Ständiges Winseln

• Mein Hund (7 Monate) winselt immer in der Straßenbahn oder wenn wir bei Bekannten zu Besuch sind. Das ist richtig nervend

Hab einfach keine Ideen mehr wie ich das in den Griff kriege, wenn ich Aus sage hört er für 1 Minute auf und fängt dann wieder an mit dem Gewinsel...bei Bekannten kann man sich nicht mal kurz unterhalten, weil er einfach dauernd am winseln ist, bei mir zu Hause kommt das auch des öfteren vor...

langsam hab ich das Gefühl ich hab einen richtigen Problemhund :(

LG Arina

• Hallo,

Wenn dein Hund winselt, reagierst du sofort darauf? Ich glaube dein Hund will nur Aufmerksamkeit. Ich würde dieses Verhalten einfach ignorieren. dein Hund wird schon verstehen, dass das Winseln nichts bringt.

Du könntest aber schon mal einige Situationen genauer erklären. Das wäre sehr hilfreich. Erkläre mal wie der Hund da sitzt, kuckt er dich an oder was macht er genau...wie verhälst du dich, wenn er winselt...

LG YoLY

• Hallo Arina,
    mach Dich mal nicht verrückt. Wenn er gesund ist und nicht vor Schmerzen winselt, dann will er ausdrücken dass er sich unwohl fühlt oder Angst hat.. Du kannst es komplett ignorieren oder ihn beschäftigen,wobei ich persönlich fürs Ignorieren bin.Denn auch ein Aus gibt ihm sozusagen bestätigung für sein winseln. Er wird schon noch vertrauen zu Dir schöpfen,wenn Du viel mit ihm machst. Geh mit ihm vorher immer pieseln und sein Geschäft machen. Du kannst ihm auch Spielzeug mit in die Bahn oder Leckerlies nehmen,allerdings nie fürs winseln geben,sondern wenn er ruhig ist.Entweder hat er Angst oder er will im Mittelpunkt stehen,Hunde können ja nur winseln,bellen oder jaulen um sich bemerkbar zu machen. Ein Problemhund wirds bestimmt nicht sein.Er ist doch noch so jung,gib ihm Zeit,aber belohne ihn nicht fürs winseln.Er baut grad vertrauen zu Dir auf, immer langsam ;)

• habe einfach mal alle meine probleme zusammengefasst, um nicht 100 threads zu eröffnen

meistens sitzt er da und schaut mich an, ich lasse im allgemein in der bahn sitzen, bei längeren fahrten lass ich ihn Platz machen...will ih ausbilden lassen zum Schutzhund
    ...

• Hallo Arina,
    nein du hast mit Sicherheit keinen Problemhund!
    Er hat es doch nicht anders von dir gelernt! ;)

Er ist ungeduldig oder ihm passt was nicht, und du bestätigst mit deinem Aus sein Verhalten - in seinen Augen meint er es ist in Ordnung wenn er ungeduldig winselt!

Ignoriere ihn, ingnoriere sein winseln!

Keine Bestätigung für unerwünschtes Verhalten - klar ist das jetzt die erste Zeit nervig, aber übe genau diese Ungeduldsattacken mit "nervenstarken" :D Freunden!
    Lobe ihn ganz überschwenglich, wenn er von alleine ruhig ist!

Schau halt in der U-Bahn, dass ihn auch kein anderer mit Worten bestätigt - ist schwierig ich weis, aber sag ihnen du steckst in der Ausbildung und sie sollen ihn bitte nicht ansprechen.

Du wirst sehen, wenn du konsequent bist wird er es von sich aus lassen!

Im übrigen das Komando "Aus" benutzt man in der Regel, wenn der Hund etwas her geben soll - und zwar sofort!

Was heisst übrigens "ich will ihn ausbilden lassen"???

• Ich kann Silke nur Recht geben! Mücke winselt auch, wenn ihm was nicht passt, wenn er Aufmerksamkeit will, wenn er irgendwo hin will, wo er nicht hin darf etc.

" Ach menno, ich will, ich will, ich will aber !! " soll das heißen.

Wir ignorieren das , alles andere bringt wirklich nichts!! Auch wenns schwer fällt und einem manchmal tierisch auf die Nerven gehen kann!!! :irre:

LG
    Melanie

• naja ich suche zur Zeit nach einen Hundeplatz, wo man mir hilft den Hund ausbilden zu lassen...hab mir bei Bekannten viele Tipps ins Sachen Ausbildung geholt...wie schonmal anfangen bestimmte Triebe auszubilden...Kommandos etc....das macht ihm auch immer tierischen Spaß und er geht immer ab wie ein Zäpfchen, das ist die Zeit die ich genieße mit ihm..

aber manchmal bin ich sooowas von sauer auf ihn, da würd ich ihn am liebsten aus dem Fenster werfen...er macht mich manchmal echt wahnsinnig...

ich werd das mit dem ignorieren gleich mal ausprobieren...fahre ja eh gleich wieder mit der bahn mal schauen was passiert...
    ich finds manchmal furchtbar, wenn leute immer an ihm vorbei gehn und ihn angrabschen müssen oder immer diese gezwitscher...oder sowas wie tut tutu tut...du süßes hündchen ja wer bist du denn -.-**
    auch wenn ich immer sage sie sollen den hund nicht ansprechen oder angrabbeln...manchmal ist es wirklich nervtötend

LG Arina

• Zu allererst, solltest du mit deinem Hund zur Hundeschule gehen, um den Grundgehorsam zu trainieren!
    Vielleicht solltest du auch mal an deiner Einstellung was ändern, meinst du nicht, dass dein Hund spürt das du ungehalten und wütend bist?!
    Werde ruhiger und dein Hund wird es auch!

Sorry, wenn ich das so sagen muss, aber du solltest erst mal noch viel über Hund und deren Komunikationsverhalten lernen, bevor du deinen Hund zum Schutzhund ausbilden willst! ;)

Zitat

aber manchmal bin ich sooowas von sauer auf ihn, da würd ich ihn am liebsten aus dem Fenster werfen...er macht mich manchmal echt wahnsinnig...

So einen Satz finde ich ziemlich unangebracht und empfinde das auch nicht als Spass, sorry!

• ich lasse meinen hund es nicht merken wenn ich sauer bin...ich dreh mich meistens um und geh raus, aber ich lasse es nicht an dem Hund aus oder sonstiges...

das mit dem Hund aus dem Fenster werfen muss man nicht gleich so auffassen...nur er macht mich manchmal wahnsinnig
    das war nur ein satz den ich so gesagt habe....

ich denke ich weiß genug über das kommunikationsverhalten...ich bin aufgewachsen mit hunden, aber bisher ist das mein erster eigener hund und er ist zudem noch in der Wohnung...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!