der Abspeck-Thread

    • Neu

    Hi


    hast du hier der Abspeck-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Aus Minifrolic kriegt man 3 Portionen. Ich weiß es. :pfeif:


      In der Anfangszeit hab ich mir ja dem Zuseherhund auch ein bisschen zu propper gefüttert, wegen Gerechtigkeit.


      Damit das Galgöchen merkte, dass da Futter ist, waren die Bröckchen größer. Mittlerweile sind sie oft nur noch ein Hauch. Und es reicht auch, dass Hund die Belohnungsintention wahr nimmt.

      Wir haben auch sowas wie einen "intermittierenden Futterbeutel", da kommt alles, was grad da ist, rein, in den unterschiedlichsten Belohnungswertigkeitsstufen. Außer wir üben was, wo ich mir sicher bin, dass es noch den wirklich guten Stoff braucht. Abe selbst unter den misch ich mittlerweile Minitrockenfutter. Ne Stunde in der Tasche gut durchgezogen.


      Kausacks sind kalorisch halt auch ne Falle und oft genug mehr so naja. Die chinesische Importware mit wer weiß was behandelt.


      Wenn es Dir von der Sauerei her egal ist, bei uns, wobei meine nicht die Kiefer haben, groß was vom Großknochen zu malmen, gibt es Fleischknochen vom Rind unter Supervision. Ham sie die abgefitzelt, kommt der Knochen weg. Putzt auch die Zähne deutlich besser, als das Hautzeug. Im Hund landet relativ wenig, obwohl sie lange beschäftigt sind.

      Ich lass mir da vom Fleischer immer was an Kalbsrippen o. ä. zersägen, bevor er sie weg wirft, oder kauf Suppenfleischknochen mit guter Fleischauflage, wenn sie nicht zu klein sind. Sonst werden doch mal Knochenteile gefressen und es gibt Knochenkot oder ein Stückchen Knochen erbrechen.


      Kauhölzer o. ä. hab ich nie probiert. Sowas würden sie wohl eher verachten, aber andere Hunde fahren wieder voll drauf ab.

    • Mehr Bewegung... Ich liebäugele ja schon länger mit Canicrossen, hab mich da aber auf die Hände gesetzt, weil ich eh schon Schwierigkeiten mit "weniger ist mehr!" was Input für den Hund angeht, habe. Mhmm...

      Vielleicht kannst du dafür was anderes streichen?

    • Du kannst auch testen was für (kalorienarmes) Gemüse / Obst gerne gefressen wird, das würfeln und gemeinsam mit dem "geilen scheiß" im Futterbeutel mischen. Hier wird auf diesem Weg viel mit Karottenscheiben belohnt.


      Dann gibt es Hunde-Popcorn aus Reis mit Lebergeschmack. Hat ziemlich wenig Kalorien, aber viel Volumen.


      Statt Leberwurst kannst du eine Futtertube (Salbenkruke aus der Apotheke) selber befüllen.



      Irgendjemand hat hier Nudeln erwähnt - die würde ich beim Diäthund nicht verwenden, die setzen an (kenne diverse Showhunde, die mit Nudeln zur Showkondition gefüttert werden also gemästet).


      Wie schon gesagt: das Hauptfutter würd ich nicht weiter runter setzen. Ihr werdet wohl noch ne Weile viel mit Futterbelohnung machen und wenn der Hauptkalorien- und Nährstoffgehalt ausm Junk Food kommt, isses langfristig sicher nicht so optimal. Für den Anfang okay. Aber irgendwann schlittert man so halt schon in ne Fehlversorgung, zuviel Phosphor, zuviel unausgewogene Proteinversorgung, usw.

      Sehe ich auch so!

      Möglicherweise kannst du auch einen Teil (!) vom Hauptfutter unter die anderen Belohnungen mischen, dann hast du da noch mehr zur Verfügung. Was übrig bleibt gibt es dann abends in den Napf.

    • Ich würde einfach umsteigen auf Hauptfutter in Wurstform und das als Leckerchen schneiden. Da ist alles drin was Hund braucht. Trockenfutter als Hauptfutter einfach weg lassen, ist ja genau das 1/3 was eh gekürzt werden muss.

      Wir haben früher auch einfach das Trockenfutter als Leckerli genommen, blieb noch was über gab's den Rest zu Hause.

    • 20200618_111443.jpg


      Danke für die vielen Tipps!


      Wir werden es versuchen mit TroFu, wie es ist, Kausnacks werden durch Möhren (die er als ganzes tatsächlich frisst! :shocked:), Gurke oder Kong mit Quark u.ä. ersetzt. Wenn wir eine Trainingseinheit mit Frolic/Würstchen hatten, fällt Abendessen aus oder wird halbiert, bzw. wird durch Gemüse ersetzt. Alltagsleckerchen sind die Trainingsknöchelchen oder wahlweise Rinderlunge/Gemüsewürfel o.ä. und zum Trailen Barf-Wurst und anschließend kein Abendessen. Vielleicht hol ich auch mal die Katzenleckerlis von Dogs-with-Soul .


      Bewegung werden wir auch so gut es geht anpassen. Mal sehen, wie gut das geht ohne dass er reizüberflutet wird.


      Ich denk beim nächsten Stopp bei unserer TÄ für Wurmkur/Zeckenmittel nehm ich ihn dann zum Wiegen mit.

    • Vielleicht hol ich auch mal die Katzenleckerlis von Dogs-with-Soul .

      Die sind wirklich super. Die Hähnchen-Käseteile haben übrigens 3,5% und nicht 2% Fett. Aber ist immer noch fettärmer als viele andere Leckerlies. Da gibt es auch noch solche Hähnchenstreifen für Katzen (ganz kleine dünne Streifen), die sind auch toll ;)

    • Ich nehme zum clickern gerne eine Scheibe Käse, die ich in ganz winzige Stückchen schneide. Wirklich millimetergroß. Das werde unglaublich viel aus einer kleinen Scheibe Käse.

      Und Käse war für alle meine Hunde ein Highlighthalo-dog-face

    • Guten Tag allerseits.


      Ich bin Thomas, komme aus Innsbruck, und bin neu hier im Forum.

      Möchte mich gerne bei euch um ein geeignetes Futter erkunden.

      Habe die letzten beiden Tage viele Foren durchstöbert, um ein geeignetes Futter zu finden.


      Nun bräcuhte ich doch noch mal einen spezifischen Rat.


      Am Samstag war ich beim Tierarzt, da mein Hund, ein deutscher Schäferhund, abends nach dem Spazierengehen desöfteren humpelte.

      Letztes Jahr sehr selten, doch die letzten Wochen fast immer, wenn wir eine größere Runde machten (Bergauf und Bergab, da viel Gelände hier ist).


      Der Tierarzt diagnostizierte leichte Arthrose in den vorderen Ellebogen.

      Er meinte, das einzigste was langfristig hilft, ist es dass meine Hündin abnimmt.

      Sie ist 6 Jahre alt und wiegt 37 kg.


      So nun also weg von billigem Supermarktfutter und Fleischresten vom Metzger, Supermarkttheke.

      Auch die Leckerlis reduziere ich nun drastisch.


      Aber was ist ein gutes Fertigfutter mit welchem Sie auch abnehmen kann?


      Also bei Trockenfuttern habe ich mir mal folgende rausgepickt:

      -REICO Champion (bin gestern drauf gestoßen, ziemlich (über)teuer, gute Qualität, Meinungen spalten sich in Foren in positiv und negativ, auch aufgrund der Verkaufspolitik

      -Platinum (war eigentlich mein Favorit, bis ich in einem Forum gelesen habe, dass dadurch Hunde eher dicker werden, und dass auch ab und zu Plastikreste in der Verpackung ist. Fleischanteil liegt wohl auch nicht so hoch. wie der Hersteller angibt)

      -Josera (eventuell. Light & Vital) (Günstiges Trockenfutter, mit einigen guten Erfahrungen darüber, jedoch wenig Fleischanteile, und viel gemahlene Anteile, Geflügelprotein)

      -Markus Mühle (nur gemahlenes Fleisch)

      -RINTI (Herstellerangaben 65% Fleisch, auch ziemlich teuer, ähnlich REICO und Platinum)


      Bei Nassfutter habe ich folgende gefunden:

      -REICO MaxiDog Vit (69% Fleisch, jedoch auch Fleischnebenprodukte, sehr teuer, gute Qualität)

      -Platinum (83% Fleisch? für Nassfutter relativ günstig, jedoch auch über 4€/kg)

      -Hermanns (Bio Inhaltsstoffe,)

      -Terra Canis (soll owhl hochwertig sein? 50% Fleisch, teuer)

      -Wolf of Wildness (80% Fleisch, günstig, jedoch höhere Mengen notwendig, laut Tabelle)


      So ziemlich viele Produkte, was mir die Auswahl nicht erleichtert.

      Was könnt ihr so empfehlen? Erstmal zum Abnehmen, später zum Gewicht halten.


      Auf was muss ich achten? Rohproteingehalt max.? Rohfettgehalt max.?


      Bin jedem Dankbar für Ratschläge, damit es meinem Vierbeiner bald besser geht!

    • Auf was muss ich achten? Rohproteingehalt max.? Rohfettgehalt max.?

      Zum Abnehmen, und wenn sie sonst keine gesundheitlichen Probleme hat, am ehesten auf den Energiegehalt. Dafür haben wir hier Listen gesammelt, ich suche mal...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!