• Ist halt beim Mensch völliger quatsch aber hält sich hartnäckig. Wenn ich deutlich weniger esse als ich verbrauche nehme ich ab. Ist zwangsweise so. Der Körper kann nix einlagern was er nicht zugeführt bekommt. Richtig ist das der Gesamtumsatz sinkt wenn man viel zu wenig zu sich nimmt. Körperteile werden weniger durchblutet, unbewusste Bewegungen eingestellt usw. Denke dass das beim hund ähnlich ist bezogen auf "bei zu wenig Futter nimmt er nicht ab"

    Gesund ist es natürlich weder bei Mensch noch Hund wenn er ständig unter seinem Bedarf isst. Fehlen dann ja auch Nährstoffe usw. Ausserdem hat der Körper stress.

  • Wenn der Körper extrem mangelernährt wird, dann ist es schon so, dass der Körper auf Sparflamme geht und überall Energie spart, wo es irgendwie geht. Als Frau bekommt man z. B. seine Periode nicht mehr, die Haare fallen aus und solche Sachen. Da ist man aber in einem Bereich, der weit entfernt ist von "Energiezufuhr reduzieren, um Übergewicht abzubauen/zu vermeiden".

    Ansonsten ist es leider so, dass es Hunde (und Menschen) gibt, die einfach extrem gute Futterverwerter sind...

  • aber bei dem light Futter bekommt der Hund doch eine normale Menge. Sicher gibt man bisschen weniger wenn man sonst viel Leckerlie gibt, aber das kann man sich ja dann grob ausrechnen um das abschätzen zu können.

  • Hab jetzt extra nochmal nachgewogen (wir haben so einen Messlöffel, da bekommt Otis (7,5kg) 2 schwache und die anderen (zw. 2,4 und 3,5kg) je 1 gut gefüllten Messlöffel.

    2 Löffel sind 69g Trockenfutter. Damit hält er sein Gewicht. Ideal wären etwa 6,5kg

    Bei Bosch light sind 80g Trockenfutter zur Gewichtsreduktion für eine 5kg Hund.

    Bei Belcando finest light sind nur 10kg angegeben. Wenn das jetzt auf 6,5 Idealgewicht runterrechne kommen etwa 80g raus.

    Prinzipiell bekommt er also Mengenmäßig mit 70g im unteren Bereich. Nur nimmt er halt nicht ab.

    Weniger mag ich wie gesagt nicht geben. Da tänzelt er dann die ganze Zeit in der Küche herum.

    Ich hab jetzt mal das Royal Canin und das von Josera bestellt und werde beobachten...

  • Wenn der Körper extrem mangelernährt wird, dann ist es schon so, dass der Körper auf Sparflamme geht und überall Energie spart, wo es irgendwie geht. Als Frau bekommt man z. B. seine Periode nicht mehr, die Haare fallen aus und solche Sachen. Da ist man aber in einem Bereich, der weit entfernt ist von "Energiezufuhr reduzieren, um Übergewicht abzubauen/zu vermeiden".

    Das meinte ich mit meiner Aussage oben. Es ist eben nicht so das der Körper jede Kalorie ansetzt die er zu sich führt (das ist weiterhin schlichtweg nicht möglich) sondern er fährt einige Energieintensive Sachen runter. Gesund ist das wie gesagt keinesfalls. Aber da reden wir eben schon über ein extremes Defizit. Menschen die sagen sie essen nur 500 Kalorien am Tag (mal als Beispiel) und nehmen trotzdem zu oder zumindest nicht ab die sind in 99,9% der Fälle eben nicht im Defizit weil sie eben nicht nur 500 kcal zu sich nehmen sondern deutlich mehr. Und dann entsteht das Gerücht: du isst zu wenig und nimmst deshalb nicht ab. Völliger blödsinn. Die Leute beschummeln sich in der Regel nur unbewusst selbst. Dann notieren sie sich plötzlich alles, essen nachweislich 1000 kcal und nehmen ab. Und dann sind sie davon überzeugt das sie davor zu wenig gegessen haben. Dabei waren es davor statt 500 kcal halt vielleicht 1500.

    Sorry für das OT. Wollte das oben nur nochmal verdeutlichen.

    Ansonsten ist es leider so, dass es Hunde (und Menschen) gibt, die einfach extrem gute Futterverwerter sind...

    Amy bekommt echt wenig Futter und nimmt trotzdem nur super schwer ab. Wie du sagst, gibts halt bei Hund und Mensch. Manche verwerten gut, andere weniger gut. Baghira ist deutlich leichter und bekommt mehr Futter. Hält schon ihr leben lang ihr Gewicht. Sie ist ebenfalls kastriert und hat das gleiche Bewegungslevel.

  • Mir hatte hier jmd das Josera empfohlen zum Abnehmen für Alma.

    War ein guter Tipp, danke dafür. Wird gut vertragen und so langsam merk ich unter dem Rippenspeck wieder die Rippe :applaus: .

    Die Taille sieht man auch schon wieder deutlicher.

  • Ohje ohje, Baxter hat wieder zugelegt :muede:

    Ich kann nicht einmal sagen woran es liegt. :ka: Er bekommt dasselbe wie immer, also Portion und Leckerlies.

    Ich bin so genervt das er immer so schwankt und man so höllisch aufpassen muss was man gibt und was nicht. Blöde Kastration...

    Dabei waren wir wochen- ja sogar monatelang so gut dabei (immer so zwischen 9,4-9,6)...

    Naja hilft alles nichts, er muss abspecken. Wir schaffen das, haben wir ja schon so oft.


    Wie läuft es bei euch und euren Hunden?

  • Das ist ja wirklich doof! Es ist auch echt frustrierend wenn man da so aufpassen muss.

    Bei Amy hat sich ja lange nix getan. Vorgestern hab ich sie nochmal auf die Waage gesetzt weil ich das Gefühl hatte sie hat abgenommen. Sie wiegt nur noch 16Kg (ehemals 17,6 oder so letztes Jahr). Das ist mega gut :) Weniger darf sie nicht haben. Jetzt müssen wir nur schauen das wir es halten können.

  • Wie läuft es bei euch und euren Hunden?

    Gut wir sind weiterhin am abspecken (musste ja auch einiges runter). Ich hab keine Ahnung wie viel Kilo wir sind, aber der Rippentest sagt, besser als vorher :rolling_on_the_floor_laughing: .

    Der 15kg Sack ist dann auch bald leer.

    Muss mal gucken wie ich es dann mache, ob ich bei dem Futter bleibe und dann einfach die Rationsmenge erhöhe oder doch wieder ein normales moderates Futter nehme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!