Parson Russell Terrier

  • :lachtot: unkompliziert scheint er ja aber auch nicht zu sein ;)
    Und keine Sorge, du lässt ihn nicht schlecht da stehen. ;) Und wenn er etwas einsichtiger wird, hast du doch schon gute Arbeit geleistet.

    Zum Glück eigentlich ein leichtführiger Mann, bei dem nur manchmal ein Sturkopf durchblitzt :lachtot:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Parson Russell Terrier* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mindesthöhe scheint ein Männerthema zu sein Ist hier auch ganz wichtig, bloß nicht zu klein

      Ach, mein Mann wollte eigentlich auch erst einen mittelgroßen Hund. Tja, jetzt haben wir einen 4,5 kg Yorkie und mein 140 kg Mann geht stolz mit dem Miniplüsch spazieren :lachtot:

    • Autos sind meinem Mann egal.
      Bei der Hundewahl gab es damals zwei Ausschlüsse: Kein Kleinsthund und kein Pudel.
      Wobei ich den Pudel durchgesetzt hätte, wenn mir diese Rasse als die für uns geeignetste erschienen wäre.


      Und Kleinsthund hat sich schon aus dem Grund ausgeschlossen, weil wir damit keinen eingezäunten Garten mehr hätten. Für einen Zwerg gäbe zu viele Ritzen.

    • Bei uns war das gleiche Dilemma.
      Mein Mann wollte immer eine englische Bulldogge. Die findet er so knuffig. Ja, ne is klar.
      Und ich wollte immer einen Cavalier King Spaniel.
      Dann habe ich mich mit den Krankheiten , beider Rassen auseinander gesetzt.
      Da konnte ich auch meinen Mann überzeugen, das die Rassen nicht in Betracht kommen.
      Also weiter suchen.
      Ja, die Suche war langwierig und hat gedauert. Aber wir hatten ja Zeit und wollten ja nicht von heute auf morgen einen Hund ins Haus holen.
      Das ganze hat zwei Jahre gedauert.
      Man muss sich halt vor Augen halten , dass man für den Hund , mind. 15 Jahre die Verantwortung hat.
      Und da gibt es einiges zu bedenken.
      Als mein Mann und ich , vor zwei Jahren in der Eisdiele saßen, kam ein Bekannter vorbei, mit seinem Hund.
      Und wie aus der Pistole geschossen , sagte mein Mann und ich, das ist er.
      Wir haben uns dann über die Rasse informiert( Dansk Svensk Gardhund). Hauptsächlich über die Charaktereigenschaften, denn die sind sehr wichtig.
      Ein Jahr habe ich mich über diese Rasse informiert , mit Züchtern gesprochen.
      Mich auch gleich auf die Warteliste setzen lassen .
      Und letztes Jahr ist unsere Maila eingezogen.
      Das war die beste Entscheidung, vor allem weil wir uns Zeit gelassen haben.
      Lasst euch Zeit, ihr werdet die richtige Rasse finden. :smile:

    • magst du mir vielleicht mal den Züchter per PN verraten? :)

    • ich würde dringend abraten einen Mix von unter drei Jahren aus dem Tierschutz zu nehmen. Besonders wenn nicht klar ist was überhaupt drinnen ist. Im schlimmsten Fall erwischt du einen border colli mix mit typischen eigenschaften plus nicht so optimaler aufzucht. Und von den jetzt Zustand kann man bei so jungen Hunden eh nicht ausgehen. Manche rassentypische Eigenschaften kommen erst im Alter richtig zur Geltung.

    • ich würde dringend abraten einen Mix von unter drei Jahren aus dem Tierschutz zu nehmen. Besonders wenn nicht klar ist was überhaupt drinnen ist. Im schlimmsten Fall erwischt du einen border colli mix mit typischen eigenschaften plus nicht so optimaler aufzucht. Und von den jetzt Zustand kann man bei so jungen Hunden eh nicht ausgehen. Manche rassentypische Eigenschaften kommen erst im Alter richtig zur Geltung.

      Das kann man nicht so pauschal sagen. Unsere Muki haben wir mit 6 Monaten bekommen und sie wäre für diese Familie z.B. der ideale Hund gewesen.

    • Das kann man nicht so pauschal sagen. Unsere Muki haben wir mit 6 Monaten bekommen und sie wäre für diese Familie z.B. der ideale Hund gewesen.

      pauschal kann man nichts sagen aber es ist ein Risiko. Hab es schon miterlebt dass man sich einen Mix holt der mit 1 2 oder 3 Jahre ganz andere Verhaltensweisen gezeigt hat. Und wenn manche Dinge sein müssen wie z.b wenig schutztrieb oder artgenossenverträglich dann ist es einfach heikel einen Mix zu holen wo man nicht weiß ob er die Eigenschaften dann auch haben wird. Außerdem was ist der Vorteil von einem junghund vom TS gegenüber einen Welpen vom Züchter? Ich sehe da keinen.
      TS wenn dann ein Hund der gefestigt ist und wo keine großen Überraschungen zu erwarten sind.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!