Prepper unter sich :)
-
-
wenn man mal schaut wie und was sich verändert hat ist das echt erstaunlich
Bei mir ist immer alles so das mit Planung und Phantasie
Eher 2bis4 Wochen als Tage mein Leben recht bequem wäre
Wenn ich das Haus nicht verlassen könnte
Vorraussetzung die Trinkwasserversorgung bleibt bestehenIch sorge schon allein wegen persönlichen Verhinderungen vor
So irgendwo zwischen ich hab Rücken oder
Ganz schlimm amotivales SyndromDas jungsche Nachbarpärchen hat es da deutlich schwerer
1.Tag schatzi das klooooopapier ist alleeee
2.Tag Streit weil immer noch alle
3.Tag Streit wer zuständig ist den Mangel endlich zu behebenZudem Prepper ich tatsächlich einiges wegen Sonderangebot
Und ich muss alles zu fuss erledigen
Da wird zb Milch gekauft nicht weil gebraucht
Sondern es vom Gewicht und Volumen noch passtWas mich ziemlich verwirrt hat waren einige heftige Reaktionen
Als Mitte 2016 gesagt wurde die Bevölkerung soll Vorräte für 10 Tage anlegen
Und es dazu "Einkaufslisten " gab
Angefangen von der Forderung sonderetat für H4 Empfänger
Über das sehe ich nicht ein das unterstützt nur die Industrie
Bis zu sehe ich nicht ein das zu kaufen, esse ich doch nicht so etwas - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Aber ich glaube, ich habe den Sinn des Threads nicht verstanden. Das ist der Prepper-Thread und nicht der "Was-kaufe-ich-für-die-Vorratskammer-für-die-nächsten-6-Monate-ein-Thread".
Ich finde - wie die anderen auch schon -, dass der Übergang da recht fliessend ist.
Zündhölzer und Feuerzeuge und Anzünder stehen noch auf meiner Liste... kann man nie genug daheim haben.
Nur ergänzend: Feuerzeugbenzin und Feuerzeug-Gas.
Kopf einziehen wegen fliegenden Dachziegeln haben wir in der Schule gelernt
Hier gibts mehr so den speziellen Dachlawinen-Blick.

LG, Chris
-
Du hast Recht. Ich brauche dann unbedingt noch Unmengen an Olivenöl, Distelöl.
Aber welche Kohlenhydrate? Mehl, Brot etc. möchte ich nicht horten.Ich habe mich für Reis entschieden in etwas grösserer Menge und Nudeln.
Mehl möchte ich auch nicht lagern, weil ich es nicht verbrauche, Nudlen ja..und Reis wieder ein günstige Charge im Dauervorat. Ist meine Strategie... -
preppern ist doch erstmal nur "vorbereitet, gerüstet ,gewappnet "sein...
Wenn ich könnte wäre ich auch gerne totaler Selbstversorger
Unabhängigkeit, Kontrolle, Macht
Aber auch Wertschätzung, Respekt, eine andere Haltung zu allemExtrem preppern ist schon fast wahnhaft, verzweifelt
Und extrem couponing hat für mich eher was von fetisch als VernunftUnd alles in einem vernünftigen Rahmen
Angepasst an Umgebung und alle wichtigen Faktoren
Ist einfach klug, vorausschauend und für mich normal
Egal ob für Tage, Wochen, MonateWas nutzen mir eingegrabene Nudeln und Reis auf der Flucht?
Auf wirklich alles kann ich nicht vorbereitet sein
Und wenn alles wirklich ganz ganz schlimm kommen würde
...Ja, was dann?
Entweder findet sich eine Lösung oder nicht
Auf 3 bis X Jahre im atombunker hatte ich noch nie Lust
Dann lieber booom... Ende -
Hier gibts mehr so den speziellen Dachlawinen-Blick.
Stimmt. Und Eiszapfen. Die Dinger sind nicht zu unterschätzen.
Dach abschaufeln war immer mein Job, ich mach' sowas gern (und hüpfe dann vom Dach runter, logo!) aber inzwischen ist es unwahrscheinlich dass es so doll schneit - und der Schnee liegenbleibt.Wir haben ziemlich viel aufgebraucht seit Weihnachten, jetzt darf ich wieder bissel was auffüllen.
Eine Frage habe ich wegem gross beschriften was das Datum angeht:
...vielleicht eine blöde Frage aber trotzdem: Greift die wasserfeste Tinte nicht die Verpackung an?Neulich habe ich im AldiLidl (ich kann's mir einfach nie merken
) Kokosraspel gkauft und die Verpackung war dermassen spröde dass mir die Raspel noch im Laden hallo gesagt haben
Heisst die Verpackung wird ja immer umweltschonender und natürlich möglichst billig, könnte also sein dass das Material auf den Alkohol reagiert in den Filzern
Habt Ihr da schon irgendwelche Erfahrungswerte?
-
-
Stimmt. Und Eiszapfen. Die Dinger sind nicht zu unterschätzen.
Dach abschaufeln war immer mein Job, ich mach' sowas gern (und hüpfe dann vom Dach runter, logo!) aber inzwischen ist es unwahrscheinlich dass es so doll schneit - und der Schnee liegenbleibt.Wir haben ziemlich viel aufgebraucht seit Weihnachten, jetzt darf ich wieder bissel was auffüllen.
...vielleicht eine blöde Frage aber trotzdem: Greift die wasserfeste Tinte nicht die Verpackung an?Neulich habe ich im AldiLidl (ich kann's mir einfach nie merken
) Kokosraspel gkauft und die Verpackung war dermassen spröde dass mir die Raspel noch im Laden hallo gesagt haben 
Heisst die Verpackung wird ja immer umweltschonender und natürlich möglichst billig, könnte also sein dass das Material auf den Alkohol reagiert in den Filzern
Habt Ihr da schon irgendwelche Erfahrungswerte?
mit gewissen Material Unverträglichkeit en würde ich immer rechnen
Aufkleber könnte das reduzieren
Noch besser Etiketten "anbinden " -
...vielleicht eine blöde Frage aber trotzdem: Greift die wasserfeste Tinte nicht die Verpackung an?Ich mach das Beschriften mit Edding nur auf Konserven - für andere Sachen mit dünner Verpackung, durch die der Edding durchgeht, wären vllt. kleine Klebe-Etiketten was?
Bei den normalen Vorräten, die durchrotieren, hab ich noch nichts bei gehabt, wo das MHD in greifbare Nähe gerückt wäre, bzw. schau ich da bei Nudeln und so auch gar nicht hin.
Ich "arbeite" auch schon seit X Jahren an einer Riesenpackung Trocken-Soja-Schnitzeln. (Schnitzel wie Kotelett, nicht Schnitzel wie Schnetzel...) Das Zeug sieht aus wie Spanplatten und schmeckt auch so, die sind in einem meiner Pferdemineralfutter-Eimer
mit dichtem Deckel und kommen gelegentlich mariniert/gewürzt zum Einsatz. Die sind noch knusprig wie am ersten Tag. Aufs MHD hab ich da nie geachtet. Werde ich auch weiterhin nicht. In so etwa 10 Jahren könnte ich sie endlich aufgebraucht haben.
Die Motivation ist da nicht soooo gross, weil es so schwer ist, irgendeinen Geschmack dran zu kriegen.LG, Chris
-
Stimmt, das meiste ist eh schon fast unbegrenzt haltbar.
-
lach, Soja Schnitzel
Erinnert mich an meine kochversuche in frühen den 80igern...
Ich hatte 2 verdammt
-
Habe auf eine Packung Haferflocken aus meinem Vorrat zurück gegriffen, weil aus und finde Spinnweben von Getreidemotten! Argghhh! (Hab gleich alles kontrolliert, aber schien ein Einzelfall zu sein).
Mein "Preppern" ist eigentlich ein bloßes Vorratshalten für ca. 2 Monate (mal mehr, mal weniger), einerseits weil ich nicht viel mehr Platz habe, andererseits weil ich so schon zum Hamstern neige...
Edit: Hat jemand von euch eigentlich auch Ei- und/oder Milchpulver in seinem Vorrat? Erfahrungen, Bezugsquellen, Sinnhaftigkeit?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!