Schockmoment im tierfuttergeschäft

  • Wann hast Du denn das letzte Mal beim Mac eine Giftfalle gesehen?

    Wenn man weiss wo/was suchen, findet und sieht man die |) :D
    Nach HACCP muss man heut zu Tage eine vorsorgliche Schädlingsbekämpfung durchführen



    Ich habe Lebenmittelbetriebe auditiert und habe solche Fallen auf Anwesenheit / Kontrolkleber und Co kontrolliert und die Dokumente dafür geprüft - daher weiss ich das.

  • Ich habe Lebenmittelbetriebe auditiert und habe solche Fallen auf Anwesenheit / Kontrolkleber und Co kontrolliert und die Dokumente dafür geprüft - daher weiss ich das.

    Während des laufenden Tagesgeschäftes dort wo die Kunden ohne Weiteres hinkommen?
    Ohne Scheiss?
    Das glaube ich nicht.


    Dass Ungeziferbekämpfung stattfindet, weiss ich.
    Dennoch habe ich noch in keinem (brauchbaren) Restaurant Gift gesehen, wo die Gäste hinkommen.

  • Da kann man schon mal erschrecken, wenn man nicht damit rechnet. Das ist doch verständlich.


    Doch nach dem ersten Schrecken und sich informieren (am besten gleich beim Personal), kann man gelassen weiter shoppen.


    Und wer Bedenken hat, dass die Mäuse über die Schweineohren laufen könnten, kauft sie gut verpackt. Und gut ist.


    Hunde sind nun einmal Nasentiere, müssen überall ihre Nase ranhalten und schnüffeln.
    Tun sie im Alltag ja auch ständig.


    Einfach locker bleiben.

  • Während des laufenden Tagesgeschäftes dort wo die Kunden ohne Weiteres hinkommen?

    Da eher im Aussenbereich.
    Also da wo die Leute draussen Essen, fndet man wenn man weiss wo gucken, schon entsprechende Vorkehrungen.


    Drinnen im Essbereich eigentlich nicht, da liegt aber ja auch kein Essen rum. Da wird/soll vom Personal nicht umsonst pingelig darauf geachtet werden eine gewisse Grundhyygiene eingehalten zu werden. Also keine Essenreste über lange Zeit auf dem Boden, ab und an Durchwischen usw..


    Die Giftköderfallen, findet man dann eher in den Küchen und Lagerbereichen.
    Aber wie will man das in einem Hundefuttergeschäft machen, wo 90% der Ware nunmal ausserhalb des Lagers liegt. Die Filale ist das Lager.

  • Ja, die Köderboxen stehen bei vielen Supermärkten auch während des ganz normalen Tagesgeschäft versteckt in irgendwelchen Ecken und unter Regalen usw. Wenn da bei den meisten Filialen von Aldi, REWE und Co die Spezialisten mindestens monatlich Köder auslegen, dann wissen die schon wo und was sie tun. Die packen die natürlich nicht mitten ins Regal zwischen die Ware. Aber die sind schon überall irgendwo "versteckt" und die Mitarbeiter der Supermarktfiliale dürfen da wie gesagt nicht mal dran und die Position verändern.

  • @Vakuole jup so kenn' ich das auch.
    Im Betrieb selbst haben wir das anno dazumal nach Feierabend hingestellt und bevor man öffnet, weggenommen.
    Ich hab' als Kind im Hotelbetrieb meines Onkels geholfen, ist ewig her aber die Regeln sind nicht lockerer geworden in der Gastronomie :ugly:


    Im Laden muss man schon sehr unter die Regale kriechen, da steht (zumindest hier) nicht einfach so etwas Giftiges rum.
    Die Nager kommen eher wenn die Kunden nimmer durch die Gänge schlurfen, geht also gut nach Ladenschluss hinstellen.



    Ist auch egal - ich würde das nicht akzeptieren und dort nimmer einkaufen gehen.
    Das ist alles :smile:

  • Während des laufenden Tagesgeschäftes dort wo die Kunden ohne Weiteres hinkommen?Ohne Scheiss?
    Das glaube ich nicht.


    Dass Ungeziferbekämpfung stattfindet, weiss ich.
    Dennoch habe ich noch in keinem (brauchbaren) Restaurant Gift gesehen, wo die Gäste hinkommen.


    Ich kann zwar nicht von Restaurants berichten, aber von Supermärkten und Discountern. Und ja, da stehen die Köder auch während der Öffnungszeiten unter Anderem in für Kunden zugänglichen Bereichen.


    Edit: ok, ich war zu langsam. Wurde ja schon geschrieben

  • Im Betrieb selbst haben wir das anno dazumal nach Feierabend hingestellt und bevor man öffnet, weggenommen.

    Das ist heute nun mal nicht mehr erlaubt.
    Kommt jmd in den Laden und macht Hygienekontrollen müssen die Fallen an den aufgezeichneten Orten stehen.

  • Ganz genau! Für jede Filiale werden da ganz individuell die Gefahrenstellen analysiert und die Boxen dann entsprechend der möglichen Laufwege sicher ausgelegt. Dass wird alles artig beim Kammerjäger und Kunden erfasst und doppelt und dreifach notiert und die Boxen halt regelmäßig kontrolliert und ausgewechselt. Alles über die Männer und Frauen die möglichst sehr neutral gekleidet plötzlich hinterm Tresen stehen und so aussehen als würden sie Ofen oder sonstige Geräte reparieren. Bei Supermärkten wird das meist gemacht wenn zwischen 6-7/8 die Regale vor Ladenöffnung aufgefüllt werden etc

  • Mir sind zum Glück nie Mausefallen aufgefallen im Zoofachhandel.. (und auch sonst nirgendwo).
    Ich fänds ehrlich gesagt auch irgendwie ziemlich Makaber auf der einen Seite Nagerfutter zu verkaufen (und eventuell sogar Nager) und gleichzeitig andere Nager zu töten. (Lebendfallen fänd ich hingegen völlig in Ordnung)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!