der Abspeck-Thread

  • Das könnte evtl. die jüngste Liste sein (bitte aufklappen)

    • Neu

    Hi


    hast du hier der Abspeck-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wir hatten ja im Januar die Diät angefangen und das Futter umgestellt. Durch die etwas turbulente Corona-Zeit dann kam ich nicht mehr wirklich dazu hier weiter zu berichten, aber das kann ich ja nachholen. :)


      Das Ziel war das Gewicht von ca. 36 kg auf ca. 32 kg zu reduzieren. Ganz haben wir das nicht geschafft, wir kamen nur so bis ca. 33 kg und haben dann beschlossen, dass es so auch in Ordnung ist. Was aber viel wichtiger ist, wir haben es auch geschafft - ohne da übertrieben drauf zu achten - dass das Gewicht die ganzen letzten Wochen bei dem Gewicht um 33 kg (+/- 200 Gramm) bleibt. Und das auch mit ab und zu Rinderkopfhaut, mal was vom Menschenessen... usw.


      Wir sind sehr zufrieden. :-)

    • Ich geselle mich auch mal zu euch. Meine Hündin hat mit aktuell 22kg gut 2kg zu viel. Wir gehen die Kilos jetzt mit neuem Trockenfutter und mehr Bewegung an.


      Könnt ihr mir kalorienarme Kauartikel empfehlen? Karotten sind hier leider nicht so hoch im Kurs.

    • Snill


      Lunge ist recht kalorienarm, ein kleines Rinderohr ohne Muschel finde ich auch ab und zu vertretbar.


      Gefüllter Kong, im Sommer auch gefroren oder so eine Leckmatte mit etwas Nassfutter. Kommt hier gut an und beschäftigt eine Weile ohne dass viel Nahrung aufgenommen wird.

    • Danke für die Tipps! Lunge hab ich als recht weich in Erinnerung, mal schauen, wie lange das bei ihr hält. Sie ist da eher Typ Rinderkopfhaut.|)

    • Ich reihe mich hier mal ein, unsere Franzi hat inzwischen doch auch etwas zu viel auf den Rippen :emoticons_look:


      Dazu haben ich jetzt ein - vielleicht blöde - Frage:


      Ich "strecke" ihr Futter morgens und abends mit frischem Salat, Gurke und Karotten, denn weniger im Napf würde bedeuten, dass sie wieder zum absoluten Staubsauger mutiert (und absolut heißt, dass sie wirklich alles frisst, was irgendwie in den Hund rein geht). Das werden wahrscheinlich einige hier auch kennen, die einen Hund aus dem Tierschutz/Straße adoptiert haben, bei denen halt alles, was gefunden wird dem Überleben dient.


      So, nun meine Frage: Ich habe gerade bzgl Karotten für den Hund doch sehr viel im Internet gelesen. Da wird einerseits geschrieben, dass Karotten nur, wenn sie am Stück und natürlich roh sind, tatsächlich ohne Rücksicht auf die Kalorien gefüttert werden können. Geraspelte rohe Karotten würden dann den Fruchtzucker freisetzen und das wären ja wieder unerwünschte Kalorien. Auf anderen Seiten heißt es dann wieder, dass Karotten - egal ob am Stück oder geraspelt - in roher Form ideal sind.

      Und dann gibt es ja noch die Pellets, die eingeweicht gegeben werden können.


      Vielleicht ist hier jemand, der meinen Knoten im Hirn auflösen kann.

      - Können Karotten in jeder Form (ganz, geraspelt, Pellets) gegeben werden ohne da ne Kalorienbombe daraus zu machen???


      Danke schon mal im Voraus!!

    • - Können Karotten in jeder Form (ganz, geraspelt, Pellets) gegeben werden ohne da ne Kalorienbombe daraus zu machen???

      Das kommt drauf an, was du unter Kalorienbombe verstehst. Die Maximalzahl an rausholbaren Kalorien wird so ungefähr die auf fddb angegebene sein.
      Anscheinend können manche Hunde rohe Pflanzen besser aufspalten als andere. Nur wenn ich die großen Karottenstücke im Kot finde, bin ich mir sicher, dass sie nicht aufgespalten wurden. :D

    • Anscheinend können manche Hunde rohe Pflanzen besser aufspalten als andere.

      Nur wenn ich die großen Karottenstücke im Kot finde, bin ich mir sicher, dass sie nicht aufgespalten wurden.

      Ich fürchte, unsere Hündin kann alles verwerten :ka:

    • Anscheinend können manche Hunde rohe Pflanzen besser aufspalten als andere.

      Nur wenn ich die großen Karottenstücke im Kot finde, bin ich mir sicher, dass sie nicht aufgespalten wurden.

      Ich fürchte, unsere Hündin kann alles verwerten :ka:

      Dann würde ich mehr Wasser benutzen (das sollte keine Kalorien haben) und mal Futterzellulose probieren.
      Aber es muss ja auch nicht alles 0 Kalorien haben, was man gibt. Ballaststoffe sind trotzdem gut zum Sättigen und eine Möhre hat immer noch weniger Kalorien als ein Trofu.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!