• Ich habe einen Einkochautomat - allerdings einen günstigen von Clatronic. Nicht so der Hit, der surrt manchmal, tut aber schon seit ein paar Jahren gute Dienste.
    Ganz wichtig ist mir bei einem Automaten der Ablaufhahn. Damit stelle ich den Automat einfach nur ans Spülbecken und kann über den Hahn das Wasser wieder ablassen. Viel bequemer, als aus dem riesigen Ding das Wasser ins Becken zu schütten. (zumal dabei gerne meine Holz-Arbeitsplatte auch einen Schrammen abbekommt - mein Mann hat nämlich letzten Herbst den Hebel meines Hahns geschrottet).
    Sehr praktisch ist auch eine Zeitschaltuhr. Leider gibt es von Weck keinen Automat, der beides in einem Gerät vereint.
    Ich koche sehr viel ein - gerade habe ich wieder ein großes Glas Tomatensauce fürs Abendessen geöffnet.

Danke dir! Hilft mir weiter.
    Irgendwo im DF gab es schon Erfahrungswerte zu Einkochautomaten, muss mal sehen ob ich das wiederfinde.

Ich liebäugel momentan mit dem Syntrox GK und zwar eher 20 statt 27l.
    Da ich keinen Garten (oä) habe und dementsprechend gekauftes oder geschenktes einkoche, sind es nicht so unfassbar große Mengen und ich muss auch mit meiner Lagerfläche haushalten.
    Ich stell lieber ein paar Gläser mehr ins Regal als den größeren Topf.
    Wollte jetzt auch nicht gleich einen teuren kaufen, weil ich mich an das Thema erst rantasten muss und sehen wie viel ich wirklich mache.

• alles, einfach alles, sogar Kaffee

Steckrüben heißen in Bayern vor allem Erdkohlrabi.

Fragt mich bitte nicht, wieso es soviele Namen für die Steckrübe gibt - das liegt wohl an ihrem eher "schlechten Image" aufgrund von zwei Weltkriegen.

Obwohl sie sooo vielseitig einsetzbar ist!!!
    Bzw. genau deshalb...!?

Jegliches Gemüse und Obst kann mit Steckrübe zu 50% gestreckt werden - ohne Geschmacksverlust.

Apfelbrei - zur Hälfte mit Steckrübe gekocht - gleicher Genuß wie sonst Original!

Ich liebe dieses (Wurzel)Gemüse und bin immer froh, wenn ich sie frisch holen kann. Läßt sich auch wunderbar lange lagern.
    Ein prachtvoller Zusatz bzw. Grundlage zu allen Eintöpfen, auch geschmort, als Ofengemüse usw.
    Als Pürree, sonstige Beilage, gern gemischt mit anderem Wurzelgemüse, für eine sämige Suppe/Eintopf.

Boah ey, man kann sie sogar rauchen!!! :lol:

:winken: BINGWU

• @CH-Troete

Ich glaube das mit den Steckrüben ist einfach ein heikles Thema
    Es wurde wirklich total viel gemacht daraus so das daraus eine Aversion entstanden ist
    Die erstmal schwer therapierbar ist

Da geh mir wech mit... Das ist kriegsfrass

Ist da eine weitverbreitete norddeutsche Haltung
    Vermutlich fast eine Art Trauma folgestörung

So geht dann viel wissen verloren
    Ich weiß auch nur was man daraus gemacht hat aber nicht wie

Unterthema. Was preppert ihr an wissen???

• Ich habe die zwei Bücher von John Seymour "Selbstversorgung aus dem Garten" und "Das neue Buch vom Leben auf dem Lande" zusätzlich zu vielen anderen Gartenbüchern. Zusätzlich habe ich auch einige Jahre Gartenerfahrung, Einkocherfahrung (und das Buch von Weck) und preppe seit 2011 (mal mehr, mal weniger).
    Darüber hinaus kann ich ein bisschen Kleidung herstellen, selber mit der Hand Wolle spinnen und handarbeiten. Außerdem habe ich einen Webrahmen.

• Sich jetzt informieren, damit man im Notfall bescheid weiß...

Ich eher so Pfadfinder mäßig, Sachen die ich für's Camping oder für den Garten eh brauche... Und Lifehack's find ich interessant, mehr so Recycling-Sachen...

• Was meinst du denn genau mit "Wissen preppern"?
    Wissen bevorraten? :ka:

ja, offline...

So wie ein Pflanzenbestimmungsbuch
    Naturheilmittel

Technik, Chemie, Medizin etc Basiswissen
    Irgendwas speziell, so Hobbyprofi

Egal ob im Buch oder im Kopf, so in der Art

Mal die Frage beantworten wie könnte ich in einer Gruppe
    Die irgendwie mit so gut wie nix in ihrem Besitz zu
    Überleben versucht...

• Danke Euch :bussi:
    "Man" kennt es hier nicht so, ich hab' grad mal geguckt und gelbe Rüben gefunden, rundlich, das kg um die sFr. 7.-
    Ich denke mal das wären die Steckrüben.
    Zuckerrüben sind übrigens nicht günstiger :ugly:
    ...beim Bauern direkt sieht es sicher anders aus, falls sie diese auch einzeln verkaufen mögen, retiert sich ja nicht vom Aufwand her.

Aber das ist etwas das sich lohnen könnte anzubauen, Merci vielmal fürs erzählen :bindafür:
    Wenn ich dann gross bin und so.

Was preppert ihr an wissen???

Bücher. Diese Papierdinger :smile:
    Viele Notizen, ebenfalls auf Papier.
    Weil man sich all die Youtube-Tipps nimmer ansehen kann wenn Strom und Internet nicht funktionieren :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!