• Seit ein paar Tagen bekommt Peggy nur noch Nassfutter in Form von Reinfleischdosen Reisflocken, Gemüse ,Öl und einem Zusatz. Ich bin der Meinung das Sie langsam immer mehr eine Taille bekommt. Zum Gassi gehen gibt es Popcorn. Vielleicht ist das jetzt der richtige Weg um ihr Gewicht weiter zu reduzieren.

• Hallo zusammen,

meine Kleinspitzhündin muss etwas abspecken (von 5,7 auf möglichst 5 kg, 5,2 kg wären wohl auch noch i.O.). Kann man das noch über Futterreduktion machen, oder sollte ich lieber ein Diätfutter besorgen? Bei letzterem habe ich schonmal ein wenig gesucht und habe nur welche gefunden mit ziemlich hohem Proteingehalt (30%). Ist das bei Diätfutter so, dass der Proteingehalt so hoch ist und dafür der Fettgehalt reduziert? Ich hatte bisher immer auf einen Proteingehalt so um 25% geachtet...

LG

• Hier haben wir mal Listen mit Trofu und Nafu und deren Kalorien:

der Abspeck-Thread - Seite 227 - Probleme mit der Ernährung - DogForum.de das große rasseunabhängige Hundeforum

Aber ja, die meisten Diätfutter haben einen hohen Proteingehalt und möglichst wenig Fett. Auch die Ballasttoffe (Rohfaser) sind oft höher als bei normalem Futter. Wenn du das nicht so füttern magst bzgl des hohen RPs, dann wäre vielleicht dasVetconcept Low Fat was für euch (allerdings nur mit Empfehlung des TA zu bekommen): Dog Low Fat für den Hund von Vet-Concept ► oder aber auch, wenn du Softfutter gut findest, dass Vetactiv Light: VETACTIVE | Trockennahrung Light | online kaufen Damit hat mein Hund super abgenommen.. allerdings verträgt er Softfutter nicht so gut (Kot ist weicher).

Ansonsten schau dich wie gesagt mal in der Liste oben um. Du kannst natürlich auch dein jetziges Futter nehmen und reduzieren, dafür müsstest du den Kalorienverbrauch deines Hundes kennen und die KCAL des Futters und hier ausrechnen wie viel sie haben darf: Futtermengenrechner für Fertigfutter - Napfcheck (ich gebe dort bei Gewicht das Zielgewicht ein und bei "Aktivität" immer "Weniger aktiv" ein).

• Hier haben wir mal Listen mit Trofu und Nafu und deren Kalorien:

der Abspeck-Thread - Seite 227 - Probleme mit der Ernährung - DogForum.de das große rasseunabhängige Hundeforum

Aber ja, die meisten Diätfutter haben einen hohen Proteingehalt und möglichst wenig Fett. Auch die Ballasttoffe (Rohfaser) sind oft höher als bei normalem Futter. Wenn du das nicht so füttern magst bzgl des hohen RPs, dann wäre vielleicht dasVetconcept Low Fat was für euch (allerdings nur mit Empfehlung des TA zu bekommen): Dog Low Fat für den Hund von Vet-Concept ► oder aber auch, wenn du Softfutter gut findest, dass Vetactiv Light: VETACTIVE | Trockennahrung Light | online kaufen Damit hat mein Hund super abgenommen.. allerdings verträgt er Softfutter nicht so gut (Kot ist weicher).

Ansonsten schau dich wie gesagt mal in der Liste oben um. Du kannst natürlich auch dein jetziges Futter nehmen und reduzieren, dafür müsstest du den Kalorienverbrauch deines Hundes kennen und die KCAL des Futters und hier ausrechnen wie viel sie haben darf: Futtermengenrechner für Fertigfutter - Napfcheck (ich gebe dort bei Gewicht das Zielgewicht ein und bei "Aktivität" immer "Weniger aktiv" ein).

Die Listen sind ja Klasse, der werd ich sicher was passendes finden.

Könnt ihr auch kalorienarme Leckerlis empfehlen? Mit Gemüsestückchen brauche ich ihr nicht kommen, sowas mag sie nicht.

• josera knuspis

oder ansonsten kann man ja auch einfach futter als leckerlis verwenden

Ich dachte es gibt vielleicht Leckerlies mit weniger Kalorien als das Trockenfutter hat. Dann kann man mehr belohnen. Die Futtermenge, die meine kleine zum Abnehmen kriegen darf ist ja ein Witz, damit kommt man belohnungstechnisch nicht weit. (Außer man macht aus den Minibröckchen noch Minikrümel :dizzy_face: )

• Mia10 hast du mal gekochte Karotten probiert? Da die Karotten gekocht weich und süß sind könnten sie ganz gut ankommen.

Vielleicht kannst du auch eine Portion des Futters zum trainieren und belohnen nutzen? Hier gibt es bei dem kleinen Hund auch auf dem Spaziergang sein Frühstück anstelle von Leckerlis.

Wenn du wirklich Leckerlis geben möchtest, würde ich sie vorher immer abwiegen und den Kcal Gehalt berechnen. So wie halt auch mit dem TroFu.

Ich nutze gerne die Chewies Trainingshappen. Die sind ziemlich klein und haben auch ein geringen Fett Anteil. Zumindest die Sorte Ente.

Futterzellulose könnte auch noch mal helfen bei der Sättigung, wenn dein Hund nur so kleine Portionen haben darf und kein Fan von Gemüse ist. Das kann man einfach unters aufgeweichte TroFu geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!