Prepper unter sich :)
-
-
Danke Euch

"Man" kennt es hier nicht so, ich hab' grad mal geguckt und gelbe Rüben gefunden, rundlich, das kg um die sFr. 7.-Nee nee nee sooo teuer dürfen die nicht sein!
Die kosten hier selbst als Bioware nicht mal die Hälfte....Bücher. Diese Papierdinger
Viele Notizen, ebenfalls auf Papier.
Weil man sich all die Youtube-Tipps nimmer ansehen kann wenn Strom und Internet nicht funktionieren
Genau. Bücher. Karten. Alles was auf Papier geschrieben steht.
Danke für den Tip, werde ich mir merken.
Leider bin ich noch garnicht so weit, daß ich mich schon mit dem Modell beschäftigen könnte.
Die Familie meint, ein Holzofen wäre nicht notwendig. Da muß ich erstmal weiterhin baggern, damit hier so ein Teil einziehen kann. Sturköpfe.
Haaallooo? Sehen die nicht tagtäglich MIESBACH?
Klar, die labern von Vorräten für zwei Wochen.
Aber wer redet vom Sprit für die Tankstellen, Nachschub der Lebensmittelläden, Frischwaren sind eh längst ausverkauft (Nachlieferung ist nicht), und vor allem: wo sollen all die notwendigen Wasservorräte herkommen??
JETZT reden sie noch alles schön.
In drei Tagen kommen die Notrufe.Weißt was?
Schalt einfach mal für 30 Std. bei Euch die Heizung aus. Inkl. Warmwasserversorgung. Oder am besten gleich noch den Strom!DANN denken sie anders. Garantiert!

Zeig ihnen doch mal, was ich hier geschrieben hab.
Oder soll ich ihnen das LIVE am Telefon berichten!??Wobei, die Kälte, das Unwohlsein, die ganze Arbeit, die Waschproblematik, das morgendliche Aufstehen bei 10 bis 12 Grad INHOUSE kann man eigentlich nur nachvollziehen, wenn man es mal wirklich mitgemacht hat!
Oder das Auswaschen von langem, wirklich richtig langem Haar in einer Waschbütte (geht nämlich nicht!)Das tägliche Frieren, weil soviel Wasser erhitzt werden mußte (Wäsche, Waschen des Körpers, usw.), daß man im Haus trotzdem nur 17 Grad hatte. Ergo mit Jacke und Decke saß und im Gesicht trotzdem fror.
Boah nee ey, ich will das nicht nochmal mitmachen müssen! Wirklich nicht!!!

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Prepper unter sich :) schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich arbeite daran. Steter Tropfen höhlt den Stein.
Werd scho. -
Heute morgen beim Füttern der Rinder hab ich einen "Chris forscht"-Mini-Praxistest gemacht.

Ich hab einen 1 Liter Messbecher mit Schnee vollgestopft. Also richtig gestopft, Pulverschnee, der sich grad noch zu Schneebällen formen lässt, bis zum obersten Rand des Messbechers, glattgestrichen, also weit über die Skala hinaus.
Den hab ich mit reingenommen und einfach zum Auftauen in die Küche gestellt.
Es sind ca. 180 ml Wasser geworden.
Nur mal als Hausnummer für diejenigen, die sich vorstellen, man könnte ja den Schnee schmelzen, um Wasser zum Trinken, Kochen und Waschen zu bekommen. Ja kann man - man braucht aber auch genügend viele und genügend grosse Gefäße dafür.
Ein anderes Thema, dass nicht ganz hierher gehört, dazu ist, dass viele Tierhalter im Winter gern sagen: "Ach, die können Schnee lecken, ist nicht schlimm, wenn die Tränke einfriert." Wieviel Energie für die Tiere dabei verloren geht, wenn sie derartige Mengen Schnee fressen und im Bauch auftauen müssen, um auf z. B. 30 - 40 Liter Wasser pro Rind zu kommen, kann ich mir kaum vorstellen. Hier gibts das nicht.
Für ab Ende Januar ist übrigens europaweit übler Wintereinbruch angekündigt - mit Temperaturen von -20°C und tiefer und weiteren heftigen Schneefällen.
Schnee-Chaos und extremer Winter: In wenigen Wochen drohen Minus 20 Grad - CHIPUnd noch ein Prepper-Tipp, den man sonst kaum findet:
Fenchel-Honig
Ultimatives, alternatives Mittel bei Erkältung, Halsweh, Bauchweh bei Mensch und Tier, hochkalorisch, durch den Honig problemlos haltbar, günstig.LG, Chris
-
Poah, wenn es wirklich so kalt wird, dann Gute Nacht. Mir ist ja jetzt schon viel zu kalt. Aber auf jeden fall werde ich mich mal doch um mehr Wasser kümmern, gerade falls doch was sein sollte...
-
gestern neu gelernt
1qm pulverschnee 30 Bis 50 kg
Nass Schnee 300 Bis 500 kgEin qm Wasser pi mal Daumen 1000 l oder 1000kg
Juhu, jetzt bitte noch die dichte und Temperatur vom Schnee
Die kerntemperatur vom Hund
Und zur Not kann ich ausrechnen wann der Hund beim nicht verdursten verhungert ist
Wenn du es präziser möchtest Umgebungstemperatur Gewicht Hunde und soFand es in einer Eskimo Doku krass
Das die Hunde im Schnee schlafen
Schnee trinken, gefrorenes Futter bekommen...Die tun das sicher erstmal in sich rein
Und tauen das beim laufen auf
Durch ihre Betriebstemperatur???? Grübel
Spaß beiseite, ich fand es spannendSo etwas in der Art habe ich mal studiert
Auch etwas wo ich mich heute frage obs nicht wichtigeres gibt
-
-
Aber auf jeden fall werde ich mal doch um mehr Wasser kümmern, gerade falls doch was sein sollte...
Ja, deshalb hab ich es auch hier reingepackt.
Wir sehen auch zu, dass wir unsere nächste Heu- und Strohlieferung vorziehen, je nach Schneelage geht das sonst nicht und dann steht man dumm da.
Und Brennholz hol ich auch noch sicherheitshalber eine Extra-Ladung von meinem Kumpel.Wenn bei solchen Temperaturen der Strom ausfällt - was bei umstürzenden Bäumen (Schneelast) ja schnell passieren kann, wird es sehr schnell sehr ungemutlich für die, die nicht mit Holz heizen können.
LG, Chris
-
Ja, deshalb hab ich es auch hier reingepackt.
Wir sehen auch zu, dass wir unsere nächste Heu- und Strohlieferung vorziehen, je nach Schneelage geht das sonst nicht und dann steht man dumm da.
Und Brennholz hol ich auch noch sicherheitshalber eine Extra-Ladung von meinem Kumpel.Wenn bei solchen Temperaturen der Strom ausfällt - was bei umstürzenden Bäumen (Schneelast) ja schnell passieren kann, wird es sehr schnell sehr ungemutlich für die, die nicht mit Holz heizen können.
LG, Chris
darum denke ich schon eine Weile über indoor wintercamping nach
Und das Stroh kannst vorher vorsichtig als Wärmedämmung
nutzen -
Und das Stroh kannst vorher vorsichtig als Wärmedämmung nutzen
Nee, das gehört Rindern und Ponys.

LG, Chris
-
Chris kann ja dann mit den gehörnten im Stroh kuscheln

Ich glaube ich hole auch nochmal so'n Kanister destiliertes und Fl.mit normalem Wasser.
Ich geh unter die Miniprepper, von meinem Lieblingsdeo( jaa voll wichtig ich weiss
) ein Mundwasser u.Zahncreme im Miniformat mitgenomnenHoffentlich ziehn die Minusgrade hier vorbei

-
darum denke ich schon eine Weile über indoor wintercamping nach
Ich schlaf ja, wenn die Mc`s auf eine bestimmte Art unruhig sind, öfter mal in der Scheune bei den Rindern. Im letzten Winter auch in der langen dollen Frostperiode.
Dafür nutze ich einen alten BW-Schlafsack, als Mädels-Konzession allerdings mit Wärmflasche an den Füßen.
Darin liegt man in normalem Pulli, langer Hose und dicken Socken bis etwa -10°C schon mal ganz gemütlich. Und der Schlafsack ist uralt und wird nur wenig mal aufgepeppt, damit sich das Polster wieder auf-flufft.
Wenns noch kälter wird, zieh ich noch ne dünne Fleece-Jacke und lange Stulpen an.
Und wenn das nicht genügt, baue ich mir in der Scheune noch ein Shelter aus Pferdedecken.
Das Einzige, was doof ist, ist, dass ich beim Rumzappeln im Schlaf häufiger mal den Schnell-Auslöser vom Reissverschluss auslöse, dann wirds natürlich gesäß-kalt.
Grad, wenn Kinder dabei sind, kann man ein Schlaf-Häuschen im Wohnzimmer ja quasi als Abenteuer-Spaß anpreisen. Das hält die Wärme einfach besser.LG, Chris
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!