Hund fährt sehr schnell hoch, wie beschäftigen/auslasten?

  • Übt ihr die beiden Sachen weiter zuhause? Was kann er schon an der Leine? Welche Ablenkungen kannst du im Haus ins Training einbauen?

  • Sina konnte ich schon mit normalem Trofu als Belohnung so hochpushen, Streicheln ging anfangs auch nicht, da hat sie hohlgedreht weil sie durch diese Belohnungen gestresst war. Das war aber nur draußen so weil da halt alles noch so aufregend war und sie ja nichts kannte.
    Ich habe sie dann draußen nur noch verbal belohnt, aber auch nur mit einem ruhigen, langezogenen "super" oder "fein". Habe ich das "fein" schnell und knackig in hoher Tonlage "gequiekt", ist sie schon wieder ausgeflippt vor lauter Stress was bei ihr dann so aussah, dass sie an mir hochsprang und nach meinem Shirt geschnappt hat.

  • Für einen dreijährigen Appenzeller klingt das alles nicht beunruhigend.
    Ich weiss nicht ob das das ist, was Du lesen willst :D :flucht:


    Hast Du keine Hundeschule / -verein in der Nähe mit sicher eingezäuntem Platz?
    Das wäre natürlich optimal für Euch.
    Wenn Du ihn mal ohne Sorge ableinen kannst, kannst Du ja auch ganz anders üben und andere Sachen machen :smile:

    Ja, das will ich hören (es ist nicht Alles meine Schuld :dafuer: )
    und nein, das will ich nicht hören ( weil das bedeutet, dass ws keine Instant- Verbesserung gibt :dagegen: )
    :lol:
    Der Verein ist ja die große Frage, da gibt es Zäune, Trainer und Hunde, andererseits gibt es dort fremde Menschen und andere Hunde; vielleicht gehe ich Samstag mal alleine hin und schaue mir die Sache an. Ist ein Polizei und Schutzhunde Verein aber offen für alle Rassen.


    Das mit dem Kauen werde ich mal ausprobieren, diese kleinen Reis Scheiben ohne Geschmack.

  • :D Apfelzeller :D sind cool, ich mag diese verrückten Hunde :herzen1:
    Ich meine nicht dass Du mit denen trainieren sollst, sondern erst mal wenn keiner aufm Platz ist :smile:
    Wenn Du mutterseelenalleine bist auf einem sicheren, eingezäunten Platz.
    Das erlaubt leider nicht jeder Verein, manchmal muss man einem Verein beitreten dafür und manchmal möchte man dem Verein beitreten, darf aber nicht :ugly:
    Anders gesagt: frag mal den Vorstand wie das so ist, ob Du für einen Betrag X den Platz nutzen darfst wenn keiner da ist.

  • Übt ihr die beiden Sachen weiter zuhause? Was kann er schon an der Leine? Welche Ablenkungen kannst du im Haus ins Training einbauen?

    Umdrehen funktioniert auch draußen, solange wir nicht unmittelbar am "Feind" oder "Opfer" stehen. Wobei er dann oft erst recht noch kurz die Lage checkt, weil er weiß, dass etwas interessantes in der Umgebung sein könnte ( wir üben natürlich meistens ohne Anlass).
    Verbales Lob kommt leider nicht so gut an ( draußen) höchstens zum hinhalten, bis das Leckerchen aus der Tasche gefischt ist.

  • Was kann er außer Umdrehen noch? Du könntest die Trainerin fragen, was ihr für Hundebegegnungen noch brauchen werdet was du zuhause üben darfst.


    Erfahrung mit meinem Hund ist, dass sie bei neuen Sachen so aufdreht, bei schon gelernten Sachen ruhig bleibt. Das würde ich unbedingt nutzen, falls das bei ihm auch so ist.


    Sachen beibringen, die ihn eben nicht hochdrehen, sondern Sicherheit geben, wo er weiß, was erwartet wird und nicht raten muss. Nach dem Umdrehen könnte etwas wichtiges z.B. Fußgehen sein, zuhause tatsächlich an der Leine (bzw. "Ran" in deinem Fall), Umdrehen würde ich aber auch an schwierigen Ablenkungen zuhause üben, um es immer weiter zu festigen, bis er das im Schlaf kann. Also wirklich ohne Aufregung, weil es Routine ist. Genauso andere Maneuver, die ihr draußen dann anwenden wollt.
    Wenn zuhause etwas dann im Schlaf sitzt, und die Übung an sich bereits mit Ruhe und Sicherheit verknüpft ist, kann man die viel besser mit nach draußen nehmen.

  • sondern erst mal wenn keiner aufm Platz ist

    Ähm,


    dazu nur eine kleine Info.
    Die Vereine mögen es nicht, wenn irgendwelche Fremde einfach mal eben so auf dem Platz kommen, nur damit ihre Hunde einmal in Ruhe toben können :ka:



    Den Vereinsmitgliedern ist natürlich gestattet, das Gelände auch außerhalb der Trainingszeiten zu betreten.



    Schönen Gruß
    SheltiePower

  • Verein finde ich nicht schlecht, Du könntest (natürlich nach entsprechender Absprache) hingehen, dich in die von den anderen entfernteste Ecke setzen und mit dem Hund "aushalten" üben


    Aushalten von anderen Hunden und Menschen in einer Entfernung, in der er es noch kann, ohne hochzudrehen und so über Gewöhnung langsam die Distanz verringern, später kann man versuchen, ein Sitz oder Platz unter dieser Ablenkung einzubauen...und ...und ...und

  • @SheltiePower
    Ähm ich hab' nix anderes gesagt :???:
    Vorstand anfragen was zu tun ist.
    Und wie ich auch erwähnte gibt es Vereine wo man Mitglied sein muss, bei andern kann man den Platz auch ohne Mitgliedschaft stundenweise mieten.
    Wo ist denn jetzt genau das Problem?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!