Schockmoment im tierfuttergeschäft

  • Können die Tiere denn aus den Fallen wieder raus - sprich, danach noch ne Runde im Laden rumlaufen?

    Ich kenne das so, dass die Wirkung zeitverzögert eintritt, damit die Tiere nicht merken, woran der Artgenosse gestorben ist.

  • Link mit guter Info
    Da sieht man auch wie die Boxen aussehen und das da nicht so einfach ein Hund, Katze oder Kind dran kommt, an das Gift.


    Ja, die können noch einige Tage überleben.

  • Ich fänd Lebendfallen tatsächlich besser, weil Tiergift im Futtergeschäft - da spukt mir gleich im Kopf rum, dass es vielleicht doch mal über einige Produkte verschleppt wird. Oder dann vielleicht doch mal eine vergiftete Maus oder Ratte irgendwo rumliegt.
    Ein Laden hier um die Ecke hat zum Zweck der Schädlingsbegrenzung "Ladenkatzen". Ist für Allergiker wiederum nicht die beste Variante.


    Dennoch finde ich Gift so direkt neben Lebens-/Futtermitteln fehl am Platz...

    Da passiert nix. Das Gift ist so ausgelegt das selbst dann nix passiert wenn der Hund ne vergiftete Ratte frisst.
    Minihunde sind da nochmal was anderes, aber alles über 5 Kilo ist safe.
    Sagt zumindest unser Schädlingsbekämpfer, der die Fallen auch an aus meiner Sicht doofen Orten aufstellt. Ja, wir haben ein massives Rattenproblem hier, danke an die Nachbarn die überall essbaren Müll rumliegen lassen!
    Aus deren Gärten holen die sich ihr Futter und verkriechen sich dann bei uns unter die kleine Halle. Mistbiester...


    Hamilton sind die Fallen schnuppe, aber Arren findet die jedesmal wieder hochinteressant, der Dummhund.



    Stellt es dahim wo der Kunde keinen Zutritt hat.

    Und was bringt die Falle dann?
    Die muss schon da stehen wo die Viecher langrennen und das ist halt selten da wo niemand ist. Die nehmen auch gerne die direkten Wege, unter Regale durch.
    Ich mein klar, man kann die Fallen auch ins Hinterzimmer stellen, ändert dann bloß nix am Befall, wenn einer da ist....

  • Hi, komme aus der Lebensmittelbranche. Und ich kenne keinen Supermarkt, keine Bäckerei, keine Fleischerei usw wo diese Boxen nicht versteckt im Lager usw stehen. Das ist völlig normal. Es werden sich immer Nager in solche Geschäfte verirren und das letzte was man will, ist dass die ihre Kollegen nachholen wenn dort das Futter gut ist. So fressen zumindest einige Vorkoster etwas was den den anderen signalisiert, dass man dort besser nix anrührt.
    Außerdem gibt es den Geschäften die Möglichkeit so besser zu erkennen ob ein Befall vorliegt.
    In einigen Unternehmen kommen die Kammerjäger im festen monatlichen Intervallen. Es gibt sogar Ketten da gibt es für die Filialen das Ampelsystem. Rote Filialen mit aktuellem Nagerbefall bekommen bei vielen Großbäckereien z.B dann zwar ganz normal Kuchen usw von der Backstube per LKW geliefert, allerdings wird darauf geachtet dass die Retoure, die der LKW mitnimmt, z.b auf einem extra Platz im Unternehmen ausgeladen und vernichtet wird damit eben die Backstube nicht von den Ratten oder Mäusen befallen wird die aus einer der Filialen kommt.


    Bei Fressnapf und Co wird es große Hauptlager geben aus denen mehrere Filialen ihre Ware beziehen....


    Ich hätte da kein Problem mit in dem erwähnten Geschäft einzukaufen. Es gibt z.B auch Supermärkte wo eben aus Angst vor der Kundenmeinung nichts gemacht wird. Höchstens wirklich irgendwo, wo eh keine Ware steht und kein Kunde es sehen könnte. Das spricht sich dann auch rum und dann gibt es z.B Bäckereien oder Fleischereien die sich dann aus dem Mietvertrag klagen und nicht mehr dort in dem Supermarkt ihre Ware verkaufen wollen usw.

  • Ich war heute erst in einem Tierfuttergeschäft, und ich bin überrascht, dass es scheinbar üblich ist, seinen Hund da mit rein zu nehmen. Hab ich noch nie gemacht, weil ich es unangebracht finde, den Hund überall drangehen zu lassen, etwas, was viele Hundehalter nicht verhindern, wenn sie abgelenkt sind mit dem Einkauf. Ich hab bis auf einmal auch noch nie groß Hunde da drin gesehen.


    Kein Hund dabei - kein Problem mit Giftköderboxen :ka: .


    Hier bei uns habe ich bereits mehrere große Boxen zb am Bahnhof stehen sehen, deutlich gekennzeichnet und mit großen Eingängen, also für Ratten.


    Es wird einfach davon ausgegangen, dass HH in der Lage sind, ihren Hund davon fern zu halten.
    Abgesehen davon, dass der Köder im Inneren normalerweise unerreichbar ist für Hundeschnauzen.


    Ich verstehe irgendwie das Problem nicht... :???: also, wo der Schockmoment sein hat sollen... dass da ein Köder stand, oder dass der Hund da dran geschnüffelt hat und eine Vergiftung befürchtet wird?

  • Also die ganz normalen Giftköder/Rattengift/Mäusegift-Dinger? Hätte jetzt erstmal gedacht, dass es da für Geschäfte noch ne andere Lösung gibt als für den Hausgebrauch.


    Minihunde hab ich ja nun mal - zwar nicht unter fünf Kilo aber knapp drüber. Und einer ist nun mal als Rattenfänger aufgewachsen. Von denen könnte keiner unbemerkt ne Maus oder Ratte runterwürgen - weder im Geschäft noch sonstwo. Mir ist bei dem Gedanken an Gift neben Essbarem einfach trotzdem unwohl.... Und an Ratten oder Mäuse, die sich noch ne Runde quälen, langsam vor sich hinsterben und dann irgendwo rumliegen auch.

  • Ach und von wegen in Bäckereifilialen wird nicht gebacken:
    Wozu sind den dort die Öfen?
    Die bekommen meist Brot und Torten usw geliefert und backen dann aber Butterwick usw nochmal auf. Sie bekommen Brötchenteiglinge die dann in Mohn, Sesam usw gewälzt werden, machen Käsebrötchen und Käsestangen daraus. Packen das Salz auf das Laugengebäck und backen dann Laugenstangen oder formen Brezel usw. Auch Croissants usw oder Scones, Roxinenbrötchen werden dort erst zu Ende veredelt und ab gebacken. Und natürlich gibt es da Unmengen an Mehl und Körnern

  • Mir ist bei dem Gedanken an Gift neben Essbarem einfach trotzdem unwohl....

    Das liegt ja da nicht offen rum.
    Sondern muss immer in den Köderstationen sein.
    Und das Zeug steht auch nicht direkt neben den Lebensmitteln oder noch schlimmer in den Lebensmitteln.


    Es steht z.B. oft links oder rechts direkt am Eingang oder in der Nähe von Regalen, wo die Nager sich verkriechen können.

  • Und was bringt die Falle dann?
    Die muss schon da stehen wo die Viecher langrennen und das ist halt selten da wo niemand ist. Die nehmen auch gerne die direkten Wege, unter Regale durch.
    Ich mein klar, man kann die Fallen auch ins Hinterzimmer stellen, ändert dann bloß nix am Befall, wenn einer da ist....

    ...den Rest den ich geschrieben habe, hast gelesen? :ugly:
    Wann hast Du denn das letzte Mal beim Mac eine Giftfalle gesehen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!