• Na dann fliegen uns die aus Frankreich umme Ohren....

Und zwar wahrscheinlich noch eher als die eigenen...

Auch ohne Supergau - wenn der Neandertaler AKW's gehabt hätte, müßten wir uns heute noch mit einem Großteil des Atommülls rumschlagen.

Es werden Endlager gesucht und keiner will sie haben...

• Kenne ich noch aus den Erzählungen meines Vaters (Bj. 1927) der am Ende des Krieges hinter der russischen Front aus dem Flieger gekickt wurde - GsD überlebt, aber von den Russen gefangen, mit Konservendeckeldose unter dem Zaun ausgegraben und losgelaufen. Bis in die Heimat.

:gott: Wow!

Das gehört jetzt zwar eher in den Gartenthread... ich hab' als kleines Kunstprojekt :D meine Kirschtomatenstauden stehenlassen mit ein paar Tomaten dran. Die sind in der wirklich kalten Herbstphase alle noch gereift und jetzt leuchten sie genau so perfekt aus dem Schnee, wie ich mir das gedacht habe :gott: uuuund man kann sie pflücken und sie schmecken enorm gut :lol:
    Hätte ich nie gedacht und ich bin komplett fasziniert!

• Oute mich mal als stiller Mitleser - sehr interessant bei euch.

Mit meiner Frage bin ich bei euch möglicherweise richtig (ansonsten schau ich mal im Haushalts-Thread vorbei)

Ich hab im letzten Jahr Einkochen / Einwecken für mich entdeckt und möchte gerne auf einen Einhochautomaten umsteigen.
    Habt ihr Erfahrungen und Empfehlungen?

Ich habe einen Einkochautomat - allerdings einen günstigen von Clatronic. Nicht so der Hit, der surrt manchmal, tut aber schon seit ein paar Jahren gute Dienste.
    Ganz wichtig ist mir bei einem Automaten der Ablaufhahn. Damit stelle ich den Automat einfach nur ans Spülbecken und kann über den Hahn das Wasser wieder ablassen. Viel bequemer, als aus dem riesigen Ding das Wasser ins Becken zu schütten. (zumal dabei gerne meine Holz-Arbeitsplatte auch einen Schrammen abbekommt - mein Mann hat nämlich letzten Herbst den Hebel meines Hahns geschrottet).
    Sehr praktisch ist auch eine Zeitschaltuhr. Leider gibt es von Weck keinen Automat, der beides in einem Gerät vereint.
    Ich koche sehr viel ein - gerade habe ich wieder ein großes Glas Tomatensauce fürs Abendessen geöffnet.

Was bitte ist ( milchsauer) fermentiertes Gemüse? hört sich nich so lecker an
    Ich hab grad Kürbispams gefunden lohnt es sich eigentl so alte Gemüsesorten Steckrüben, Pastinake so zu lagern?

Sauerkraut ist z.B. milchsauer vergärt oder fermentiert.
    Steckrüben sind ein tolles Gemüse, aber leider nur selten erhältlich. Ich mag es total gerne.

• Wieso sind Steckrüben selten? Hier in Norddeutschland wirst du damit um diese Jahreszeit zugeworfen. ;)
    Und man kann sie bereits geschält und in Stücke geschnitten aus der TK kaufen- ich habe getestet. Geschmacklich genau wie die frischen Rüben.

• Wieso sind Steckrüben selten? Hier in Norddeutschland wirst du damit um diese Jahreszeit zugeworfen. ;)
    Und man kann sie bereits geschält und in Stücke geschnitten aus der TK kaufen- ich habe getestet. Geschmacklich genau wie die frischen Rüben.

Bei uns in Süddeutschland bekommt man Steckrüben allenfalls mal auf dem Markt, wenn man Glück hat. Dabei mag ich die echt gerne. Und gefroren bekommt man die schon gar nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!