der Abspeck-Thread

• Es ist abends immer ein Stück getrocknete Rinderkopfhaut, damit beschäftigt sie sich dann eine Weile.

Die Kalorien verbrennt sie dabei sicher schon durch ihre Gesichtsmuskulatur, wenn man den Gesichtsfasching sieht, den sie dabei veranstaltet. :ugly:

Ich weiß, dass Rinderkopfhaut nicht ganz ohne ist von den Kalorien, aber wie gesagt das bekam sie vorher auch und dafür haben wir ja jetzt das "normale" Futter runtergesetzt. Wenn das nicht reicht, müssen wir halt schauen.

100 g Rinderkopfhaut haben etwa 320 kcal, das schlägt also schnell ganz schön zu Buche..

• Ich behalte es im Hinterkopf. Danke dir. Aber es geht doch darum, wir wollen dass sie etwas abnimmt, aber wir wollen nicht die Holzhammermethode nehmen und ihr gleich alles streichen. Sie muss auch nicht in 2 Wochen ihr Idealgewicht haben.

Da gehe ich lieber etwas behutsamer ran, schaue wie sich das mit dem Normalfutter auswirkt und schaue dann weiter. Wenn ich das einschätzen müsste, wäre die Rinderkopfhaut streichen wahrscheinlich schlimmer als 20 Gramm Trockenfutter hin oder her.

Manchmal frisst sie die Rinderkopfhaut auch nicht ganz, sondern es bleibt ein Rest über, der am nächsten Tag weitergenagt wird. Und es sind ja auch keine 100 Gramm Stücke. ;-)

• Ich behalte es im Hinterkopf. Danke dir. Aber es geht doch darum, wir wollen dass sie etwas abnimmt, aber wir wollen nicht die Holzhammermethode nehmen und ihr gleich alles streichen. Sie muss auch nicht in 2 Wochen ihr Idealgewicht haben.

Da gehe ich lieber etwas behutsamer ran, schaue wie sich das mit dem Normalfutter auswirkt und schaue dann weiter. Wenn ich das einschätzen müsste, wäre die Rinderkopfhaut streichen wahrscheinlich schlimmer als 20 Gramm Trockenfutter hin oder her.

Manchmal frisst sie die Rinderkopfhaut auch nicht ganz, sondern es bleibt ein Rest über, der am nächsten Tag weitergenagt wird. Und es sind ja auch keine 100 Gramm Stücke. ;-)

hast du mal ein Stück auf die Waage gelegt? ich glaube da verschätzt man sich schnell mit Gewichten..

ich kann das schon verstehen, dass ihr eurer Hündin das nicht nehmen wollte.. aber wenn man mal hypothetisch davon ausgeht, dass sie abends 100 g Rinderkopfhaut bekommt und ihr das Futter drumherum entsprechend anpasst. Das wäre dann etwa so, als würde ein Mensch ein Drittel seines Kalorienbedarfs mit Chips decken..

klar, kann man machen. Aber ob das auf Dauer so sinnvoll ist?

ich würde vermutlich versuchen, ihr die Beschäftigung auf kalorienärmere Weise zu verschaffen..

• Wenn ich das einschätzen müsste, wäre die Rinderkopfhaut streichen wahrscheinlich schlimmer als 20 Gramm Trockenfutter hin oder her.

Für die Bedarfsdeckung an Nährstoffen ist das Alleinfutter am wichtigsten. Solange ihr da über der Fütterungsempfehlung (auf der Packung) seid, ist das alles kein Thema, und das seid ihr ja.

Es haben aber viele hier die Erfahrung gemacht, dass sie den Hunden das Alleinfutter viel zu weit runterkürzen mussten, und dann ist das irgendwann eine Mangelernährung, wenn der Hund die Kalorien stattdessen über unausgewogene Leckerlis und Kauartikel bekommt.

• Es haben aber viele hier die Erfahrung gemacht, dass sie den Hunden das Alleinfutter viel zu weit runterkürzen mussten, und dann ist das irgendwann eine Mangelernährung, wenn der Hund die Kalorien stattdessen über unausgewogene Leckerlis und Kauartikel bekommt.

Ok, ich verstehe worauf ihr raus wollt und damit habt ihr Recht.

Ich wollte nur ausdrücken, wir haben vorher (ausgerechnet) ca. 1.300 bis 1.400 kcal pro Tag an Alleinfuttermittel gegeben und dazu noch die Rinderkopfhaut.

Jetzt sind wir über das Alleinfuttermittel um 300-400 kcal runter, ohne dabei die Empfehlung, wieviel man füttern soll zu unterschreiten. Ich will jetzt einfach schauen ob allein das vielleicht ausreichend ist, dass sich das Gewicht reduziert und dann muss sie auch nicht auf die Rinderkopfhaut verzichten.

Wenn es so nicht funktioniert, muss ich mir was neues überlegen. Und ja, die Fütterungsempfehlung unterschreiten und die Kalorien dafür in Rinderkopfhaut zu geben ist Quatsch. Das verstehe ich.

• Loras

Du könntest auch alternativ einen Kong füllen und den geben. Da sind die Hunde auch schön beschäftigt und müssen sich anstrengen, nehmen aber weniger Kalorien auf. Den kann man prima mit Hüttenkäse füllen, vermischt mit ein klein bisschen Leberwurst (als Beispiel).

Und dann vielleicht einen Tag die Kopfhaut und einen Tag den Kong. Reduziert dann auch schon wieder die Kalorien.

• Oder Alternativ einen Whimzee Stix (Ja die sind nicht günstig, haben aber weitaus weniger kcal --> 174 kcal pro 60g Stix für große Hund). Daran hat ein Hund auch etwas länger zu kauen, wenn auch nicht vergleichbar mit Kopfhaut oder sowas.

Bei uns gibt es solche Dinge wie Rinderohr, Schweineohren (klein in Stücke), Rinderschlund, Rinderkopfhaut usw auch nur am Wochenende. Einen normalen Rinderhautknochen hat er immer zur Verfügung, weil er nicht täglich daran knabbert. Hier hält sowas ein paar Wochen ^^

• Ich finde, man kann das nicht so pauschal sagen, der Fettgehalt und die Menge machen da sehr viel aus. Wenn es dann irgendwann mal abgewogen und berechnet wurde, dann kann man das mit anderen Möglichkeiten relativ sicher vergleichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!