Prepper unter sich :)
-
-
Edit: Hat jemand von euch eigentlich auch Ei- und/oder Milchpulver in seinem Vorrat? Erfahrungen, Bezugsquellen, Sinnhaftigkeit?
Ich. Ich mache damit in einer Ketchup Flasche eine Mischung für Pfannkuchen. Da muss ich beim Campen nur noch Wasser zutun und schütteln

Hab ich aus einem Backshop für Tortenzubehör und sowas... Name fällt mir gerade nicht ein

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Prepper unter sich :)*
Dort wird jeder fündig!-
-
ich hätte gern noch welches, habs aber bisher nur extrem teuer in outdporonpibe läden gefunden. Aber wenns mal nen Finanzpuffer gibt.....
-
Aus meinen Lesezeichen:
Milchpulver
Ist halt nicht in Alu, aber das könnte man ja selbst, dafür deutlich günstiger als in den Spezialshops.Ich hab weder Milch- noch Ei-Pulver. Nur eine Dose Kaffee-Weisser.
Irgendwann ziehen hier hoffentlich noch die Hühner ein, deren Hühnerstall schon seit 3 Jahren fast fertig dasteht.
LG, Chris
-
Aber ich glaube, ich habe den Sinn des Threads nicht verstanden. Das ist der Prepper-Thread und nicht der "Was-kaufe-ich-für-die-Vorratskammer-für-die-nächsten-6-Monate-ein-Thread".
Ich finde auch, die Unterschiede sind fließend. Wobei ich allerdings zumindest einen Teil meiner Preppervorräte "normalerweise" nicht hätte. Es kommt natürlich auch immer ein bisschen darauf an, auf was du dich vorbereiten möchtest.
Mein Ziel ist es erst einmal, zuhause möglichst lange - mindestens 10 Tage - halbwegs über die Runden zu kommen, auch wenn die Strom- und Wasserversorgung ausfällt. Ich habe da eher Szenarien wie das Münsterländer Schneechaos 2005 oder den Wasserrohrbruch in Kreuztal letzten Oktober vor Augen als den 3. Weltkrieg.
Meine normale Vorratshaltung läuft hauptsächlich über die Tiefkühltruhe. Bei Stromausfall hilft das nicht viel. Auch wenn die Masse mehr hergäbe, ist der Inhalt wohl höchstens 3 Tage nutzbar. Deshalb verschieben sich meine Preppervorräte ein bisschen Richtung "ungekühlt haltbar und leicht aufzuwärmen" und bestehen beispielsweise aus Fertigdosen. Damit die ein bisschen durchrotieren, habe ich den "Dosendienstag" eingeführt: jeden 1. Dienstag im Monat gibt es ein Dosengericht. So werden die nicht uralt.
Völlig wertfrei und verstehe es bitte nicht als Angriff, eventuell hast du ja auch ganz andere Voraussetzungen: Die duzenden Gemüsedosen, die du die Tage aufgezählt hast, wären nicht mein Weg und daher für mich(!) keine geeigneten Preppervorräte. Weil ich davon ausgehe, dass ich im Notfall beim Kochen eingeschränkt bin.
An "Hardware" muss ich noch aufrüsten. Ein kleiner Raketen- oder Hoboofen stehen hier beispielsweise noch weit oben auf der Wunschliste, genauso wie eine Schwerkraftlampe.
-
outdporonpibe
?? was??
-
-
hoppla outdoor online shop sollte das heissen 
-
Es kommt natürlich auch immer ein bisschen darauf an, auf was du dich vorbereiten möchtest.
Ich hab z. B. für meine schon recht betagten Eltern einen gänzlich anderen Vorrat als meinen angelegt.
Die beiden haben, in der Stadt wohnend, einen Camping-Gas-Kocher, eine kleine Gasheizung, Gas als Vorrat und eine Zusammenstellung von speziellen Langzeit-Konserven (Trockenzeugs) aus einem Krisenvorsorge-Shop. Dazu noch "Kleinkram" wie Petroleum-Lampe, Kurbellampe, Mikropur, Angler-Lichter, Kerzen und Streichhölzer/Feuerzeuge, mehrere kleine Wasserkanister. Das steht alles in kleine (!) Kisten (meine Ma kann nach Schulterbruch nicht mehr so schwer heben) verpackt in einer Ecke der Vorratskammer. Da brauchen sie so nicht ran, müssen sich nicht um Rotation kümmern und ich weiss, dass sie für einige Tage Stromausfall gut gerüstet sind, Wasserkästen haben sie eh und ihre Medis, die sie regelmäßig nehmen müssen, haben sie auch in Reserve. Letzteres haben sie so aufgebaut, dass sie immer ein Eck bevor die aktuelle Schachtel zu Neige ging, ein neues Rezept beim HA abgeholt haben. So kann man sich einen kleinen Notvorrat anlegen, damit immer eine volle Schachtel wichtiger Medis im Schrank liegt.Ich möchte einfach nicht, dass die Beiden in irgendeinem Kuddelmuddel zu Fuss losziehen müssten. Das sind einmalig um die €200,- gewesen.
So können sie erst ein paar Tage lang die normalen Vorräte auffuttern und haben dann immer noch etwas Reserven.Das ist eine völlig andere Situation als hier bei mir selbst.
LG, Chris
-
Kann man die Gaskocher eigentlich auch problemlos indoor verwenden? Ich hatte die mir auch mal angesehen, bin aber etwas feige, was das Lagern von Gas angeht. Auf der anderen Seite ist kochen mit Holzkohle halt nicht indoortauglich.
-
nein!
-
einen hobo ist nichts für drin, aber ich dachte bei gekipptem femster darf man gaskocher nutzen?
Sonst gingen ja auch petroleum ofen und co nich

@Chris2406 weisst du mehr?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!