, aber gemeinsam haben sie nicht viel. Vom Wesen, den Arbeitseigenschaften völlig unterschiedlich. Sie sind genetisch gesehen, nicht mal so wirklich miteinander verwandt.


    Lg


    Was ist so schwer daran zu verstehen, dass es helfen kann (durch andere Blickwinkel, Erfahrungen, mehr Verständis) zu wissen was für Rassen beim Hund mitgemischt haben?
    Woher gewisse Verhaltensweisen kommen könnten, die ich so von den BC und Appenzellern nicht kenne.


    Klar ist es auch einfach schön zu wissen was für Rassen bei ihm mitgemischt haben. Das interesse daran ist wohl kaum ein Problem :ka:


    Es geht ja nicht darum, dass Shezza jetzt Aussie Gene hat und sich gezielt dann eben so verhält.
    Es geht darum wie ich als Halter mit ihm am besten arbeiten kann, sodass es für ihn stimmt. Ich mach die Dummyarbeit ja nicht mit ihm weil er ein Jagthund ist, sondern da er gerne mit Augen und Nase arbeitet


    Hätte ein Beagel bei ihm mitgemisch würde ich sein Jagtverhalten auch aus einem anderen Blickwinkel angehen ;) :p


    Ich bedanke mich für die vielen Antworten und auch für die Autoren- und Trainervorschläge :dafuer:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!