Kommt ihr mit auf die Traumwiese?

  • Shania ist gestern über die Regenbogenbrücke gegangen. Sie ist ein Goldie und wurde fast 16 Jahre. Vor einem Jahr hat der Krebs begonnen, ihre Nase zu zerfressen. Trotzdem hatte sie Spass am Leben, ging jeden Tag in die Ostsee baden und hat Stöckchen geholt. Gestern konnte sie nicht mehr aufstehen. Ich hab sie nur ein paar Mal gesehen, sie war die Hündin meines Stiefsohnes, der an der See lebt. Einmal als Welpe, da hat sie meine Sternenjungs aufgemischt. Nun kann sie das wieder tun und mir gefällt die Vorstellung, dass meine Beiden sie an der Brücke erwartet haben.

    See you soon, Shania!

  • Heute vor fünf Wochen hast Du beschlossen, die Seiten zu wechseln, Seppi, mein Schätzchen. Das Leben hier war zu schwer geworden. Nun ist es an der Zeit, dass ich Dich auf die Traumwiese schicke und Dich loslasse. Der Schmerz wird immer bleiben und ich denke nicht, dass ich noch genug Lebenszeit habe, um die Trauer eines Tages ablegen zu können, um Deinen "Bruder" Ali trauere ich schon 7 Jahre. Aber das macht nichts, denn ich weiss, dass wir dann für immer zusammensein werden, in welcher Form auch immer. Bis dahin sollst Du viele Freunde finden und unsere Familie kennenlernen, die schon seit vielen Jahren dort ist, wo nun auch Du bist.

    Ich hoffe, Du siehst auch in Zukunft immer mal nach uns. Ich merke das.

    Nun lauf, mein Schätzchen, Mama hat Dich lieb!

  • Letzte Woche, am 5. Februar, jährte es sich zum 11. Mal., daß meine Fini-Frieda zu mir gekommen ist. Also quasi ihr Geburtstag; nachdem sie auf der Straße gefunden wurde und wir kein genaues Datum hatten, hab ich das einfach zu ihrem Geburtstag erklärt..... Letzte Woche wäre ihr 19. Geburtstag gewesen, hätte sie sich nicht am 30. Juli 2019 auf die Traumwiese mit stolzen 18,5 Jahren verabschiedet.


    So hab ich sie bekommen (Feb. 2009):

    Ein kleines zerzaustes Etwas, aber ziemlich zutraulich und wahnsinnig neugierig, bereit, sich von jedem streicheln zu lassen, und bereit, jeden anderen Hund (rein präventiv!) zu töten..... (sie konnte nichts sehen, erkannte damit auch die Körpersprache anderer Hunde nicht und hatte ganz offenbar auf der Straße gelernt, sie sich äußerst effektiv vom Leib zu halten). Ideale Bedingungen für ihre Haltung als Dritthund bei uns halo-dog-facehalo-dog-facehalo-dog-face *hust... Das grüne Halsband hatte sie an, als sie zu mir kam - Hab ich schnellstmöglich ersetzt, um es symbolisch für ihre Vergangenheit wegzulegen, ein Symbol für den Neuanfang bei uns zu setzen, aber es liegt immer noch bei ihren Sachen....


    Von Anfang an hat sie sich von ihrer Blindheit nicht stören lassen und ging sogar einfach ins Wasser zum Schwimmen (das Kameradatum stimmte nicht, hatte sich irgendwie zurückgesetzt auf 2007 - da hatte ich Frieda ja noch gar nicht...) :

    Hier tastet sie sich gerade wieder vom Ufer Richtung Wasser vor.


    Sie war Bürohund.... (Foto aus 2019)


    ...und gleichzeitig Prinzessin (das Foto ist von einer Geschäftsreise, da wartetet sie im Hotelzimmer auf mich):

    Meine kleine Schönheit..... :herzen1:


    Eine Woche vor ihrem Tod konnte sie noch die Sonne im Garten genießen, die Wärme auf der Haut und das Gras unterm Bauch spüren (da wußten wir schon, daß der Besuch im Garten ein Stückchen Abschied sein würde).....


    ...bis ihre Füßchen sie dann wenige Tage später über die Regenbogenbrücke getragen haben:


    Andere Hunde haßte sie anfangs, konnte sich aber nach einigen Jahren Trainings auf eine "friedliche Koexistenz" einigen...... ;-)

    (hier mit Bossi im Büro).


    Und so hoffe ich, daß sie jetzt sehenden Auges über die Traumwiese springt, Mäuse jagen geht, buddeln kann, und in Euren Gefährten ganz viele Freunde gefunden hat (deren Körpersprache sie ja, nachdem sie wieder sehen kann, gut lesen kann - so braucht sie sich keinen Hund mehr vom Leib zu halten durch großes Gedöns....)






    Ich sollte solche Themen einfach nicht im Büro lesen, jetzt sitz ich wieder da und die Tränen laufen - ihre leere Box steht nach wie vor hinter mir....

    (die andren beiden sind heute daheimgeblieben, weil ich nicht möchte, daß sie das Alleinbleiben daheim verlernen. Sie nutzen die Box jetzt, aber irgendwie ist es immer noch ihre, weil für sie gekauft, so wie die Matte darin auch......)

  • BieBoss

    Auch dir ein :streichel:


    Sie fehlen... und auch wenn es etwas weniger schmerzt mit der Zeit, ist ein Teil nicht mehr da, der einfach da sein sollte...


    Wir denken jeden Tag an Vini und vermissen sie. Aber es sind viele schöne Gedanken, die uns auch oft zum Lächeln bringen, trotz der Trauer...

  • BieBoss - 11 Jahre sind eine lange Zeit, aber nicht lang genug, die Wunden zu heilen. Schön, Deine Frieda kennenlernen zu können. Richtig alt ist sie ja geworden. Mein Seppi wurde nur 6 einhalb, auch hier stimmt das Kameradatum nicht, er ist ja erst 2013 geboren.

    Vielleicht treffen sich unsere Forumshunde ja auf der Traumwiese.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!