Prepper unter sich :)
-
-
Bitte berichte über dein Ergebnis.
Also hier klappt das nicht besonders gut. Ich habs grad getestet.
Ein Problem ist schon mal, dass unser Holzofen rund ist und das Kaminrohr oben mittig ist. Machts schwer was draufzustellen.
Ich hatte jetzt eine kleine Terrinenform versucht, weil die drauf passt. Das wird aber nicht wirklich warm genug.
Jetzt hab ich den Fladen auf Alufolie.
Durch ist er, aber richtig lecker nicht.
Bevor ich verhungere gehts natürlich, aber nö, lieber auf Gas oder Holz.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. 
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Tür des Ofens auflassen (wenn er dann noch ausreichend zieht)? und Stockbrot backen?
-
Genau aus dem Grund hatte ich mir damals für den Keller einen anderen Kaminofen ausgesucht - die sog. Werkstattöfen sind oben flach und können hinten angeschlossen werden. Fürs warmmachen reicht es, auch kochen würde klappen - fürs Backen würde ich wahrscheinlich eher darauf zurückgreifen, den Kaminofen im WZ ordentlich anzuheizen und dann die Glut in den (feuerfesten) Eimer und gleich in den Kellerofen umzuräumen und dann im noch heißen Ofen was flaches backen - allzulange wird der nicht heiß bleiben.
-
Tür des Ofens auflassen (wenn er dann noch ausreichend zieht)? und Stockbrot backen?
Da mach ich ehrlich gesagt lieber gleich draußen ein kleines Lagerfeuer.
Aber ausprobieren könnte man das schon mal. Rein wegen der Neugier 🤔
-
Aber ausprobieren könnte man das schon mal. Rein wegen der Neugier 🤔
Bitte nur mit Kohlenmonoxid-Wächter im Raum und nie den Raum verlassen, während die Tür offen ist.
-
-
Kosten/Nutzen: ich habe mir das Aggregat für NOTFÄLLE gekauft. Preis waren 280€
Ui, das ist günstig, die Teile die ich so auf dem Schirm hatte (aber anderer Einsatzbereich, nicht zuhause bei Stromausfall) fangen eher bei 1500 Euro an. Was hast du denn genau für ein Gerät?
-
Hab grad ein Bild vor Augen: Neubaugebiet, 100 Reihenhäuser:
In jedem dieser Handtuchgärtchen (nein, das ist NICHT negativ gemeint! aber sie sind halt nunmal klein! ich finde diese Gärtchen ausgesprochen schön, reiz- und sinnvoll, oft liebenswert hergerichtet, aber ich hab so schonmal gelebt und will das nicht mehr) flackert ein Feuerchen.
Vielleicht sind die Leute dann aber auch so gemeinschaftlich organisiert und willens, das Feuerchen nur in jedem 10. Haus zu machen und aus der Essenszubereitung eine Draußen-Party zu gestalten?
Mein Vorschlag: Glühwein (hält sich ewig) preppen, paßt prima zu Stockbrot und Steaks

-
Bitte nur mit Kohlenmonoxid-Wächter im Raum und nie den Raum verlassen, während die Tür offen ist.
Haben wir nicht!
Dann lieber nicht!
-
Hab grad ein Bild vor Augen: Neubaugebiet, 100 Reihenhäuser:
In jedem dieser Handtuchgärtchen (nein, das ist NICHT negativ gemeint! aber sie sind halt nunmal klein! ich finde diese Gärtchen ausgesprochen schön, reiz- und sinnvoll, oft liebenswert hergerichtet, aber ich hab so schonmal gelebt und will das nicht mehr) flackert ein Feuerchen.
Wir wohnen weder im Neubaugebiet, noch ist der Garten handtuchgross. 🤷♀️
Tatsächlich hat hier bald jedes Haus mit Garten eine Feuerstelle, Feuerschale, etc. 🤷♀️
Ich glaube, die Leute hier sitzen einfach ganz gern ums Feuer.
-
Kohlenmonoxidmelder kann man günstig käuflich erwerben ;-)
https://www.google.com/search?client=…nmonoxid+melder
CO2-Melder:
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!