Unterwegs mit Hund(en) - Urlaub 2019

  • Wir fahren im Februar eine Woche an die Ostsee. Erster Urlaub mit Hund, ich bin sehr gespannt. Danach fliege ich wahrscheinlich ein paar Wochen ohne Hund nach Dubai und im Sommer ist noch nichts geplant.

  • @Zorro07 Die Idee mit den Hütten finde ich super...Zelt wäre auch meine Idee gewesen Ich glaube allerdings nicht, dass Ich meinen Mann dazu überreden kann in einem zu nächtigen :lol:


    Euer Blog ist echt cool! Ich wusste gar nicht, dass in den Eisbärregionen "Gewehrpflicht" besteht....werde mir am Wochenende mal einen Überblick über die Campingplätze mit Hütten verschaffen.

  • Wenn ihr lieber auf dem Festland bleiben wollt, kann ich grundsätzlich Lappland sehr empfehlen. Die Ecke vom Nordkap bis zum Skuleskogen Nationalpark aber auch im finnischen Teil Lapplands gibt es herrliche Nationalparks. Mein Favorit da war der Pallasjärvi. Den südlicheren Teil Norwegens kenne ich nicht, ich bin von Finnland gekommen und über Schweden retour. Schweden ist auch sehr schön, die hohe Kűste war da mein Highlight. Insgesamt gibt's also da oben viel zu entdecken. =)

  • @nepolino Lappland finde ich auch spannend (so wie eigentlich ganz skandinavien :cuinlove: ) - Dürfen Hunde denn in den Nationalparks frei laufen oder gelten da bestimmte Vorschriften? In den Wäldern nehmen wir unsere Ridgeback Hündin eh meist an die Schleppleine, da sich ein gewisser Jagdtrieb nicht verleugnen lässt :lol:
    Und werden dort auch Hütten vermietet oder campt man dort?

  • Es gibt Campingplätze mit Hütten zum mieten, es gibt aber auch immer Hütten, die Wanderer zum übernachten nutzen können - so ganz einfach mit Bett, Feuerstelle, Feuerholz.. total urig und schön. :herzen1: Oft kostenfrei, man muss in der Hauptsaison aber sicher gucken, ob dass mit Hund dann geht. Hunde haben meist Leinenzwang in den Nationalparks, im Pallasjärvi, auf den Bergen hab ich meine stellenweise aber auch laufen lassen. Meine sind nämlich auch ziemlich jagdlich interessiert und Rentiere flüchten erst sehr spät. :D

  • Das blöde bei den Wanderhütten (in Norwegen) ist halt, dass Hunde nicht erlaubt sind. Die Hütten stehen in der Regel auch nicht direkt an der Strasse. Wenn man alleine in der Hütte ist, klein Problem mit dem Hund. Wenn aber noch andere Leute in der Hütte sind, was man im Voraus ja nicht weiss, kann es schon problematisch werden mit dem Hund. Wir haben jeweils noch das Zelt als Backup mitgenommnen.


    Gruss Zorro07

  • Ja so hab ichs auch gemacht. Die Hütten sind ja auch nicht für ran fahren und schlafen, sondern wirklich als Zwischenstation gedacht, oft aber nicht arg weit weg.

  • Ich überlege für ein paar Tage nach (Nord)Frankreich zu fahren. War da schon mal Jemand mit Hund? Die Strände sehen alle sehr weitläufig und "leer" aus, das ist so mein Hauptkriterium. :pfeif:

  • Ich überlege für ein paar Tage nach (Nord)Frankreich zu fahren. War da schon mal Jemand mit Hund? Die Strände sehen alle sehr weitläufig und "leer" aus, das ist so mein Hauptkriterium. :pfeif:

    Normandie kann ich mit Hund empfehlen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!