Prepper unter sich :)
-
-
Kleiner Tipp: kauf Dir einen Magnum o. ä.
Da hast Du das volle Programm, die Dinger sind äußerst robust (gusseiserner Brennraum, nix bröckelnde Schamottsteine), erfüllen alle vorgeschriebenen Werte und wenn Du Dich einmal dran gewöhnt hast, Deine Pizza und Dein Brot darin zu backen, machste nix anderes mehr
Danke für den Tip, werde ich mir merken.
Leider bin ich noch garnicht so weit, daß ich mich schon mit dem Modell beschäftigen könnte.
Die Familie meint, ein Holzofen wäre nicht notwendig. Da muß ich erstmal weiterhin baggern, damit hier so ein Teil einziehen kann. Sturköpfe.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Prepper unter sich :)*
Dort wird jeder fündig!-
-
Alles anzeigen
Danke Euch

"Man" kennt es hier nicht so, ich hab' grad mal geguckt und gelbe Rüben gefunden, rundlich, das kg um die sFr. 7.-
Ich denke mal das wären die Steckrüben.
Zuckerrüben sind übrigens nicht günstiger
...beim Bauern direkt sieht es sicher anders aus, falls sie diese auch einzeln verkaufen mögen, retiert sich ja nicht vom Aufwand her.Aber das ist etwas das sich lohnen könnte anzubauen, Merci vielmal fürs erzählen

Wenn ich dann gross bin und so.Bücher. Diese Papierdinger

Viele Notizen, ebenfalls auf Papier.
Weil man sich all die Youtube-Tipps nimmer ansehen kann wenn Strom und Internet nicht funktionieren
frucken...Die Dinger heissen frucken
Vermutlich haben die alle 2 Kilometer einen anderen Namen

YouTube ist toll
Das wäre sicher ein lustiger Spaß
Wenn in der überlebenstruppe lauter YouTube Stars wärenAus dem Zeitalter wo statistisch gesehen paar Bauern, Handwerker, krankenschwester
In der Gruppe wären sind wir wohl raus? -
KKW:
Ich bin ganz ehrlich - ich bin froh, wenn die Dinger abgeschaltet werden. Wir wohnen ganz in der Nähe des unsichersten AKWs Deutschland. Lieber heute als morgen abschalten.... Was bringt uns Energiesicherheit, wenn uns die Dinger um die Ohren fliegen?Grundremmingen?
-
Unterthema. Was preppert ihr an wissen???
Ich liebe Bücher und bestehe darauf, auch ohne Strom lesen zu können. Und ich liebe es, Wissen zu sammeln, selbst wenn ich nichts davon wirklich verstehe

Da muss ich mich wirklich zurück halten. Im Moment habe ich einige Bücher über Kräuter, Pflanzen, Heilkunde, Astrophysik, Sprachen/Schriften, Schmiedekunst, Hunde/Tiere (natürlich
inkl. Hundezucht, Genetik, ...), Landkarten und Atlas, ein bisschen was zu Jagd und Jagdschein, Häkeln, Stricken, Nähen, Ölmalerei, Mittelalterkrams, alte Baukunst, Architektur, Kalligraphie, Computerzeug, Rezepte, Erste Hilfe, Psychologie, verschiedene Kulturen, ...
Aber ich hätte gerne noch viel, viel, viiieeel mehr
(hat eigentlich nichts mit Preppern zu tun, ist nur ein geliebtes Hobby und Sammelleidenschaft
) -
Was preppert ihr an wissen???
Selbstversorgung, neben Gemüseanbau auch so Sachen wie Butter/Käse herstellen, Sauerkraut selbst machen, was man wie am besten bevorraten kann, ohne auf Kühlschrank/truhe angewiesen zu sein.
In medizinischen Sachen bin ich überdurchschnittlich gut bewandert und auch ausgestattet.
Heilkräuter - Anbau und wie man sie verarbeitet und einsetzt.
Arbeit mit Zugtieren.
Handwerkliche Tätigkeiten mit Hand-Werkzeugen.
All den Pfadfinderkram - Karten lesen, sich orientieren im Gelände, Essbares Finden, Biwaken auch mit wenig mitgebrachtem Zeugs, Feuer machen auch unter schwierigen Bedingungen.
Tabak-Anbau.
Das Anbauen klappt gut, nur das Silieren will noch nicht so recht, aber notfalls könnte ich das Zeugs auch so rauchen.Vieles davon ist im Kopf, aber das Meiste habe ich auch in Buchform, so dass man im Bedarfsfall auch noch mal nachschlagen kann. Und dazu noch eine gehörige Portion Kreativität, Gelassenheit und wie nenn ich es am besten? Vllt. "Anpassungsfähigkeit", sprich, die Bereitschaft, sich auf Neues einzulassen und rumzuprobieren.
LG, Chris
-
-
gelbe Rüben sind hier Möhren/ Karotten

Ich schlage mich im Notfall zu Dir durch Chris
inkl.den Macs kann ja nich mehr viel passieren 
-
Aber ich hätte gerne noch viel, viel, viiieeel mehr
Ja, ich finde auch immer neue spannende Themen. Ich glaub, ein Leben reicht gar nicht, um alles zu lernen, was man wissen möchte.
LG, Chris
-
Auch ohne Supergau - wenn der Neandertaler AKW's gehabt hätte, müßten wir uns heute noch mit einem Großteil des Atommülls rumschlagen.
Es werden Endlager gesucht und keiner will sie haben...Atommüll ist inzwischen ein wertvoller Rohstoff geworden. In Rußland läuft ein Reaktor, der Atommüll verwertet.
Es wird an Verfahren geforscht (Transmutation), die die Strahlungszeiten des Mülls drastisch veringern. Dabei wird Energie freigesetzt, die zur Stromerzeugung dienen kann.Leider ist Deutschland ziemlich technikfeindlich geworden und hat das Recyclen radioaktiver Abfälle verboten. Die Musik spielt halt jetzt woanders.
Ohne AKW's werden die Klimaziele unerreichbar bleiben.
-
Ich beschäftige mich immer gerne mal damit, was ich mache, wenn mal wirklich der Strom für mehrere Stunden ausfällt - das kommt bei uns eigentlich schon seit über 10 Jahren nicht mehr vor. Vor Jahren, als ich mit dem Preppen gerade anfing, habe ich mir einfach mal die Sicherungen (außer für den Tiefkühl und den Warmwasserboiler) raus getan und habe versucht, 3 Tage ohne Strom klarzukommen (wiewohl das mit dem Warmwasser ja eh schon gemogelt ist). Ich habe mich wirklich nicht leicht getan, ständig habe ich aus Gewohnheit das Licht anschalten wollen. Und lesen oder handarbeiten bei Kerzenschein ist auch nicht das Wahre.
-
Aber zurück zum eigentlichen Thema:
Vorratshaltung war hier schon immer ganz normal. Ich hab das einfach von meinen Eltern (Kriegsgeneration) übernommen. Wir haben einen Garten, der allerdings nur mit Zierpflanzen bestückt ist. Selbstversorgung durch Gemüsegarten ist nicht.
Ich habe weder Angst vor einem Krieg, noch vor einem GAU. Längerandauernde Stromausfälle halte ich jedoch inzwischen für durchaus möglich. Also habe ich zu den Lebensmitteln, die sowieso immer da sind, zusätzliche Vorräte an Wasser, Hygieneartikeln, Koch- und Heizmöglichkeiten angeschafft.
Mit dem aktuellen Bestand kommen wir locker 14 Tage über die Runden. Bei sparsamen Verbrauch bestimmt auch 3 - 4 Wochen.
Außerdem haben wir einen großen Freundes- und Bekanntenkreis. Es ist ganz normal, das man sich gegenseitig hilft und unterstützt. Das muß reichen an Vorsorge und damit lebe ich ganz entspannt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!