Prepper unter sich :)
-
-
Kosten/Nutzen: ich habe mir das Aggregat für NOTFÄLLE gekauft. Preis waren 280€
Ui, das ist günstig, die Teile die ich so auf dem Schirm hatte (aber anderer Einsatzbereich, nicht zuhause bei Stromausfall) fangen eher bei 1500 Euro an. Was hast du denn genau für ein Gerät?
Hier ein Foto:
Der Wagen ist nicht im Lieferumfang, den hatte ich noch hier
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. (by the way, ein CO Warner ist selbstverständlich ebenfalls installiert)
Aber Achtung, die Starkstromsteckdose ist bei meiner Variante NICHT angeschlossen.
Man muss ein bisschen googeln, die Geräte die gleich aussehen jedoch preislich unterschiedlich sind, sind alle von einem Hersteller (wird halt je nach Verkäufer gelabelt)
Ich habe bei der Firma Löwenzahn gekauft. Habe jetzt nochmal nachgeschaut. Kaufpreis waren nicht 280, sondern 222€ (August 22) Es ist unglaublich, nun findet man das Modell im ganzen Netz am billigsten für für 499 €

Wenn mir jemand garantiert, dass ich es nicht benötige, verkaufe ich es am besten jetzt gleich...
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Prepper unter sich :) schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo JennyHund ,
genau SO hatte ich es mir nach Deiner Beschreibung vorgestellt.
Sorry, das wird nicht funktionieren. Ist leider so. Wirklich.
Die Garantie, daß Du es nicht benötigen wirst, kann Dir niemand geben.
Aber die Art und Weise, wie Du es nutzen willst, funktioniert GARANTIERT NICHT.
Aus welchem Material ist der Abgassschlauch?
-
Was funktioniert nicht und warum nicht? (Sorry, bin neugierig.)
-
Hundebär Metall, temperaturbeständig
-
Was funktioniert nicht und warum nicht? (Sorry, bin neugierig.)
Die Abgasführung auf diese Art und Weise wird nicht funktionieren. Hatte ich im vorherigen Posting bereits ausführlicher erklärt; bitte dort nachlesen, vielen Dank

Hatte mich selbst sehr lang mit diesen Stromerzeugern, verschiedenen Modellen und Leistungsklassen, beschäftigt, in entsprechenden Foren nachgefragt und Erfahrungsexperten, die diese Dinger schon haben, mit zig Fragen gelöchert.
Das soll auch keine Schlechtmacherei sein, wahrlich nicht, ich hätte ja selbst gern eines; habe aber aus bestimmten Gründen nunmal anders entschieden und das Geld für die Anschaffung, Betriebskosten usw. lieber in andere, für uns sinnvollere Dinge gesteckt.
Vornehmlich ging es mir ebenfalls um die Rettung aller Lebensmittel in Kühlschrank und TK. Licht von Stehlampen, Akkus aufzuladen wäre schön, muß aber nicht - geht auch anders, dafür hab ich eine gute Lösung.
Andere (lebensnotwendige) Geräte muß ich hier nicht (zwingend) betreiben, weil Heizung & Kochen anders aufgestellt sind; wir haben bereits vor vielen Jahren mit der Diversifizierung begonnen.
-
-
Bitte nur mit Kohlenmonoxid-Wächter im Raum und nie den Raum verlassen, während die Tür offen ist.
Haben wir nicht!
Dann lieber nicht!
Sollt das nicht eigentlich gehen wie mit so Folien Kartoffeln? Also einwickeln u in die Glut schmeißen?

Weil wennst kein Stöckchen halten musst währenddessen braucht ja auch die Ofentür nicht offen bleiben.
-
Ich denke, dann würde der Teig aussen verkohlen, bevor er innen gar ist. Aber evtl. die Glut nach innen schüren und aussen rum die Teigrollen und immer mal wenden?
-
Ich denke, dann würde der Teig aussen verkohlen, bevor er innen gar ist.
Davon gehe ich auch aus.
Also lieber Teigbollen in Brötchengröße formen, ev. in Alufolie wickeln, und diese dann in einen Dutch Oven geben. Der kann ja ruhig direkt im Kaminfeuer oder auf der Glut stehen, noch einige Glutstücke oben auf den Deckel und fertig.
Oder halt gleich das ganze Brot am Stück in der gußeisernen Form im Feuer backen.
Bei großen Ofenkartoffeln ist es nicht so schlimm, mal das Verbrannte abzupellen, weil noch genügend Kartoffel übrig bleibt.
Bei Teigrollen "a la Stockbrot" schaut das schon wieder ganz anders aus ;-)
Zum Thema der bayrischen Senfgurken kann ich mir die Frage übrigens sehr leicht selbst beantworten: JA, ich hätte gleich mindestens 10, besser 20 Gläser davon mitnehmen sollen.
EDIT: grad gesehen, MHD ist 9/26 ... also doch lieber 30 bis 40 Gläser davon

Die sind nämlich saulecker!
-
Hat denn jemand von Euch schonmal seine "Notfallhilfen" probeweise in Anspruch genommen?
Also sowas wie Notkochstelle, Notheizung, ev. Stromerzeuger usw.?
Mich interessiert es sehr, ob die zugrunde liegenden Informationen aus diversen Ratgebern auch erfolgreich in die Praxis umzusetzen sind.
Deshalb werde ich die Tage mal auf einer Brennpaste "kochen".
Geplant: Reichhaltiges Bauernfrühstück bestehend aus Rühreiern (aus Volleipulver), Kartoffeln, Zwiebeln, Tomaten, Gurken, Speck. (Zwiebeln und Speck frisch, alles andere aus den lange lagerfähigen Vorräten: Glas oder Konserve)
Hört sich erstmal schwierig an, dürfte es bei einer Single-Portion allein aufgrund der kleinen Menge aber eigentlich nicht werden.
Tee & Kaffee (direkt in der Emailletasse) sind auch geplant - mittels eben dieser Brennpaste.
Außerdem habe ich ein Stövchen, mal sehen, ob so ein Teelicht das Wasser in der Tasse heiß genug bekommt und wie lange das dauert ;-)
-
Naja ich hab zum kochen kein extra "Notfallzeug", sondern das kommt eh schon immer am Lagerfeuer zum Einsatz oder die kleineren filigranen Kochmöglichkeiten sind Teil meiner Trekkingausrüstung und da schon seit vielen Jahren immer wieder im Einsatz. Je nachdem was man so nutzen möchte, macht es aber durchaus Sinn das mal ohne Stress auszuprobieren, gerade kochen auf offenem Feuer hat so einige Tücken und erst mit etwas Übung war ich dann mit dem Ergebnis zufrieden (also wenn man mehr machen will wie Wasser kochen).
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!