• Gemüse schnippel ich und Sahne schlage ich nur wenn ich Sahnekuchen machen und das kam in den letzten 20 Jahren 1 mal sicher vor.

Mayo ca 3 mal.

Aber ich hab’s mal ausprobiert. Das geht. dauert halt. Ich habe eine Getreidemühle mit Kurbel und als ich sie in Betrieb nahm, habe ich glaube ich 10 mal gekurbelt und den Motor dazu bestellt.

Getreide mahlen ist anstrengend.

• Zumal viele Wasserfilter meist keine Viren aus dem Wasser filtern können. Da müsste man noch chemische Mittel einsetzen.

Das war vor ca. 200 Seiten.

Habt ihr inzwischen den Geopress/Ultrapress von Grayl schon erwähnt? Soll auch gegen Viren helfen, zumindest könnte man Regenwasser o.ä. filtern, aber nicht aus Flüssen unterhalb einer Siedlung/Stadt.

(Nützt bei atomarer Verseuchung im Ernstfall aber auch nichts mehr, weiß auch nicht, ob ich das überleben möchte, je nachdem, wie weit das weg ist!)☠

L. G.

• Ich glaube, bei einem Blackout interessiert es mich nicht, ob ich Sahne schlagen kann. :grinning_squinting_face:

Ich finde das eher im grundsätzlichen Hinblick der Stromersparnis sinnvoll.

Wir haben zum Beispiel fürs Marmelade machen ne Flotte Lotte. Die Küchenmaschine mit allerlei Aufsätzen verstaubt derweil im Schrank.

• Ich glaube, bei einem Blackout interessiert es mich nicht, ob ich Sahne schlagen kann.

Obacht, schwarzer Humor:

Wenn man so friert, dass es einen schüttelt und die Zähne klappern, kann man die Sahne ganz nebenbei schlagen.... |)

Aber ganz ernst wieder - ich finde, dass Du da das Wichtigste überhaupt ansprichst: dass man sich auf die wesentlichen Dinge konzentriert. Sonst verläuft man sich sowohl in der Krise, als auch in der Krisenvorbereitung.

• Vielleicht noch mal kurz und knapp für diejenigen, die jetzt grad anfangen, sich mit Krisenvorsorge zu beschäftigen, weil in den Medien immer wieder auf die Möglichkeit eines blackout im Winter hingewiesen wird.

Es gibt sowohl für outdoor als auch für indoor identische Punkte, die man auf irgendeine Art berücksichtigen sollte. Da ists vollkommen egal, von welcher Krise man spricht.

1. Wetterschutz/Wärmeerhalt

2. Wasser

3. Nahrung und ggf. deren Zubereitung

4. Medizin/Erste Hilfe

5. Information/Orientierung

• Danke McChris genauso Haushaltsgeräte hab ich gemeint.

Ja eine Kurbelradio- Taschenlampe hab ich. War eins der 1.Prepperdinge die ich gekauft hab.

Einen Reisewecker mit Batterie (ohne Radio) hab grad für die Reha neu gekauft.

Klar, ist primär anderes wichtig, bei längerfristigem vielleicht nicht schlecht zu haben.

Ich glaube meine Eltern haben noch eine uralte Flotte Lotte, k.A ob die noch tut ^^

Wir mussten das mit dem selbst Sahne schlagen mal in irgend nem Hauswirtschaftskurs machen, jessas war das anstrengend^^

Was fällt denn unter 1.?

Zelt/Tarp Schlafsackk und so?

bei 5. Kurbelradio-, Radiowecker? macht ein Kompass auch Sinn?

LG Newstart2

• Entschuldigt die eventuell blöde Frage: ich denk mir ganz oft, zumindest ein Wasservorrat als erster Schritt wäre mehr als sinnvoll.

Könnte ich (nicht) einfach Leitungswasser in Flaschen/Kanister abfüllen? Oder steht das zwecks "Verschmutzung" zu schnell ab?

Und auch, falls es zum trinken nicht mehr geeignet wäre, wäre das aber doch als Gebrauchswasser der einfachste Weg, oder?

• bei 5. Kurbelradio-, Radiowecker?

Ich habe ein batteriebetriebenes Radio und einiges an Batterien bevorratet.

Und - lacht jetzt nicht- ich habe Handfunkgeräte. Eins bei mir, eins bei meinen Eltern. Da wird nämlich sofort Panik ausbrechen, wenn der Strom weg ist, und aufgrund von Erkrankungen/ Alter will ich weiterhin im Notfall erreichbar bleiben.

• Bei mir hat jetzt ne Powerbank prio, dass wenn was ist ich meine Eltern in Freiburg erreichen kann.

Bei einem wirklichen (flächendeckenden) Blackout ist das Mobilfunknetz nach 2-4 Stunden weg.

Aus diesem Grund habe ich auch die Funkgeräte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!