Schockmoment im tierfuttergeschäft

  • Und dass Tiere da dran schnuppern können, wenn man nicht damit rechnet hält man sie ja nicht ganz bei Fuß- ich lasse sie aber nicht in irgendwelche offenen Futterstationen reinschnuppern oder sabbern oder sonst etwas... aber sie stand eben bei den Spielsachen links vor mir... und da in der Ecke war der köder

  • Einmal kurz nach Köderbox für Mäuse gegoogelt und zack ein Bild gefunden, auf dem man sehr gut sieht, dass der Hund NICHT mit dem Gift in Kontakt kommt, wenn er da dran schnüffelt.
    Genau das ist ja Sinn dieser Boxen, dass eben nur die Tiere, für die es gedacht ist, an das Gift kommen.

  • Wir hatten aus diesem Grund Lebendfallen aufgestellt - Totfallen in einem Tiergeschäft wollen Kunden einfach nicht sehen :ka:
    Die Lebendfallen waren auch diskret aufgestellt, aber da man diese mehrmals täglich kontrollieren muss, durchaus "leicht" zugänglich. Ob das schonender für die Tiere ist, lass ich mal dahin gestellt...

  • Ich fänd Lebendfallen tatsächlich besser, weil Tiergift im Futtergeschäft - da spukt mir gleich im Kopf rum, dass es vielleicht doch mal über einige Produkte verschleppt wird. Oder dann vielleicht doch mal eine vergiftete Maus oder Ratte irgendwo rumliegt.
    Ein Laden hier um die Ecke hat zum Zweck der Schädlingsbegrenzung "Ladenkatzen". Ist für Allergiker wiederum nicht die beste Variante.


    Dennoch finde ich Gift so direkt neben Lebens-/Futtermitteln fehl am Platz...

  • Ich fänd Lebendfallen tatsächlich besser, weil Tiergift im Futtergeschäft - da spukt mir gleich im Kopf rum, dass es vielleicht doch mal über einige Produkte verschleppt wird. Oder dann vielleicht doch mal eine vergiftete Maus oder Ratte irgendwo rumliegt.
    Ein Laden hier um die Ecke hat zum Zweck der Schädlingsbegrenzung "Ladenkatzen". Ist für Allergiker wiederum nicht die beste Variante.


    Dennoch finde ich Gift so direkt neben Lebens-/Futtermitteln fehl am Platz...

    genau das war auch mein Gedanke, als ich das gesehen habe. Du bringst es auf den Punkt.

  • Weiß gar net, was Ihr habt. Lang genug in der Gastronomie (Systemgastronomie) gearbeitet. Dort war es sogar Vorschrift, daß Fallen f. Ungeziefer & Co. aufgestellt wurden, einfach zu Kontrollzwecken, OB ein Befall vorliegt. Nicht erst, WENN einer da war!


    Und wenn zB in nem Café oder Laden ganztägig die Türen offenstehen (Sommer!), dann ist die Wahrscheinlichkeit, daß sich da mal ne Maus reinverirrt, ja schon vorhanden - auch ohne daß der Laden grundsätzlich Hygieneprobleme hätte!


    (wenn ich allerdings in ner Bäckereifiliale, in der ja kein Mehl o.ä. gelagert wird, die verkaufen ja nur von der zentralen Bäckerei gelieferte Fertigwaren) schon die Mäuse auf den Tischen tanzen sehe, da würd ich dann auch nimmer einkaufen gehn..... *hust....)

  • @BieBoss aber kaum so aufgestellt dass die Kundschaft drüberstolpert.
    Das Zeugs stellt man wenn schon hin wenn die Tür geschlossen ist und entfernt es, bevor die geöffnet wird.
    Stellt es dahim wo der Kunde keinen Zutritt hat.
    Gibt genügend Möglichkeiten :smile:

  • Da Giftköderfallen eh nur von ausgebildetem Fachpersoal (ergo Kammerjäger) aufgestellt werden darf.
    Ist da nix mit Umstellen oder hinstellen wo man will.


    Die Dinger stehen aus bestimmten Gründen genau da wo sie stehen.


    In einem Lebensmittelbetrieb der nach HACCP arbeitet, sind die Standorte der Fallen in einem Plan eingetragen und dürfen nicht verstellt (geschweige den entfernt) werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!