• Das waren vielleicht auch nicht die Hundesteuern für diesen Hund....

    Achja, soweit habe ich gar nicht gedacht. Das kann natürlich auch sein.


    Eine kurze Recherche ergab zumindest, dass vor einer Pfändung tatsächlich mehrfach angeschrieben wird und selbst nach dem Termin, indem die Sachen auf Ihren Wert geschätzt werden, gibt es noch einmal eine Zahlfrist.
    Naja, es weiß keiner, außer den Beteiligten, was tatsächlich passiert ist.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Pfändung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Was ist das denn für ein Züchter, der in so einer Situation die eigene Nachzucht nicht rausholt und behandeln lässt... :( :
      Ich würde als Züchter alles daran geben mein "Baby" da raus zu holen und gesund zu pflegen...

    • Eine kurze Recherche ergab zumindest, dass vor einer Pfändung tatsächlich mehrfach angeschrieben wird und selbst nach dem Termin, indem die Sachen auf Ihren Wert geschätzt werden, gibt es noch einmal eine Zahlfrist.

      Hast du das denn bezweifelt?
      Pfändung eines Hundes oder allgemein eines objektiv wertvollen Tieres ist sicher eher ein Ausnahmefall.


      Aber so grundsätzlich, im deutschen Recht ist vorgesehen, dass vor einer Pfändung viele Mahnungen, auch schon auf dem Gerichtswege erfolglos waren, bevor der Gerichtsvollzieher etwas pfänden darf.
      Und der Schuldner hat genug Möglichkeiten, vorher mit dem Gläubiger zu verhandeln, Ratenzahlung anzubieten, auch grundsätzlich sich zu wehren (im Juristendeutsch Rechtsmittel einzulegen), wenn die Forderung nicht gerechtfertigt ist.
      Der Gläubiger braucht sowieso überhaupt erstmal einen "Vollstreckbaren Titel", sprich eine Gerichtsentscheidung, die besagt, dass seine Forderung gerechtfertigt ist, damit er einen Gerichtsvollzieher beauftragen kann.


      Also aus heiterem Himmel, von heute auf morgen, steht nie ein Gerichtsvollzieher vor der Tür. Aber man muss halt seine Post öffnen und lesen.

    • @Hektorine


      Bezweifelt habe ich das im Grunde nicht. Aber mein Kontakt zu dem Thema ist eben über 15 Jahre her.
      Zudem weiß ich nicht, wie das bei Behörden ist, ob da andere Fristen zählen. :ka:


      Ich weiß nur, dass mein Ex unzählige Möglichkeiten hatte, um aus der Sache raus zu kommen. Und bis aus 100DM Tierarztkosten 300 Euro werden, muss ne ganze Menge Wasser den Fluss hinab laufen. Ebenso mit dem Auto. Es gab so viele Fristen von der Bank, Gespräche, Möglichkeiten, das Auto selbst zu verkaufen etc. Es hat locker 2 Jahre gedauert, bis das Auto gepfändet werden sollte.
      Deswegen kann ich mir auch überhaupt nicht vorstellen, dass da wegen 1 mal Hundesteuer nicht bezahlt, der Hund beim ersten Besuch mitgenommen wird. Das ist Blödsinn. Aber so klingt es ja teilweise in den Artikeln.


      Und was an sich zum Thema "Hund pfänden": auch wenn es in einem Hundeforum nicht so bekannt ist :p : es gibt durchaus Menschen, die mit Tieren nichts anfangen können. Für die ist das ein rein materieller Wert, den man schätzen kann. Das da das Herz der Besitzer dran hängt, ist für solche Leute einfach unverständlich.

    • @Ocarina


      Städte und ämter verfahren ein wenig schneller, denn wenn man dem staat (was die stadt beinhaltet) geld schuldet werden verfahren schneller durch gezogen.


      Bank, autohaus, versandhaus, die lassen sich durch unterschiedliche erklärungen länger hinhalten.


      Ich glaub auch in der rechtsform wird ein tier (hund) als sachwert gezählt... deshalb rückt das herz dran höngen etc eher in den Hintergrund


      Allerdings wenn das herz der besitzer dran hängt, dann lässt man kein tier verkommen. So schlecht es mir auch ging (panikattacken, depression) der hund und seine bedürfnisse standen immer an erster stelle....
      Die beweggründe der familie, keine ahnung, das ist nur meine ansicht wie ich mit einem tier umgehe für das ich die Verantwortung trage

    • Ich find nur ungewöhnlich, dass der Hund privat über die Kleinanzeigen verkauft wurde, das kann doch nicht rechtens sein?! Werden andere gepfändete "Gegenstände" auch über eBay verschachert?? Ich dachte das wird offiziell versteigert? Hat der Mitarbeiter der Stadt der Käuferin denn eine offizielle Quittung ausgestellt? Schon irgendwie unseriös finde ich..


      Was ist das denn für ein Züchter, der in so einer Situation die eigene Nachzucht nicht rausholt und behandeln lässt... :( :
      Ich würde als Züchter alles daran geben mein "Baby" da raus zu holen und gesund zu pflegen...

      Ein Mops-"Züchter", das sagt es doch schon. Erst recht in Verbindung mit dem Foto von diesem massiv körperlich behinderten Hund wundert mich das Verhalten überhaupt nicht. :ka:

    • in dem Video im ersten Artikel erzählt die erste Besitzerin doch, das sie phychische Probleme hat/hatte, ich denke da ist es nicht so ungewöhnlich, wenn sein Leben nicht mehr so auf die Reihe bekommt und sich Schulden anhäufen.

      möchte mich nochmal zitieren. Es ist gut möglich das die erste Besitzerin nicht dazu in der Lage war die Rechnungen zu begleichen weil sie psychisch Krank war/ist. Find ich bisschen hart jetzt zu sagen, dass sie lange genug Zeit gehabt hätte.
      Der Verkauf über Ebay Keinanzeigen ist wirklich sehr merkwürdig, besonders von dem Privatkonto des Mitarbeiters.

    • Ich find nur ungewöhnlich, dass der Hund privat über die Kleinanzeigen verkauft wurde, das kann doch nicht rechtens sein?

      Das sehe ich auch so. Schon allein dadurch, dass nicht die Stadtverwaltung als Verkäufer aufgetreten ist, sondern ein Mitarbeiter.
      Der war ja nicht der rechtmäßige Besitzer des Hundes.
      Ich denke, das wird noch juristische Kreise ziehen.
      Ich hoffe, nicht zum Nachteil des Hundes, der ja jetzt in guten Händen ist.

    • Bei n-tv schreiben Sie jetzt dass das Ganze illegal war.


      Lustig finde ich die Käuferin, kauft sich eine billige Qualzucht mit Papieren und jault dann rum dass der Hund krank ist, hätte sich vielleicht vorher mal über die Rasse informieren sollen.


      Ich habe beruflich häufiger mit Pfändungen zu tun, das dauert schon eine ganze Weile bis es soweit ist. Das Finanzamt ist allerdings etwas schneller. Wir haben aber viele Klienten die einfach irgendwann die Post nicht mehr aufmachen. Da scheinen die dann irgendwie einfach zu zu machen.


      Aber selbst wenn der Gerichtsvollzieher vor der Tür steht kann man normalerweise noch Ratenzahlung aushandeln.

      • Neu

      schau mal hier: Pfändung*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!