Ein Plädoyer für Tierschutz-Hunde

  • Ich bin ja absoluter Welpen Käufer vom guten seriösen Züchter. Mit der Ausnahme von shee shee.
    Sie kommt aus Rumänien. Dort mit 6 Wochen und ihrer Schwester ausgesetzt und von einer bekannten, die dort tierschutzarbeit macht, aufgenommen und aufgezogen worden. Mit 6 Monaten kam sie kurz vor dem Winter zu uns. Und sie ist nur toll. Sie hat ein paar Macken, die dazu führten, dass sie jetzt bei meiner Vermieterin lebt und regiert. Sie ist total nett zu allem und jedem. Ist einfach unsere Prinzessin und darf praktisch alles.

    Ihre Macken sind, sie geht nicht gassi, macht keinen hundesport mit (was ich geplant hatte mit ihr) und sie fährt nicht gut mit dem Auto mit. (Speichelt wie verrückt und ist gestresst). Zudem ist sie absolut erziehungsresistent und hat ein mega Ego für einen so kleinen Hund. Stubenreinheit findet sie nach 5 Jahren immer noch nicht so wichtig und vor allem im Winter, ähm geht öfter was daneben.

    Aber wir lieben sie alle. Haben akzeptiert, dass sie nur hier auf dem Grundstück und Haus sein möchte und das passt für alle. Meine Vermieterin liebt sie wie verrückt und dieser kleine rumänische Hund, lässt uns oft lachen und erfreut uns mit ihrer quitschigen stimme.

    Da meine Ansprüche an einen Hund zu starr, unflexibel und hoch sind, leben ansonsten nur züchterhunde bei uns. Zudem hatten wir bei der letzten hundesuche echt Pech mit vielen Tierschützern.

    Lg

  • Soll das heissen, man dürfte einen solchen Thread, z.B. mit einer solchen Überschrift nicht im DF aufmachen:
    "Nette oder auch lustige Erlebnisse, Geschichten und Anekdoten über unsere Second-Hand-Hunde, die uns Freude schenken"

    Weil sich das nicht gehört? Weil es anderer Leute Bild verfälscht?

    Das hatte ich nämlich schon überlegt. Damit diejenigen, die ein solch begrenztes Thema für falsch halten, hier richtig diskutieren und von ihren authentischen Geschichten berichten können und auf die Gefahren, Probleme, Misstände richtigerweise hinweisen können.

    Und die anderen berichten halt wo anders etwas anderes (von mir aus auch falsches, wie auch immer).

    Eröffne den Thread, wenn Du das möchtest.

    Dieser Thread ist meines Empfindens nach als kleine Empfehlung für Tierschutzhunde gedacht. Gar kein Problem, find ich auch gut.

    ABER- und jetzt kommt das große Aber- dann darf man anderen nicht verbieten, negative Dinge auch zu schreiben.
    Denn die gehören nun mal auch dazu!

    Denn weder Hunde vom Züchter, noch Hunde vom Tierschutz sind per se immer schwer händelbar oder total perfekt.

  • Soll das heissen, man dürfte einen solchen Thread, z.B. mit einer solchen Überschrift nicht im DF aufmachen:

    "Nette oder auch lustige Erlebnisse, Geschichten und Anekdoten über unsere Second-Hand-Hunde, die uns Freude schenken"

    klar kanns das geben, aber dann muß man das halt von vorneherein auch deutlich machen. So wie halt dann zb "Was haben Eure Hunde heute gut gemacht" zb ein "Was findet ihr an Euren TschHunden toll", oder "was macht Eure TschHunde liebenswert", sowas in der Art.
    Dann sind das persönliche Geschichten und gut ist.

  • Nun schreib ich doch nochmal was: :ops:
    Es tut mir leid, wie das hier gelaufen ist und wenn jetzt Menschen enttäuscht sind!

    Wir können uns doch nix vormachen, es gibt genug Orgas, die damit einfach nur Geschäft machen (hier ein paar Ortschaften weiter ist genau so eine Orga).Aber wenn wir den TS-Hunden helfen wollen, müssen wir das auch ansprechen dürfen.

    Das war halt wie geschrieben auch mein Punkt.
    Hätte der Thread nicht (mir in dieser Zeit viel zu schwammig) "Plädoyer" für TS Hunde geheißen sondern zB "Freu-Thread" über unsere TS -Hunde, hätte ich ihn einfach nur gut gefunden. :gut:
    So aber, mit dieser Überschrift und diesem Eingangspost fand ich halt einfach dass er Widerspruch bekommen sollte. :/
    Wenn ich die Idee jetzt richtig verstanden hab, find ich sie sehr schön. (Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob wirklich das was ich annehmen möchte die Idee war.)
    Mir ist halt wichtig, dass nicht alles in einen Topf geworfen wird und der dann als ganzer pauschal beworben. :ka:

  • Ich hab nochmal - gerade nach einigen der kritischen Beiträge hier von Leuten, deren Meinung ich sehr schätze - für mich überlegt, warum mir dieses „Plädoyer“ so wichtig ist. Und glaube, ich weiss es. Folgendes kennen vermutlich andere Halter von Mischlingen und TS-Hunden auch.

    Gesprächseinstieg:

    „Was für ne Rasse ist denn das“ oder „Das ist aber keine Rasse, oder?“

    „Ein Mischling? Ja, das sind ja auch die Gesündesten/Treuesten/Liebsten/Anhänglichsten ...“

    „Wo kommt der denn her.“ Bei Antwort ursprünglich Bulgarien.

    „Ausland? (Hier folgt eine Kurzabhandlung darüber, was der jeweilige Gesprächspartner von Auslandstierschutz hält. In übelsten Fall gefolgt davon, was er von Ausländern hält.) Fazit:

    „ Dann ist der jetzt bestimmt soo dankbar.“ ...

    Ich weiss ja, dass das gut gemeint ist. Aber ich bin echt nicht kompetent im Bereich Smalltalk und kann überhaupt nicht mit Platitüden und Klischees. Solche Gespräche strengen mich daher unglaublich an.

    Auch die Grundsatzdiskussionen pro/kontra Tierschutz in Theorie in Praxis. Ich finde die spannend. Und wichtig. Und sie kosten (mich jedenfalls) Kraft.

    Deshalb fand ich den Gedanken schön, hier einfach mal einen lockeren Austausch zu haben. Ohne Vorurteile, Erklärungsnot oder Stress. Und ohne die Notwendigkeit, schon durchdiskutierte und gehörte Themen wieder aufzuarbeiten. Und natürlich - das ist ja klar - auch MIT der Möglichkeit, Negatives zu schreiben.

    Schade, dass es nicht geklappt hat. Aber wenns noch jemandem so geht wie mir: Vielleich würde sich ein Neustart ja doch noch lohnen.

    In diesem Sinn einen schönen Feiertag an alle - und bitte nicht mehr ärgern :smile:

  • Vielleich würde sich ein Neustart ja doch noch lohnen.

    Du darfst mir vorgreifen, wenn Du möchtest.

    Also ich wollte auf jeden Fall einen solchen aufmachen, mit dem Titel, der wohl als ok befunden wurde, bis jetzt als weniger missverständlich.

    Nur, das müsste warten bei mir, weil wir, also die Hunde und ich, verabredet sind :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!