• ich hatte in dem artikel darüber gelesen, das die besitzerin bevor sie den hund gekauft hat mit der unterbringung wo der mops war telefoniert hat, da der preis so gering war und ihr gesagt wurde hund sei gesund.


    Bei der übernahme sah sie dann das der hund nicht so aussah wie auf den bildern, sie ihn trotzdem genommen hat und es wohl dann zu den teuren behandlungen beim TA kam. Deshalb will sie die stadt auf Schadensersatz wegen den TA kosten verklagen....


    Muss mal den artikel raussuchen und verlinken....


    Gilt bei einem Hund dann nicht auch der Grundsatz "gekauft wie gesehen"? Kann die stadt überhaupt für die kosten belangt werden?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Pfändung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Bezüglich der Mopsdame sind sehr widersprüchliche Nachrichten im Netz unterwegs.
      Mal wollte ihn die Züchterin zurück, aber hat dem Amt nicht genug Geld geboten, mal wollte ihn die Züchterin wegen der Augenerkrankung nicht.


      Pfändung eines Tieres vom Wert eines reinrassigen Mopses ist wohl grundsätzlich möglich.
      Wie das tatsächlich abgelaufen ist, wissen wir nicht, auch recht wenig über die Lebensumstände der ehemaligen Halter, was gut ist und nicht im Detail an die Öffentlichkeit gezerrt werden muss.


      Ein Rollstuhl ist auch pfändbar, wenn es einen weiteren Rollstuhl im Haushalt gibt.


      Natürlich wünscht man sich selbst nie von der Pfändung seines Hundes betroffen zu sein und vielleicht wäre es besser so etwas auch nicht zu tun, aber Rennpferde, andere Zuchttiere sind auch pfändbar, so daß Hundebesitzer wohl keine Ausnahme fordern können.
      Kein Tier sollte jedoch über eine Internetplattform verhökert werden.


      LG, Friederike

    • Heute habe ich gelesen, dass der Mops zuerst der ehemaligen Züchterin angeboten worden sei.
      Aber die hat auf Photos schon erkannt, dass mit den Augen massiv etwas nicht stimmt und wollte die Hündin nicht zurück.
      Angeblich steht sie aber mit der neuen Besitzerin in Kontakt und ist nun ganz empört über das Vorgehen der Stadt.
      Die neue Halterin hat wohl (oder will) die Stadt jetzt verklagen wegen Mängeln ... ob das die Stadt Ahlen jetzt so viel günstiger kommt?


      Nichtsdestotrotz bin ich froh, dass der Hund nun versorgt und in Behandlung ist.

      Ging das nicht über die Kleinanzeigen?
      Das ist doch gekauft wie gesehen :???:


      Tolle Züchterin übrigens... :no: Sich nicht um den Hund kümmern wollen den man produziert hat und sich dann empört geben :kotz:

    • Ich hab es hier her:


      Mops gepfändet und verkauft - nun hagelt es Vorwürfe | WEB.DE




      Zitat

      Nachdem die westfälische Stadt Ahlen einen Mops gepfändet und bei Ebay verkauft hat, mehrt sich die Kritik. "So etwas habe ich in meinen 16 Jahren als Mops-Züchterin noch nie erlebt, ein unglaubliches Verhalten", sagte Uschi Dukowski am Freitag der Deutschen Presse-Agentur.


      Das Tier sei auch ihr von einem Vollzugsbeamten der Stadt angeboten worden. "Ich habe aber auf den Fotos sofort gesehen, dass mit den Augen etwas nicht stimmt." Die Hündin stamme ursprünglich aus ihrer Zucht in Lünen und sei rund anderthalb Jahre alt.

      Zitat

      Dukowski sagte, sie selbst habe dem städtischen Beamten damals 500 Euro für den Mops geboten, der habe aber 2000 Euro haben wollen.


      So oder so ist das echt irre, was da abgeht.

    • Also ich weiß nicht, wie das bei der Stadt Ahlen ist, aber bei den Fällen, die ich kenne, hat es etwa 6 Jahre gedauert, bis tatsächlich gepfändet wurde (z. B. ging es um eine TA-Rechnung von 100DM, die dann auf etwa 300 Euro angewachsen war aber vielleicht war der Betrag einfach zu gering) bzw. 3 Jahre (Auto per Kredit gekauft, ca. 10.000DM und nach 6 Monaten nicht mehr bezahlt).
      Und dem gingen zig Briefe, Banktermine, Gespräche und sonstwas voraus. Ich kann mir ganz schlecht vorstellen, dass bei der Stadt Ahlen alle so fix sind und innerhalb eines Jahres sämtliche Mahnverfahren vorbei sind und gepfändet wird. Aber kann ja sein, dass sich das inzwischen geändert hat.

    • Also ich weiß nicht, wie das bei der Stadt Ahlen ist, aber bei den Fällen, die ich kenne, hat es etwa 6 Jahre gedauert, bis tatsächlich gepfändet wurde (z. B. ging es um eine TA-Rechnung von 100DM, die dann auf etwa 300 Euro angewachsen war aber vielleicht war der Betrag einfach zu gering) bzw. 3 Jahre (Auto per Kredit gekauft, ca. 10.000DM und nach 6 Monaten nicht mehr bezahlt).
      Und dem gingen zig Briefe, Banktermine, Gespräche und sonstwas voraus. Ich kann mir ganz schlecht vorstellen, dass bei der Stadt Ahlen alle so fix sind und innerhalb eines Jahres sämtliche Mahnverfahren vorbei sind und gepfändet wird. Aber kann ja sein, dass sich das inzwischen geändert hat.

      Wie kommst du denn darauf, dass es "so schnell" ging? Weil der Mops so jung war?

    • Wie kommst du denn darauf, dass es "so schnell" ging? Weil der Mops so jung war?

      Wenn ich einfach so unterstelle, dass so ein Verfahren mindestens 2 Jahre dauert, wurde der Mops ja schon während offene Rechnungen bestanden, gekauft. Allerdings überlege ich gerade... Im Artikel stand ja, dass u. a. Die Hundesteuer nicht bezahlt wurde. Also scheinen die einfach recht fix zu sein. Vielleicht ist es auch ein Unterschied, ob man gegenüber Privatpersonen verschuldet ist oder gegenüber einem Amt. :ka:

    • Wenn ich einfach so unterstelle, dass so ein Verfahren mindestens 2 Jahre dauert, wurde der Mops ja schon während offene Rechnungen bestanden, gekauft. Allerdings überlege ich gerade... Im Artikel stand ja, dass u. a. Die Hundesteuer nicht bezahlt wurde. Also scheinen die einfach recht fix zu sein. Vielleicht ist es auch ein Unterschied, ob man gegenüber Privatpersonen verschuldet ist oder gegenüber einem Amt.

      Das waren vielleicht auch nicht die Hundesteuern für diesen Hund....

    • in dem Video im ersten Artikel erzählt die erste Besitzerin doch, das sie phychische Probleme hat/hatte, ich denke da ist es nicht so ungewöhnlich, wenn sein Leben nicht mehr so auf die Reihe bekommt und sich Schulden anhäufen.

    • generell sind ämter (vor allem fa) schneller in der bearbeitung von schuldeneintreiben als zb eine pfändung gegenüber einem versandhaus. Da hast du eher die möglichkeiten das verfahren zu strecken als gegenüber stadt oder amt.

      • Neu

      schau mal hier: Pfändung*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!