Prepper unter sich :)
-
-
Selbst bei regelmäßiger Reinigung, Filter und Co hast Du bei Zisternen und Co immer so einen schmierigen "Bio-Film" an den Wänden. Da wächst schon einiges.... Das in Kombination mit Regenwasser, das vom Dach gesammelt wird und den ganzen sonstigen Dreck, wenn auch grob gefiltert, mitbringt, ist schon eine schwierige Kombination.
Das sollte man wirklich nur als Brauchwasser nutzen.
Selbst unmittelbar aufgefangenes Regenwasser würde ich nur in einer wirklichen Not-Situation trinken:
https://www.wissenschaft-im-dialog.de/projekte/wieso…man-es-trinken/
Beim Stöbern im neuen Askari-Katalog entdeckt - auch, wenn ich finde, dass man das als gesunder, normal-beweglicher Mensch nicht braucht:
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Prepper unter sich :) schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mein Mann hat gestern ein Eco Flow Gerät mit heim gebracht. Gab es im Hornbach, und weil es dort die 10% Tiefpreisgarantie gibt, hat er den günstigeren Angebotspreis vom Toom bekommen abzüglich 10%

Damit kann man elektrische Geräte mit Solar betreiben. Ist nutzbar im Wohnwagen fürs autarke Stehen, um das Handy aufzuladen oder den Wasserkocher zu betreiben, aber überbrückt und puffert auch bei einem Stromausfall.
Er ist jetzt schon ewig um so ein Gerät herumgeschlichen, weil er den Wohnwagen komplett autark machen wollte... jetzt haben wir so ein Teil

Gestern habe ich Konservenvorräte aufgefüllt, weil ich einiges abgelaufene verwerten musste. Das erste Mal, dass ich mit normalem Wocheneinkauf plus ein paar Dosen 200€ im Aldi gelassen habe...
-
Gestern habe ich Konservenvorräte aufgefüllt, weil ich einiges abgelaufene verwerten musste. Das erste Mal, dass ich mit normalem Wocheneinkauf plus ein paar Dosen 200€ im Aldi gelassen habe...
Ja, die Inflation ist jetzt auch in Deutschland bei über 10% angekommen, das merkt man sehr deutlich. Innerhalb eines Jahres sind sogar billige Lebensmittel um die 50% teurer geworden, das ist wirklich enorm.
-
Heute gab es mal ganz spannendes lustig experimentieren
Ich habe den alten petroleum samowar
(der in der Kiste die nicht mir gehört Aber schon seit Jahren auf Abholung wartet)
trotz ein paar Macken erfolgreich vom Prinzip her verstanden und mit Lampen Öl in Betrieb genommen
Ich frage mich nur unter welchen Voraussetzungen man solche Geräte
Auch in Wohnungen in Betrieb nehmen könnte
Vermutlich neben dem Herd oder Kamin in der klassischen Küche vor mindestens 100 Jahren?
So ganz vertrauenswürdig finde ich die Angelegenheit irgendwie nicht
Obwohl er scheinbar tatsächlich in der Lage ist Öl und Wasser bei sich zu behalten
Und das Wasser tatsächlich gut erhitzt
Aber ich werde überlegen ob ich den ordentlich putze und draußen als Lagerfeuer und Heizung benutze
Oder sogar das heisse Wasser verwenden kann, Tee mit ordentlich Alkohol zur Wasserdesinfektion 😉
-
Undhund : wenn das wirklich ein Petroleum Samowar ist, bitte auch mit Petroleum betreiben, das Lampenöl führt dazu, das der Docht versottet und das Teil brennt dann nicht mehr richtig und rußt wie Sau.
Ist zumindest bei den Petroleum Lampen und - heizern so.
-
-
Undhund : wenn das wirklich ein Petroleum Samowar ist, bitte auch mit Petroleum betreiben, das Lampenöl führt dazu, das der Docht versottet und das Teil brennt dann nicht mehr richtig und rußt wie Sau.
Ist zumindest bei den Petroleum Lampen und - heizern so.
Russ gab es in der Tat genug
Ich bin eher zufällig bei meiner privaten Inventur über den samowar gestolpert
Ist im Prinzip auch nicht meiner, der wohnt nur schon ewig bei mir
Ich dachte wenn er nützlich ist nehme ich ihn offiziell in meinen Haushalt auf
Wenn nicht bekommt er eine Kündigung
Ich hatte gedacht wenn er brennt und Wasser heiss macht ist er auf jedenfall nützlich
Auch wenn das Wasser nur für die Wärmflasche taugt
Eine Teekanne hat er leider auch nicht ,aber ich hatte Lampenöl und war neugierig
Und absolut keine Ahnung von den Teilen hab ich auch
Also , hab versucht das rauszufinden
Lampenöl ist minderwertiges petroleum mit Duftstoffen
Hast du recht, nicht wirklich geeignet
Und mit feinem Petroleum guter Qualität kann man den auch im Wohnzimmer nutzen
Ohne anschließend renovieren zu müssen?
-
Funktioniert auf jeden Fall bei den Lampen. Zumindest haben wir die schon drinnen angehabt, ohne schwarze Rußflecken.
Den Petroleumheizer haben wir drinnen als Notheizung/Kocher beim großen Stromausfall im Münsterland genutzt. (wichtig, auf ausreichende Belüftung achten!!!), den riecht man mit dem guten Petroleum nur kurz beim an- und ausmachen.
Normalerweise ist der unsere Heizung im Boot, wenns doch mal arg frisch wurde.
Günstiges Petroleum in Großgebinden gab es immer bei Spritmixer, im Campingbedarf wollen die oft 6-7 Euro /Liter haben. Dort gab es 20 l für 42 Euro (ist aber auch schon 2 Jahre her).
-
Funktioniert auf jeden Fall bei den Lampen. Zumindest haben wir die schon drinnen angehabt, ohne schwarze Rußflecken.
Den Petroleumheizer haben wir drinnen als Notheizung/Kocher beim großen Stromausfall im Münsterland genutzt. (wichtig, auf ausreichende Belüftung achten!!!), den riecht man mit dem guten Petroleum nur kurz beim an- und ausmachen.
Normalerweise ist der unsere Heizung im Boot, wenns doch mal arg frisch wurde.
Günstiges Petroleum in Großgebinden gab es immer bei Spritmixer, im Campingbedarf wollen die oft 6-7 Euro /Liter haben. Dort gab es 20 l für 42 Euro (ist aber auch schon 2 Jahre her).
Stimmt ich könnte auch nur den unteren teil benutzen und oben
etwas anderes basteln und nen Kochtopf drauf stellen

Dann würde es sich tatsächlich lohnen petroleum zu kaufen
-
Aus der Serie "Wissen gegen das Örks-Gefühl" oder "Wo die Angst vor all den neu gekauften Heizlüftern herkommt" - ein ganz guter Artikel, finde ich:
-
Ich suche nach einer Termoskanne mit möglichst viel Volumen. Weiß jemand ob es welche gibt mit mehr als 1 Liter? Ich frage deshalb weil ich wenn es mal doch zu einem Stromausfall kommen sollte nicht ständig Wasser kochen möchte.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!